Sonntag, 26. März 2017

Ein Tischset für den Monat April

Es ist schon ganz viele Jahre her, dass ich bei Frau Machwerk die Monats-Tischsets bewundert habe. Eine Mischung aus Patchwork und Stickerei - jeder Monat anders. Wunderschön, jedes für sich. Und alle zusammen - ein Traum! Diese Idee war im Hinterstübchen fest verankert, ein Kopf-UFO sozusagen. Als die Frühlingsstoffe auf den Tisch kamen, um den French braid zu nähen, lag da wieder der Tulpenstoff. Den hatte ich damals für genau diesen Zweck vorgesehen, weil meine Monats-Tischsets irgendwie blumig werden sollten. Über die Jahre war von dem Stoff nicht mehr viel übrig. Also jetzt oder nie! Alle Reste vom French braid habe ich ausgelegt und als erstes die kleinen Dreieckabschnitte des Seitenrandes zusammen genäht zu einer langen Schlange:



Die Quadrate sind nur 1'' groß. Zu den verschiedenen Schnipseln gesellte sich aus dem Korb eine von der Freundin geschenkt bekommene Leinenbluse - "Du kannst da doch bestimmt noch was draus nähen". Ja, kann ich. :-)


Farblich perfekt und die Wirkung der unterschiedlichen Materialien gefällt mir ebenfalls sehr gut.


Die Stickerei ist auf meinem April-Set eher knapp gehalten. Der Monatsname und ein paar Reihen Vorstiche...


Auf das Karo-Feld habe ich im Nachgang noch mit der Maschine freihand ein paar Wörter gestickt, weil mir der Stoff dort zu beulig war.


Das Binding habe ich zur Feier des Tages hinten mit der Hand angenäht, das mache ich bei Tischsets sonst nicht, aber diese "Serie" wird mich ja eine Weile begleiten... Nun sind die kleinen Reste der Frühlingsstoffe verarbeitet. Sogar die kleinsten Schnipsel!


Und der Start für unsere neue Tischset-Serie ist jedenfalls gemacht. Ob ich es schaffe, jeden Monat ein Set zu nähen, so wie es damals Frau Machwerk getan hat, ist eher fraglich. Aber auf dem Zuschneidetisch liegen noch Stoffe herum, die eigentlich ganz laut nach "März" rufen!
Verlinken werde ich bei der Klar-Schiff-Resteverwertung


Gewicht: 86 Gramm
Stoffe: aus dem Fundus, speziell auch dem Korb
Vlies: Thermolam
Rückseite: gelber Leinenvorhang aus dem Fundus



Kommentare:

  1. Wieder so ein liebevolles und detailreiches Nähwerk! Wunderschön!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    du hast deine Frühlingsstoffe, wunderbar in deinem April-Tischset verarbeitet!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Ja klasse!!
    Du bist immer echt so kreativ!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Jeden Monat ein Tischset wäre klasse.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Hmm, farbmäßig wäre ich eher beim Herbst. Aber wenn es dann für den April bestimmt ist, dann soll ein Frühlingsset sein. schick ist es allemal.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Valomea,
    da bekomme ich gleich Gelüste... So Monatssets könnte ich auch gebrauchen.
    Aber erst mach ich den Hexas-Quilt fertig!!!
    LG Doris ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzliche Einladung! Dann bin ich besser motiviert.... :-)

      Löschen
  7. Hallo Valomea, sehr gelungen ist dein Set in den Farben der Sonne!
    Großartige Idee mit den Monatssets gerade für schöne Reste bestens geignet
    danke liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  8. A beautiful Spring placemat Valomea! Have a lovely week! Christine x

    AntwortenLöschen
  9. Eine gute Idee aus Stoffen die rum liegen Sets zu nähen. Das können spannende Kombinationen werden. Vielleicht machte ich das auch mal.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, mach mal :)
    Wenn alle so schön werden ist das dann in einem Jahr ein großartiges gemeinsames Bild.
    Die Tischsets sind her seit der Zeit jeden Monat in Gebrauch, ich mag sie immer noch sehr gern. Das Projekt hat sich echt gelohnt!

    AntwortenLöschen
  11. Ein schönes Tischset ist es geworden, fröhliche Frühlingsfarben.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Total schöne Idee. Tischsets gehen immer.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  13. Bei Doris habe ich von Euren Monatstischsets gelesen und musste gleich mal gucken kommen. Toll schaut Deine April aus! Ich habe große Lust mitzumachen, kann gut uns gerne ein paar Tischsets gebrauchen. Ob ich es wohl jeden Monat schaffe?
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen