Mittwoch, 21. Juli 2021

Mit dem ersten Brei kommt die Frage nach Lätzchen

Wir hatten so eine schöne Zeit miteinander! Die kleine Enkeltochter ist nun bald 8 Monate alt und auch wenn das Interesse an Essen vom Löffel schon groß ist, bleibt sie hoffentlich noch lange ein gestilltes Kind. Das macht stark für später....
Nun tauchte aber die Frage nach Lätzchen auf und die Zahl der Freebies im Netz ist groß. Die Wahl fiel im ersten Moment auf ein Modell von Snaply
 

Die Form gefiel gut und passte auch gut. Der Mama war es ein bisschen zu kurz und dem Kind gefiel das Schießen hinten am Hals nicht. Aber es gibt ja Auswahl bei den Modellen!
Das zweite Modell ist das Webware-Modell von SewSimple mit seitlichem Verschluss und deutlich länger. Schon nach dem Zuschnitt war es uns zu breit und die Anprobe ergab, dass die Halsbögen viel zu lang sind. Das konnte aber leicht geändert werden und das Ergebnis sah dann so aus:
 

Schon mal nicht schlecht! Dem Kind gefiel der seitliche Verschluss und die Mama wünschte sich den gefälligen, breiten Rundbogen vom ersten Modell, so dass das dritte Teil dann eine Mischung aus beiden Schnitten war:
 

Im Vergleich sieht man die dezenten Unterschiede:
 

Gefüttert sind alle mit einem ausrangierten und gut abgelagerten Moltonrest. 
Nun werden wir sehen, wie sie sich im Dauertest bewähren.
Gewicht insgesamt: 72 Gramm
Verlinkt wird bei Kiddikram

11 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ach das ist so schön snzusehen und weckt gleichzeitig Erinnerungen. Für Katharina hatte ich auch ganz viele Lätzchen nähen müsden, da sie ganz viel gesabbert hat und immer der Pullover naß war. Ich glaube, ich hatte einen Schnitt von Schnabelina.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Immer her mit deinen Erfahrungsberichten!! Wie immer freue ich mich, eine Testergebnisse zu übernehmen 😁😁
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Meine Enkelkinder sind schon so groß, aber ich kann mich noch gut erinnern. Genieße es.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Für meine Enkelin hatte ich damals auch jede Menge Lätzchen genäht...sie hatten Suchtcharakter und machten Spaß zu nähen.Bei Schnabelina, fand ich damals die Anleitung!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    nun melde ich mich mal wieder zurück aus meiner Pause. Toll, dass man als Näherin diese Schnitte so abändern kann, dass sie nachher auch wirklich passen und so Schlabberlätzchen werden ja immer gebraucht.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Lätzchen sind das und die beiden Stoffe dafür sehr schön.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Schöner Erfahrungsbericht, wie sich doch vieles ändert, ich kannte noch die mit Bändern, doppelte Lage ist schon saugfähiger und so ein schöner Verschluss. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  8. Super, dann hast du jetzt ein Modell, dass vom Schnitt her allen gefällt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Eine hübsche Auswahl und doch immer wieder auch interessant, wie unterschiedlich selbst so simpel erscheinende Dinge wie ein Lätzchen sein können. Toll, dass wir als Näherinnen die Modelle auf Wunschmaß anfertigen können!

    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke, ich habe mich auch noch mit Bändern abgequält. Lätzchen habe ich nicht genäht. Es waren genug geerbte geschenkte vorhanden. Deine Modelle sehen super aus.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  11. Versuch macht kluch, sagt der Volksmund. Und hatte Recht ;-). Schicke Stoffe übrigens.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.