Sonntag, 25. Juli 2021

Reparieren von 12 bis 12 - die Babydecke

Könnt Ihr Euch noch an unser Gemeinschaftsprojekt erinnern? Die Tochter und ich hatten gemeinsam eine Babydecke nach der Idee der werdenden Mutti genäht. Die Applikationen hatte ich mit der Maschine aufgebracht. Bei den Blättern kein Problem, aber die Äste, die nur knapp 1 cm breit sind, haben ganz schmale Nahtzugaben. Nach mehreren Wäschen sah die Decke an vier Stellen so aus:
 

Besonders betroffen waren die Spitzen der Äste, aber auch in einer Blattachsel hatte sich die Nahtzugabe aufgetroddelt:
 

Da hilft nur Reparieren! Die Nahtzugaben habe ich vorsichtig noch mal nach innen getrimmt und dann mit Kammstich festgetackert. Man sieht das natürlich ein bisschen, aber ich hoffe, das hält nun viele weitere Wäschen aus.
 

Und vielleicht kommt die Tochter nun der Empfehlung, die Decke in einem Kopfkissenbezug zu waschen doch nach? Ich denke ja, dass das eine Maßnahme ist, die den empfindlichen Patchworkteilen mit Applikation oder Stickerei gut tut...
Verlinkt wir bei Reparieren von 12 bis 12


6 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    Ja so schmale Nahtzugaben wollen pfleglich behandelt werden.
    Gut das du es reparieren könntest. Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Jaja, Versuch macht kluch....oder so :0) es ist immer gut auf die Mama zu hören,manchmal kommt die ERkenntnis eben erst viiiel später (ich sprech da aus Erfahrung). Schön das du es reparieren konntest, da steckt so viel Arbeit drin....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, wie gut, dass du über so viel Erfahrung verfügst und die Decke retten kannst. Schmale Nahtzugaben sind leicht ein Problem.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke es ist doch schön wenn die Decke soviel gebraucht wird, dafür ist sie ja auch gedacht. Wie sagt man so schön: wo gehobelt wird, da fallen Späne. Da bist du ja patent, ansonsten darüber eine schöne Ziernaht setzen. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    wie gut, dass du die Decke reparieren konntest.
    Wie traurig wäre es, wenn so ein einzigartiges Teil, das mit soviel Herzblut hergestellt wurde, jetzt nicht mehr zu gebrauchen wäre...
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, unbrauchbar wäre die Decke ja nicht gleich geworden, aber nun bin ich beruhigt wenn sie wieder in die Maschine muss...

      Löschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.