Montag, 12. Juli 2021

Reparieren von 12 bis 12 - im Juli und August

Im Sommer gehen zumindest keine Strümpfe kaputt! *lach*
Und trotzdem ist es wieder soweit. Wir reparieren!


Bei mir ist nicht so sehr viel passiert. Zumindest nichts, was wir so üblicherweise reparieren: Strümpfe, zerrissene Jeans, kaputte Reißverschlüsse.... Nein, ich werde Euch heute Bilder von einer sehr speziellen Reparatur zeigen! Seit einer Weile finde ich im Nähzimmer immer mal wieder so seltsame Eierchen:
 

Erst konnte ich mir nicht wirklich einen Reim drauf machen, aber beim Herumkriechen auf der Erde zeigte sich schnell das ganze Elend! Das ist mein Bügelbrett von unten:

 
Ach, Du meine Güte! Da löst sich die Bügelauflage völlig auf. So entsteht wohl Mikroplastik.... Also mussten alle Lagen runter. Ich hatte offenbar schon vor langer Zeit mal auf den Bezug eine neue Schaumstoffpolsterung gelegt und einen weiteren Bezug aufgespannt. Ts, ts, ts... erinnern konnte ich mich daran nicht!


Die zerfallende Schicht musste ich mühselig abtragen, sie war fest verbacken am Rost und nur in den Zwischenräumen fluffig und "durchgefallen" 


Da half am Ende nur schweres Geschütz!


Zwei Müllschippen voll Krümel habe ich zusammen gekratzt! Dann war es ein Kinderspiel: neue Schaumstoffpolsterung und der Bezug war noch gut. Eine Reparatur, die man am Ende überhaupt nicht sieht!
Und nun seid Ihr dran. Gab's kaputte Dinge, die laut nach Euch gerufen haben? Ich staune ja immer wieder, was für abenteuerliche Reparaturen einem so über den Weg laufen und ich finde es wunderbar, wenn Ihr diese hier mit uns teilt.
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

10 Kommentare:

  1. Gut gemacht, ich sollte bei mir auch mal nachschauen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Kaputte Dinge? Da muss ich erst überlegen. Ach ja, eine Fliese ist in der Küche abgefallen. Das wird aber eine größere Sache. Und dazu habe ich eigentlich keine Lust. Bis später dann, Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    oh, eine "heimliche" Reparatur.
    Ich erinnere mich noch an eine Kissenfüllung, die mit solchem alten Schaumgummi gefüllt war. Hatte sich fast in Sand verwandelt.
    Das war sehr unappetitlich und wurde dann auch entsorgt.
    Nun ist dein Bügelbrett wieder fein und einsetzbar. Prima gemacht!.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. oh das kenn ich nur zu gut, elke! ich hab verschleiss an bügelbezügen und polsterung :0) das war bei dir aber echt mühselig, aber jetzt sieht es bestimmt aus wie neu...gut gemacht! Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Uuaaah, das sind so Reparaturen, die frau eigentlich nicht machen will und am Ende zeigt sich doch ein tolles Ergebnis! Gut gemacht, liebe Elke!!! Und den Kauf eines neuen Bügelbretts vermieden...
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    uui, da sollte ich mir mein Bügelbrett auch mal von unten anschauen! Einen neuen Bezug habe ich ihm schon mal gegönnt, aber so richtig unter die Decke geschaut, das habe ich nicht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Da sollte ich vielleicht mal auch mal nachschauen. Klasse Elke.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ehrlich bewundere ich immer wieder, wie entschlossen du so viele Dinge angehst, die ich eeewig vor mir herschiebe (oder herschieben würde). Du bist die perfekte Hausfrau!!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    P. S. Und danke für die liebe Mail!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    oh ja, diese komischen Schaumstoffdinger sind ein Graus. Das war bestimmt eine Fiselarbeit bis du alles ab hattest. Ich habe irgendwann einmal in ein großes Stück Thermolam investiert und mir daraus passend eine Unterlage zugeschnitten. Mein Bügelbrett ist schon älter aber immer noch stabil. Obwohl es ein Markenprodukt war gibt es keine passenden Auflagen und Bezüge mehr in dieser breiten Bananenform. Also hilft da auch nur Selbermachen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. Hilfe, ja, die Schaumstoffdinger sind echt fies, wenn sie sich erst einmal in ihre Bestandteile auflösen. Das hatte ich hier vor Jahren auch schon mal. Gut, dass es jetzt nicht mehr krümelt bei dir und noch viel besser, dass es nicht von irgendwelchem Getier kam, das sich irgendwo eingenistet hat. So etwas ist ja auch ganz fies.

    Ich habe unter dem Bügelbrettbezug eine dicke Schicht Molton, das war mal übrig von einem Bettlaken, als Junior noch ein kleines Kinderbett hatte. Es ist sehr formstabil und lässt sich bei Bedarf auch mal waschen.

    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.