Montag, 19. Juli 2021

Sind so kleine Hände - brauchen einen Ball!

 "Mama, kannst Du einen kleinen Ball machen?" Diese Frage der Tochter hat bei mir offene Türen eingerannt. Ich hatte mich in der letzten Zeit schon mit dieser Idee befasst und so war die Umsetzung ein Leichtes. Die Tochter hat die Stoffe ausgesucht - zum ersten mal auch Rosa dabei!
 

Zusammengenäht habe ich die kleinen Pentagons per Hand über Papierschablonen. Ich habe es mir einfach gemacht und die Schablonen vom LaPassacaglia benutzt. Kantenlänge ist 1 Inch.
Gefüllt ist der Ball mit Füllwatte. Und er hat genau die richtige Größe!
 

Solche Dinge zu nähen macht natürlich riesig Spaß! 
 

Inzwischen gelingt das Zugreifen und Wechseln von einer Hand in die andere schon ziemlich gezielt und zuverlässig
 

Und wenn man dann auch noch mit eigenen Augen zusehen kann, wie damit gespielt wird, ist.... Urlaub! *lach*
Im Moment guckt das Enkelmädchen noch ziemlich ratlos hinterher, wenn der Ball davon rollt! Das lernen wir aber noch...


16 Kommentare:

  1. Oh wie süß. Das ist bestimmt schön, der kleinen Menschin beim spielen zuzusehen.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie schön dass du so geschwind einen nähen kannst. In der Herzkissengrupoe lernte ich den Greifball kennen. Er wird für Babies und Senioren genäht. Bei bernina oder anderswo gibt es einfache Anleitungen. Euch viel Freude wünscht Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ach wie wunderschön. :-) Die Fotos mit den kleinen Babyhändchen... Den Ball hast du toll gemacht und deine Tochter hat wieder so schöne Stoffe ausgesucht.
    Liebe Grüße Viola
    Ps: Danke für den Ohrwurm des Tages. Tolles, wahres Lied.

    AntwortenLöschen
  4. Gut gemacht! Und im Nu läuft sie hinterher und Du sagst: wo ist die Zeit hin?

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Das ist so ein schönes Alter, wenn sie Tag für Tag die Welt "begreifen". Ich kann auch den o.g. Greifball empfehlen, den habe ich häufig genäht.Der fällt nicht so schnell aus den Händen. Schau mal hier. https://antetanni.wordpress.com/2016/08/23/anleitung-baby-greifball-antetanni-entdeckt/
    LG Rela

    AntwortenLöschen
  6. ach wie süss.... und auch noch von Hand....
    Die Drachenkämpferin hat den Greifball von Bernina genäht - also fällt das für mich schon mal weg..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    ein schöner kleiner Ball ist das. Damit wird sie noch lange spielen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute bekam ich ein Video wie Mama und Kind schon richtig den Ball hin und her kullern: nehmen - festhalten - loslassen... Ich bin entzückt! *lach*

      Löschen
  8. Hallo Elke,
    das ist so schön für die Enkelin zu nähen. Der Ball ist eine tolle Idee.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    welch schöne Bilder. Der Ball macht deiner kleinen Enkelin sichtbar Freude.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  10. Da ist die Welt noch schnell wieder in Ordnung! Sehr schöne Gedanken!

    AntwortenLöschen
  11. Wie süß ist das denn.
    Der Ball macht doch bestimmt Oma und Enkelin Freude
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  12. Herrliche Bilder, tolle Grifftechnik! Da versuche ich mich beim nächsten Nachwuchs der Verwandtschaft dran...
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  13. Ohhh wie niedlich. Ich glaube, das muss ich auch ausprobieren. ♥
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  14. Ist das süß! Und dann noch per Hand genäht - davor drück ich mich immer ;)
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  15. Hach wie süß. Das ist eine schöne Idee mit dem Ball. Das werde ich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.