Mittwoch, 17. August 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: ein Karton vom Boden

Mittwoch ist's - Zeit zum Entrümpeln...
 

Als ich letzte Woche auf unserem Boden zugange war, stach mir einer der herumstehenden Kartons besonders ins Auge.
 

Obenauf lag nämlich ein altes Rolltuch. Das habe ich als erstes gleich mal zur Waschmaschine getragen, ich glaube, das kann ich gerade gut gebrauchen.... Der Karton war vor Jahren von der Tochter zu mir gewandert. ("Hier! Das kannst du doch vielleicht gebrauchen?"). Und ich hatte ihn erst mal schnell auf den Boden getragen ("aus den Füßen!"). 
Unter dem Rolltuch lauter Dinge, die an anderen Orten zu Hause sein sollten und nicht auf dem Boden.
 

Die Bleischnur zum Beispiel in der eigens dafür vorgesehenen Schachtel, die sich im Nähzimmer in einem Regal befindet.
 

Eins meiner allerersten Nähwerke - eine Buchhülle für ein Taschenbuch, die offenbar nicht mehr genutzt wurde. Da habe ich mir doch gleich mal ein Buch für den Urlaub eingeschlagen!


Die Rückseite finde ich immer noch herzallerliebst. 


Ich bin dem Alter solcher Schuhe zwar entwachsen.... *lach*.... aber der Ansatz vom Gummiband ist so perfekt verdeckt.


Zurück blieb im Karton der Bodensatz, der nun wirklich verabschiedet wurde:


1 Bügeleisen - das Teflon auf der Sohle schadhaft, irgendetwas eingebrannt - nicht mehr zu gebrauchen
1 Eierschalensollbruchstellenverursacher (Neeeiiiiin! Gibt's die immer noch??!!) 
1 leere Schachtel
1 Paketrücksendeschein (???)
1 Karton
 
Außerdem habe ich ein kleines Sammelsurium aus dem Nähzimmer entsorgt, das mir da so ganz nebenbei begegnet war. Fragt bei manchen Dingen nicht, warum die sich im Nähzimmer befinden!
1 leere Filmdose (zum Sammeln von kaputten Nadeln - da gibt's aber schon eine)
1 uralte Mullbinde (kein Plan)
2 vielleicht 10 Jahre alte Eintrittskarten zum Baumkronenpfad
1 defekter Schrittzähler, der sich auch nicht reparieren lässt (Chinaprodukt)
1 ranziger Lippenstift
1 Schnittmuster, das ich bestimmt nicht wieder nähen werde
1 alte Rechnung
6 Farbfangtücher, die ich aufgehoben hatte, um sie vielleicht für irgendein Nähprojekt zu verwenden, aber da mache ich jetzt mal einen Haken dran...
 

Insgesamt wurden also 19 Teile verabschiedet.
Das war zahlenmäßig ja nicht so sehr erfolgreich, aber auf andere Weise doch sehr. Denn auf dem Boden gibt es jetzt einen ganzen Karton weniger Krimskrams! Yippieh!!!!

Und wie steht's bei Euch? Backt Ihr auch kleine Brötchen oder geht es in Sprüngen voran? Ich lasse Euch jetzt jedenfalls mal ein Weilchen mit Euren Sorgen allein und mache mir einen Bunten - völlig ohne Entrümpeln. Die Linkparty ist natürlich für Euch weiter geöffnet. Und: bitte nicht lockerlassen! Ich komme bestimmt gucken, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht! ;-)


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

11 Kommentare:

  1. Steter Tropfen, oder Kleinvieh macht auch Mist! Aber eine Frage: was soll ich mir unter dem Begriff "Rolltuch" vorstellen???
    Ich wünsche dir einen schönen Bunten
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, bei mir schwächelt es seit einiger Zeit doch sehr und ich habe inzwischen das Ziel angepasst: keine 1000 Teile, nur noch die 324 die auf dem Zettel vermerkt sind, möchte ich schaffen.
    Ich hoffe, Du hast den Eierschalensollbruchstellenverursacher auf's Geschenkebrett gestellt ;o) oder war es nur noch die Schachtel?
    Habt einen schönen Urlaub, eine gute Fahrt und kommt gesund und erholt wieder! Liebe Grüße an Dich und die Deinen von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, wieder ist eine ganze Menge bei dir geschehen. Ich bewundere dich und vor allem wie du es auch noch schaffst das alles zu dokumentieren und so wunderbar motivierende Posts zu schreiben. Ein liebes Danke dafür. Gern nehme ich sehr oft so viel davon mir, dass es auch bei mir zusehends weniger wird. Doch zum Aufschreiben und Verarbeiten fehlt mir einfach die Energie. Und gern seh ich auch über die Linkparty wie erfolgreich es bei andren verläuft.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. mm jaa.. den Begriff Rolltuch kenne ich auch nicht ;)
    da ist ja doch wieder einiges ausgewandert
    bin mal gespannt wann ich endlich die Zeit zum Aufräumen bekomme
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    du bist immer so fleißig beim Aufräumen! Bei mir ist alles andere wichtiger... Zum Beispiel dieser "Nahsommer".... aber nach dem Urlaub wird entrümpelt....
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, also um es mal vorwegzunehmen, bei mir wurde weniger entsorgt. Aber es geht ja auch nicht wirklich um Zahlen, sondern um die Ordnung allgemein. Und da zählen auch kleine Dinge. Ich habe vor Jahren schon alle Bleischnüre entsorgt. Ich benötige die nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    wirklich unglaublich, was man da manchmal jahrelang so aufhebt und gar nicht weiß warum.
    So schön, dass du mir immer wieder hilfst, wachsam zu bleiben...
    Danke!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, wo bist du hin? Ich vermisse dich... Hoffentlich "nur" mit dem behüllten Buch im Urlaub und hast es schön?! Herzliche Grüße zu dir

      Löschen
  8. Hahaha ein Eierschalensollbruchstellenverursacher! Diese Dinger hatten wir bei uns im Laden in der benachbarten Haushaltsabteilung, ich fand die Bezeichnung damals so witzig das ich allen möglichen Stammkunden, Freunden und Bekannten das Ding gezeigt habe (unaufgefordert) und nicht wenige haben es gekauft. Aber im Grunde kauft man es weil der Name so lustig ist, ich kenne niemanden der diese Dinger noch nutzt.

    AntwortenLöschen
  9. WIR nutzen den Sollbrichstellenverursacher jedes Wochenende! Und unsere Kinder lieben das Wort :-).
    LG Maaia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    ich entrümpele auch schon seit Jahren, ständig, und es ist auch sichtbar weniger geworden. Bedeutet Hauputz geht viel schneller.

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.