Donnerstag, 30. November 2023

It's UFO time im November

Ihr merkt es ja, hier bei mir passiert sehr wenig. Aber das ändert nichts daran, dass heute unser UFO-Treffen stattfindet!
 

Ich war nicht wirklich im Nähzimmer unterwegs, zumindest nicht an meinen großen Projekten. Umso erstaunlicher ist es, dass ich tatsächlich ein UFO ausgegraben habe. Und weil die kleine Enkeltochter noch nicht lesen kann, zeige ich Euch heute schon mal, was ich ganz unten im Kleiderschrank gefunden habe:
 

Diese kleine Puppe habe ich vor.... ich denke, so etwa.....31...?... Jahren genäht. Damals hatte ich einen 1-Tages-Puppenkurs belegt und die Puppe war nicht ganz fertig geworden. Außerdem zeigte sich, dass die Tochter, damals etwa 4 Jahre alt, ausschließlich ihren Koala liebte und gar keine Puppe brauchte. So blieb die Puppe unvollendet, aber trennen konnte ich mich irgendwie auch nicht von ihr und sie hat bisher jeden meiner vielen Umzüge überlebt! *lach*
Das ist die Ausgangslage:
 

Eine Puppe nach Waldorf-Art, die Kopfform nicht so toll ausgearbeitet, bisschen wenig Nase, Haare aus Wolle, keine richtigen Augen (die Stelle ist mit naturfarbenem Garn eingezogen und kein Mund... Die Stecknadel, die die Stelle für den Mund markiert, ist festgerostet. Ein trauriger Anblick! Also irgendwie fertig machen, denn die Enkeltochter ist gerade ganz fürsorglich zu ihrem Teddy... Von dem Puppenkurs weiß ich natürlich nach den vielen Jahren nichts mehr. Aber im Netz gab es ein paar Anleitungen. Leider mangelte es an einer richtig langen Nadel mit der man komplett durch den Kopf durchstechen kann. Außerdem macht man das Gesicht wohl vor dem Anbringen einer Frisur.... Aber ihr kennt mich: geht nicht gibt's nicht! Nach ein bisschen Zögern und Überlegen schaut das Püppchen nun so aus:
 

Eine Schönheit ist sie nicht. Aber sie blickt neutral in die Welt, kann dadurch weinen oder lachen und ist für jede Stimmungslage gut. Und wir sind natürlich sehr gespannt, ob die Zeit reif ist für ein Puppenkind...
Ein Blick in unseren völlig ungenutzten Puppenkleiderfundus zeigte ein Kleid, das mit ein bisschen Änderungsschneiderei passend gemacht werden konnte. Es mussten nur die Druckknöpfe im Rücken versetzt und eine geplatzte Seitennaht repariert werden.
Außerdem gibt es nun ein Paar Socken, direkt auf den Fuß gestrickt, und davon hat das Püppchen nicht gerade viel... ;-)
 

Zum Glück sind bis Weihnachten noch ein paar Tage Zeit, denn das Püppchen braucht noch Hosen und einen Pulli!
 
Trotzdem ist ein UFO ist schon mal startklar, um aus dem Haus zu ziehen.... Wie sieht's denn bei Euch aus? Konntet Ihr etwas  bewegen? Im Dezember wird ja bei vielen von Euch nicht so viel Zeit sein für die UFOs weil die Weihnachtsgeschenke laut nach Zuwendung rufen.  Aber das macht nichts, denn bei mir ist ja dieses Jahr soooooo viel liegen geblieben und mit meinen UFOs bin ich nicht wirklich voran gekommen. Also lade ich Euch herzlich ein, hier Ende Dezember von Euren Fortschritten in diesem Jahr zu berichten und außerdem könnt Ihr sehr gern dabei sein, wenn ich die neue Linkparty eröffne, denn hier wird es auch nächstes Jahr heißen: It's UFO-time!
 


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

7 Kommentare:

  1. oh wie schön dass das Puppenkind ans Licht durfte
    sie sieht richtig niedlich aus
    habe dich schon vermisst ;)
    UFO s sind bei mir nicht drin
    bin immer noch in Garten und Haus am räumen und gestalten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    na, das nenne ich Reifezeit! Und ich finde die Puppe ist gelungen.
    Nun wird sie noch einen Kleidungsfundus bekommen und dann wird sie geliiiiiebt! Da bin ich mir sicher!
    Schön, dass du auch im kommenden Jahr die Party weiterführst. Ich werde dabei sein.
    Alles Gute, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, von dir zu lesen!
    Dein Ufo ist wunderhübsch geworden. So eine feine Spielkameradin!! Der kleine Sänger bekommt von mir auch ein Püppchen, weil er gerade alles wickelt und füttert... Aber es ist gekauft. Nur die Kleidchen mach ich selber
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Genau auf diesen Auftritt hat die puppe gewartet. Die kleine Dame wird sie mögen. meine solche steht in der Ecke und wird ab und an gestreichelt, wenn ich Staub entfernen muss. Sie hat genau solche Zöpfe. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Respekt, nicht nur das du das Püppchen so lange aufgehoben hast sondern auch das du es fertig gemacht hast. 😊👍 Deine Enkelin wird sich sehr freuen und eine tolle Puppenmama sein.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    so schön das du für dein Enkelmädchen. das Puppenkind fertig gemacht hast. Sie wird sich sicher freuen. Und ich finde sie ist gelungen. Auf jeden Fall wird niemand sonst so eine Puppe haben..
    Viel ist bei mir auch nicht gewesen. Ich hab im November schon gut mit Weihnachtsgeschenken zu tun.
    Ich freue mich aber sehr das es im nächsten Jahr mit dem Ufoabbau weiter geht. Danke dafür und auch für deine Arbeit damit in diesem Jahr.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    sollte ich je eine Enkeltochter bekommen, will ich ganz unbedingt auch eine Puppe für sie nähen.
    (Ja, diese Aussage ist womöglich nicht genderneutral, aber meine beiden Söhne hatten wirklich null Interesse an Puppen und ich habe wenig Hoffnung, dass es beim kleinen Fuchs anders werden könnte.)
    Wie wunderbar, dass deine Puppenun nach all den Jahren doch noch fertig geworden ist. Auf die Reaktion deiner Enkelin, wenn sie sie unter dem Tannenbaum findet, bin ich gespannt ♥
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.