Mittwoch, 17. September 2025

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 37: das Taufkleid

 Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden.

 

Neulich war mir im Kleiderschrank das Taufkleid begegnet. Ach...... Es nützt nix, das musste ausgepackt werden. Als die Tochter da war haben wir es ans Licht geholt und in aller Pracht bewundert:


Das Taufkleid ist ur-ur-alt. Es stammt nicht aus meiner Familie sondern aus der angeheirateten. Ein wohlhabendes Haus. Wir wissen nicht, wie alt es ist und können auch niemanden mehr danach fragen.
Das Ensemble besteht aus einem weißen, langen Kleid aus Spitzen, einem hellblauen Seidenunterkleid und einem Jüpchen. Das rosa Unterkleid hatte meine Schwiegermutter in den 50er Jahren für ihre Tochter genäht und darin ist dann viel später auch meine Tochter getauft worden.


Seht mal, wie fein das gearbeitet ist!


Auch das Jüpchen ist aus ganz feinem Batist und fein bestickt. Eine Augenweide, aber nichts, was man einem Baby heute anzieht...


Wir haben hin und her überlegt und sind dann zu einem Entschluss gekommen. Es wurde Kontakt zu der Herkunftsfamilie geknüpft und die Sache besprochen und auch wenn nirgendwo ein Täufling in Sicht ist, ist das Taufkleid jetzt in die Herkunftsfamilie zurück gekehrt. Gut so.

Verabschiedet wurde:
1 Taufkleid
2 Unterkleider
1 Spitzenjüpchen
4 Teile gesamt

Und wie sah es bei Euch aus? Konntet Ihr etwas bewegen? 
Bleiben wir schön dran!   


You are invited to the Inlinkz link party!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.