Samstag, 21. März 2026

UFO No.5/2026 - die grüne Maschinenstickerei

Ich hatte mir noch ein zweites UFO mit nach Lauenbrück zum Nähtreffen genommen, nämlich die Maschinenstickerei. Die hatte ich im Zubehörkarton der alten Stickmaschine gefunden, von der ich mich getrennt hatte. Übrig geblieben war nur dieser Baum: 
 

Den hatte ich ein bisschen auf dem Nähzimmertisch hin und hergeschoben und dann war die Idee geboren: aus dem wird ein Bezug für ein neues Gartenbuch. Mein aktuelles ist bald voll.
Zuerst habe ich mit grünen Schnipseln aus dem Resteglas auf einem Stück Thermolam "Probeliegen" gemacht. 
 

In Lauenbrück habe ich dieSchnipsel dann direkt auf das Thermolam genäht und dann die Stickerei angesetzt. Das gab eine schöne Vorderseite:
 

Von der Stickerei blieben rundum Stoffstreifen übrig, mit denen ich die Rückseite gestalten konnte.
 

Am Buchrücken kann man gut erkennen, dass hier das neue Gartenbuch steht:
 

Genäht habe ich die Hülle nach bewährtem Prinzip mit dem "offenen Futter". Damit spart man sich das Schließen einer Wendeöffnung und es kommen an den Ecken nicht so viele Lagen zusammen. 
 

Besser konnte dieses UFO eigentlich nicht verwertet werden, oder?
 
Schnitt: Buchgröße +2cm
Größe: 22x16x1,5 cm
Gewicht: 55 Gramm
Oberstoff: festes Leinen, selbstgefärbt, Stickerei selbst gekauft, keine Ahnung woher
Vlies: Thermolam
Innenfutter:  Reststück Buttinette  
 
Verlinkt wird bei
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.