Sonntag, 24. Mai 2026

Gelmeroda

Ich kann es kaum glauben, dass es schon wieder eine Woche her ist, dass wir auf den Patchworktagen waren. Soo viele Eindrücke! Und es kamen auch sofort noch neue hinzu, denn wir sind auf der Rückreise nicht den kürzesten Weg gefahren sondern sind mit dem Camper noch ein bisschen durch die Landschaft getingelt.
Nachdem wir in Holzdorf am Goethe-Wanderweg übernachtet hatten sind wir am Sonntag Morgen Richtung Weimar gerollt und kamen - rein zufällig - durch Gelmeroda. Da mussten wir natürlich anhalten! Hatte ich doch gerade bei den Patchworktagen wieder die Gelmeroda-Quilts von Viola bewundert!
Viola ist inzwischen Meisterin dieses Motivs und kommt in der Menge der Werke gleich nach dem Feininger selbst!
 

Die Kirche in Gelmeroda ist eine Autobahnkirche und begrüßt ihre Gäste schon am kleinen Parkplatz mit einem Feininger-Gemälde.
 

Wer Feininger-Gemälde von Gelmeroda oder Violas Quilts kennt und sich schon mal über die Platzierung der Uhr gewundert hat: die ist wirklich so ungewöhnlich.
 

Die Kirche selbst ist renoviert und eher schlicht, wenig reizvoll. 
 

Aber an der Türseite ist eine kleine Feininger-Ausstellung zu sehen. 
 

Feininger liebte die Gegend um Weimar und ist mit dem Fahrrad tagelang durch die Gegend gefahren und hat die Kirchen skizziert. Später hat er dann aus den Skizzen Gemälde gemacht.
 

Ich weiß nicht, wie oft er Gemelroda gemalt hat, oft, sehr oft!
 

Gleich neben der Kirche fiel uns ein zauberhafter, verwunschener Garten auf. 
 

Da mussten wir natürlich in die Gasse laufen und das Haus von vorne suchen.
 

Von dort hat uns die Straße weiter nach Weimar geführt. Und dort schlossen sich die Kreise: wir waren im Bauhausmuseum und logischerweise begegnet einem dort Feininger auch auf Schritt und Tritt.
 

Daneben gab es natürlich jede Menge andere Exponate, die den Bauhäuslern zugeschrieben sind. Sehr beeindruckend finde ich ja immer wieder die Keramik
 

und besonders auch die Arbeiten der Webschule.
 

Wusstet Ihr, dass auch die Weberei-Lehrlinge bei Paul Klee Formenlehre hatten und eine Menge über Punkte und Linien von ihm gelernt haben? Mit Gertrud Grunow erarbeitete sich jede einen persönlichen Farbenkreis. Und der Stundenplan hätte mir auch gefallen!
 

Abendakt bei Lyonel Feininger... das wär's doch.... 
So war es ein wunderbares Wochenende und ich weiß nun gar nicht, ob ich nähen, malen oder weben lernen sollte... ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.