Es ist wieder soweit! Die Kraniche sind da! Es ist immer eine ganz besondere Zeit, finde ich, wenn die Kraniche sich am Stausee Kelbra sammeln und auf den umliegenden Feldern stärken für ihre weite Reise. Im Moment ist der Himmel voller lautes Rufen. Sie ziehen in langen keilförmigen Formationen dahin.
Manchmal auch in langen Ketten
Sie fliegen direkt über unseren Garten. Man kann sehr schön ihre langgestreckten Körper sehen, ganz anders als Gänse, Störche oder Reiher...
Und kaum verebbt das Rufen einer Formation ein bisschen, treten die nächsten auf den Plan. Könnt Ihr sie weit hinten erkennen? Es sind Tausende, die heute über unseren Garten geflogen sind während ich Pferdemist ins Erdbeerbeet gegraben habe - welch' schöne Untermalung!
Selbst wenn man jetzt - im Stockfinsteren - die Terrassentür öffnet hört man es - das laute Rufen im Himmel...
Dienstag, 1. November 2016
8 Kommentare:
Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
"Sieh an, sieh an, Timotheus,
AntwortenLöschendie Kraniche des Ibykus..."
Bei uns fliegen Gänse nur zum Training und bleiben dann doch hier, falls der Winter mild bleibt.
LG Doris
Wundervoll!!!
AntwortenLöschenMich stimmt sowas immer auch ein wenig traurig, weil sie sicherlich nicht alle es schaffen.
Nana
Ja bei uns fliegen sie auch.
AntwortenLöschenLG
Käthe
Genau dieses Herbstspektakel habe ich mir gestern Abend angeschaut! Ca. 80 km von uns entfernt in einer Moorniederung rasten derzeit ca. 45000 Kraniche (lt. BUND), um sich Energie für die bevorstehende lange Zugroute anzufressen. Abends kehren sie in großen Schwärmen von der Futtersuche zu ihren Schlafplätzen zurück. Es war sehr eindrucksvoll und laut!!
AntwortenLöschenLG Beate
Wie schade, ich habe bisher nichts von den Kranichen mitbekommen, dabei ziehen sie wohl auch übers Dahmeland. Ich muss mal besser aufpassen in Zukunft.
AntwortenLöschenSchön, dass du darüber berichtest.
LG
Marle
Bei Euch ist ja reichlich Luftverkehr! :-)
AntwortenLöschenDas verbreitet sicher so richtig Herbststimmung. Und kündigt auch den Winter an.
LG Judy
um den Klang beneide ich Dich. Das erste mal dass ich von den Kranichen hörte, war auf einer Sommer- Bootstour in den Bodden, Später dann bei einer Radtour auf dem Darß erlebten wir sie mit ihren Rufen und sahen si dann auch aus der Ferne.
AntwortenLöschenUnd dann sah ich sie auch hier im Norden auf den Feldern bei Radtouren, natürlich kein Photo dabei!
Und danke noch für dein Lob für das Apfelkuchenrezept. lese gerne bei Dir, komme aber nicht immer zum Kommentieren. Liebe Grüße von Frauke
vom Super Stricken habe ich nicht soviel Ahnung , nur Strümpfe, einfache Pullover und gerne Norweger Muster. Nur mag mein Arm das nicht, deshalb gehts leider im Moment nicht.
Liebe Grüße von Frauke
Oh, ich habe sie hier auch schon gehört vor ein paar Tagen.
AntwortenLöschenWinkegrüße Lari