Dienstag, 22. November 2016

Seltsame Ansichten....

Eigentlich bin ich noch beim Stabilisieren des Frauenrechts-Quilts. Ich bin ja absoluter Autodidakt, mache alles so, wie es mir persönlich passend erscheint. So manche Quiltlehrerin würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen! Für diesen Quilt habe ich mir "abgeschlossene" Quadrate vorgestellt, wo das Quiltmuster auf den Zwischenstreifen nicht durch durchgängige Linien "gestört" wird. Also muss ich schon beim Stabilisieren den Quilt ständig drehen. Kein Problem - ich quilte ihn ja in drei Teilen, da ist das nicht ganz so sperrig. Wenn es sich so anbietet, nutze ich die Gelegenheit aber dabei gleich, den Block zu quilten. So zum Beispiel diesen:


Dieser Block erinnert an die seltsamen Ansichten, die noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts herrschten. Man predigte den Frauen, dass bestimmte Freizeitvergnügen schädlich für die weibliche Gesundheit seien. Dazu gehörte Radfahren, im Reitersitz sitzend zu Reiten und - frau glaubt es kaum! - das Nähen mit der Nähmaschine! Tja, Mädels, Ihr seid Euch hoffentlich im Klaren darüber, was das für ein gefährliches Hobby ist! Mehr dazu nachlesen kann man hier.
Und keine Angst, ich werde Euch bestimmt nicht jeden einzelnen Block zeigen. Aber im Moment geht es noch nicht richtig vorwärts, weil ich ja eigentlich beim Stabilisieren bin.... :-)

Kommentare:

  1. Hehe
    Ja aber Nähen an der NäMa IST doch schädlich!!!
    Für den Geldbeutel hihi
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hach ja, da erinnere ich mich an meinen Frauenrechtsquilt... die Blöcke habe ich noch hier liegen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich mal gespannt!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Ein gefährliches Hobby? Och, so ein bisschen Nervenkitzel ist doch ganz schön ;-)
    Ich finde es immer schier unfassbar, dass diese verqueren Ansichten noch gar nicht allzu lange her sind.
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Valomea
    Die Zeiten waren schon andere und es hat sich einiges geändert.
    Würde mich aber schon interessieren wie die Geschichten zu den anderen Blöcken sind. Könnte mir vorstellen das es sehr spannend wird.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Valomea, danke für die kleinen Exkursionen zum Leben von Frauen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.