Sonntag, 22. August 2021

Nähen für's Krümelchen - eine Jacke

Eigentlich sollte ich ja nix für's Krümelchen nähen. Die Tochter hatte viele Babysachen von der Freundin bekommen und das ist gut so, weil nachhaltig. Nun war die kleine Familie zu uns "in den Urlaub" gekommen, mitten im August, im Sommer, draußen 30 Grad. Und plötzlich - wer hätte es gedacht - draußen Regen aus Kännchen und 10 Grad! Das Kind hat nix anzuziehen. Es gibt zwar langärmelige Bodys und Shirts, aber nur ein Strickjäckchen... Zwei Möglichkeiten fielen uns ein:
a) irgendwas bei Takko oder Kik kaufen (das sind die beiden ortsansässigen Läden)
b) eine Jacke nähen
Nun wisst Ihr, dass ich ja keine gute Sachen-Näherin bin. Aber a) schied eigentlich von vorn herein aus. Und darum haben wir kurzentschlossen die Stoffkisten mit den potentiellen Kleidungsstoffen gekippt. Eine aussortierte Wollwalkweste? Nur doppellagiger Jersey? Fuchsroter Cord? Die liebe Frau Küstensocke hatte mir vor längerer Zeit schon ein Paket mit Resten geschickt als sie las, dass ein Baby unterwegs ist und ich mich dem Jersey stellen möchte. Und das war unser großes Glück! Zum Vorschein kam nämlich ein Stück eines Aquablauen Teddyfleece mit einer windabweisenden (?) Gegenseite. Keine Ahnung, was das für ein Material ist! Fühlt sich jedenfalls wunderbar an. Außerdem gab's im Bestand einen kinderfreundlichen Jersey und ein BUCH mit einem passenden Schnitt.
Mit dem Außenstoff mussten wir ganz dolle zirkeln. X-mal haben wir die Schnittteile hin und her geschoben, gedreht und gewendet, uns immer wieder gesagt: volle Konzentration mit LINKS und RECHTS, noch mal neu aufgelegt und den Fadenlauf betrachtet.... und dann passte alles drauf! Große Freude und der Zuschnitt konnte losgehen! Es kam, wie es kommen musste - die Kapuze hatte zwei rechte Teile! 
 

Die Tochter war kurz ganz unglücklich, bei ihr ist ein Glas viel schneller leer als bei mir, meine sind immer halb voll! ;-) 
In aller Ruhe haben wir die Möglichkeiten erörtert:
a) keine Kapuze
b) die Kapuze aus einem anderen Stoff, z.B. dem Futterstoffjersey oder dem Bündchenstoff
c) eine Harlekinkapuze
Der Stoff ist auf beiden Seiten gleich schön, warum also nicht? Und so kam es dann auch. 
 

Das Zusammennähen der zwei Jacken - innen und außen - war dann dagegen ein Kinderspiel. 70er Jerseynadel in die Janome, schräger Zickzackstich - das war Ruckzuck erledigt. 
Ich konnte mir zu Beginn nicht vorstellen, dass durch eine Wendeöffnung im Ärmel die Jacke gewendet werden könnte. Aber es war tatsächlich so! Das hat funktioniert, seltsam....
 
 
Die Herausforderung folgte aber sofort: die Ärmelbündchen. Dünnbrettbohrerei erlaube ich mir da nicht. Die Anleitung schlug auch einfache Krempelärmel vor, aber bei DEM Wind draußen geht das gar nicht! Der Fundus barg zufälligerweise einen rechts-links-gestrickten Jersey, der ziemlich elastisch wirkt (da fehlt mir noch jegliches Expertenwissen!) und die perfekte Farbe hatte. Aus dem Stoff mussten Bündchen her. Ach du meine Güte! Das war vielleicht ein Gefummel beim Nähen! Außerdem konnte ich auch bei mehrmaligem Lesen nicht verstehen, was da in der Anleitung eigentlich steht gemeint ist. Die Logik hat's dann voran gebracht und die Bündchen waren an der Jacke dran. Im Moment müssen sie noch umgekrempelt werden. Wir haben auf Zuwachs eine Größe 74/80 genäht. Schließlich braucht man die Jacke ja eigentlich nicht im August, sondern im November.


Interessant erscheint mir die Reihenfolge des Nähens, erst Wenden - dann Ärmelbündchen. Ob es nicht auch anders ginge? Die Bündchen noch auf links annähen und dann wenden? Denn das Einnähen der herausgezogenen Bündchen, wie in der Anleitung beschrieben, war echt fummelig. Was sagt Ihr versierten Kindersachennäherinnen?

Und so ein Projekt fängt ja immer leicht an und endet schwer: Knopflöcher. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals Knopflöcher genäht hätte. Allerdings wusste ich, dass meine Maschine eine Technik dafür hat. Da muss dann immer die Bedienungsanleitung her... Die hat allerdings nix genützt, das Material war zu dick für den Knopflochfuß oder ich zu doof. 

 

Aber mit einer ganz normalen Zickzack-Naht und Obertransport ging's auch und vermutlich viel schneller! Mit Bleistift hatte ich mir die Löcher angezeichnet:


Auf das Jerseyfutter hatte ich zur Stabilisierung der Knopfleiste einen Streifen H250 gebügelt, leider zu schmal für die großen Knöpfe, die die Tochter aus dem Fundus ausgewählt hat. Aber auch das scheint kein Problem zu sein, die Knopflöcher sind nicht perfekt ganz gut geworden und die Knöpfe sitzen gerade noch auf der Verstärkung.
 

Gefüttert ist die Jacke komplett mit einem zauberhaften Baumwolljersey:
 

Ende gut, alles gut! Auch wenn die Kleine nicht als Model zur Verfügung steht, sind Mama und Oma sehr zufrieden und der Ausflug zu den Dornburger Schlössern konnte starten! Dort kann man nämlich nicht mit dem Kinderwagen fahren, sondern muss auf dem Arm getragen werden und der Wind pfeift um die Schlossecken... ;-)

Gewicht: 292 Gramm
Schnitt: Zwergenjacke aus "HEJ. Minimode"
Oberstoff: geschenktes Unbekannt von Frau Küstensocke
Bündchen: Stoff&Stil
Futter: Baumwolljersey von Stoff&Stil
Knöpfe aus dem Fundus

17 Kommentare:

  1. *kreisch* - ist die Jacke schön!!!!!! Du bist eine Zauberin - ganz klar! Und Not mach erfinderisch. Und vor allem mutig. Ich bin gespannt, was du noch alles zu erzählen weisst zu Kindersachen.
    Eine Jacke steht auf der Nähliste hier - ich bin aber noch etwas vorsichtig, gebraucht wird sie auch noch nicht. Aber wenn ich was lesen sollte mit den Ärmelbündchen (ich bin begeistert, wie du das mit dem Wenden der Jacke sofort hinbekommen hast!!!!) werde ich mich melden.
    Hach, die Jacke ist allerliebst, das die Kaputze unterschiedliche Aussenseite hat, wird ausser den Kennerinnen keiner merken - und wenn, dann spendierst du einen Kaffe dem Entdecker!
    Herzlichst
    yase - ich bin hin und weg!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, das Buch liegt auch - soooo niedliche Sachen
      Grüsse an dich

      Löschen
  2. Ich mußte ja wieder desöfteren schmunzeln ob deines Erzählstils und natürlich auch wegen des Inhaltes. Ja das mit dem Wenden durch den Ärmel bei Kacken und Mänteln klingt merkwürdig.
    Aber nun zur Jacke. Daß du alles da hattest, wow. Die Jacke ein wunderhübsches Kleidungsteil geworden - Respekt für dein beherztes Vorgehen.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Die Geschichte muss das Kind unbedingt später mal hören. Gute Arbeit. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    nun also doch: Ein Kleidungsstück für die kleine Maus und was für ein schönes. Die Jacke gefällt mir sehr gut. Ich habe beim Lesen richtig mit gefiebert, ob denn alles glatt geht. Bezaubernd ist das Foto mit dem kleinen Händchen, welches sber schon größer grworden ist. Man kann es direkt sehen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Oh, so niedlich, liebe Elke! Die Stoffe sind wunderschön und Eure Lösung für Kapuze, Verschluss und überhaupt, ganz zauberhaft! Ich finde ja so kleine Sachen viel aufwändiger zu nähen als unsere Größen, deshalb habe ich umso mehr Respekt vor Deinem Einstand in die Kleidungsschneiderei, der Krümel und die Mama werden es lieben :o)
    Hab eine feine Woche und bis bald wieder
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke das ist doch wirklich gelungen, so eine schöne Zwergenkapuze! Auch wenn sie mit kleinen Hürden entstandist es sehr schön mit dem Innenfutter. Du wirst bestimmt noch mehr nähen, ich nähte viele Wendehosen außen Feincord innen Stoff für die kleinen Enkelsöhne. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    die Jacke ist toll geworden und so schnell!
    A Jacken mit Futter trau ich mich nicht ran, und bei Kugelärmeln hab ich auch Probleme.
    Der Ausflug war bestimmt schön, ich war bei den Dornburger Schlössern zuletzt 1973.
    Viele Grüße Himbeereis

    AntwortenLöschen
  8. och Elke,
    ist die Jacke aber niedlich geworden! Genau richtig für euren Zwerg! Mir gefällt besonders die kapuze supergut! ein toller stoff, auch die knopflöcher und bündchen sind prima geworden- und es hat dir viel spass gemacht. Besser gehts nicht! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    eine klasse Jacke... soo niedlich und die Stoffe sind einfach klasse. 😁 Erst Bündchen, dann zwischen die Schichten nach innen und dann wenden geht auch.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Eine total süße Jacke und die Kapuze ist der Knüller.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, gut gemacht. Geht ja gar nicht das da Mäuschen friert..Jacke wenden dich den Ärmel, hm. Hab ich auch noch nicht gehört. Aber schön geworden ist sie deine Jacke. Und auf Zuwachs ist immer gut.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Sehr sträflich von mir, erst heute diesen zauberhaften Post zu lesen. Applaus Applaus für die tolle Jacke, wirlich toll gemacht und bestens gelungen! Großes Kompliment! Das Material ist ein Softshell - warm und wetterabweisend. Die Bündchen könnte man erst an den oberstoff nähen und dann beim Füttern die Ärmelsäume verbinden oder mit der Hand annähen. In jedem Fall habt ihr das toll hinbekommen. Sei froh, dass Du die Knopflöcher auf Deine Art genäht hast, bei Janome muss kommen die Knopflöcher oft viel zu groß raus, so passt es prima und der SToff macht das ohne Mühe mit. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    der Futterstoff ist wirklich allerliebst und der Schnitt der Jacke mit der süßen Zipfelkaputze gefällt mir SEHR!!!
    Wenn ich ganz ehrlich sein darf, muss ich dir jedoch leider gestehen, dass ich mich über den auf links vernähten Stoff heimlich immer ärgern würde. Ich hätte vermutlich aus anderen Stoff neu zugeschnitten...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi... eigentlich haben wir die ganze Jacke auf links vernäht - bis auf das eine Kapuzenteil. Ich weiß nun nämlich, dass es ein Softshell-Rest war, der damit ja eigentlich die glatte Seite außen hätte. Bei anderen Dingen hätte ich mich vielleicht auch geärgert, aber hier ist das zuckersüß geworden. Wir haben kurz auch überlegt, ob der gegenseitige Ärmel auch gewendet wird.... Zudem war kein anderer so gut geeigneter Stoff im Fundus. Material zum Kleidernähen gibt es hier nämlich nicht so dolle viel.

      Löschen
  14. Liebe Elke,
    das Ergebnis ist goldig geworden. Deine Enkelin (bzw. die Mama) kann sich wirklich über die kreative Oma freuen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.