Freitag, 4. März 2022

Garten im Vorfrühling

Bei der Zitronenfalterin geht es gerade wieder um unsere Jahresprojekte. Da bin ich gern dabei mit meinem Gartenjahr.
 

Er ist da!
Wenn das Schneeglöckchen seine Blütenblätter weit aufspreizt - dann ist es soweit, es beginnt der

Vorfrühling
 
So steht es zumindest in meinem Buch von den Gartenjahreszeiten. Der Vorfrühling wird bis in den März hinein oder je nach Wetter sogar bis in den April reichen. Bei uns am Südhang des Kyffhäusers war es am 12. Februar mit den Schneeglöckchen soweit. 


Das war der Plan für den Vorfrühling: 
 
Gemüsegarten:
  • Salatpflänzchen suchen, in Reihe pflanzen und Frühbeetkasten drüber - eine herbe Enttäuschung in diesem Jahr! Meist haben wir viele ausgesamte Salatpflanzen, dieses Jahr konnte ich nur eine einzige entdecken. Und die habe ich da stehen gelassen, wo sie steht. :-(
  • Mangold vom abgestorbenen Laub befreien - Irgendjemand frisst an meinem überwinterten Mangold. Ich habe die Amseln im Verdacht! Überhaupt sieht er im Moment schlecht und tot aus. Der bleibt aber noch stehen, wir beobachten das noch.
  • Beete zurecht machen, Kompost aufbringen, Hornspäne aufbringen - das Wetter im Februar hat es nicht möglich gemacht. Es gab immer wieder Regenperioden, die Erde ist klatschnass... Frühling, komm' herbei! 
  • Erdbeerbeet ausdünnen - das habe ich fast geschafft, ein Stück - ganz hinten rechte Zeile - bleibt noch für den nächsten Einsatz. Die Erdbeeren waren letztes Jahr gewachsen wie Unkraut. Das Kraut riesig, die Beeren riesig. Leider war es recht nass und die Früchte schmeckten nicht wirklich süß. Ich bin gespannt, wie sich das dieses Jahr gestaltet...
 
An den Wurzeln mancher ausgerissener Pflanzen fanden sich seltsame weiße Würmchen. Habe ich noch nie gesehen. Nematoden? Schnecken sind es nicht. Winzige Engerlinge, die man noch nicht als solche erkennen kann? Ich bin ratlos und ein bisschen besorgt!
 
  • Ein Blick auf den ins Haus geholten Schnittlauch: das kann ich mir echt schenken, dem ist es über der Heizung viel zu warm. Und draußen gedeihen seine Brüder und Schwestern prächtig. Das kann ich also für nächstes Jahr vom Gartenkalender wieder streichen.

Obstgarten: 
  • die kleinen Obstbäume schneiden - die haben wir im Dezember 2020 gepflanzt. Herr B. hat sich heran getraut und hat es einfach getan! Mal sehen, was nun passiert, da gibt's bei uns leider keinen Experten
  • Zusätzlich haben wir den großen Apfelbaum auch gestutzt, so gut wie wir es wussten und konnten... leider sind die Fotos von der Aktion irgendwie verschollen...
 
Ziergarten: 
  • Stauden zurückschneiden (das war im Herbst nicht passiert, ich glaube daran, dass im Winter die Vögel und Insekten davon profitieren) - das ist nun an vielen Stellen erledigt. Der Garten sieht dann immer gleich viel aufgeräumter aus. Obwohl ich nicht so der Aufräumer bin, bei mir darf ruhig vieles durcheinander wachsen...
  • Rosen schneiden  (das macht Herr B. - bestimmt!) - dafür war es im Februar noch zu kalt und nicht sicher frostfrei
 
Aussaat 
  • im Haus: Salat, Tomaten, Gurken (?) - das kam mir deutlich zu früh vor. So steht es zwar im Gartenbuch, aber ich traue der Sache nicht über den Weg! Und ich seh' jetzt schon - mein Plan passt so überhaupt nicht zu meinem Gefühl... :-(  
  • Dafür habe ich im Februar die letzten Tomaten der alten Saison verbraten. So lange hatten wir noch nie eigene Tomaten!
  • im Frühbeet: Spinat im Frühbeet - würde ich gerne mal versuchen, habe ich noch nie im Winter gemacht - kein Wetter für Frühbeet 
  • im Beet: Spinat, Möhren, Pastinaken, Radies, Petersilie, Ringelblumen, Schleierkraut, Jungfer im Grünen, Wicken - kein Wetter für Beet 
Kurz: NICHTS habe ich ausgesät. War mein Plan zu früh oder bin ich schon wieder hoffnungslos zu spät???
 
Terrasse: 
  • erster Frühlingscheck, altes Laub aus den Ecken kehren - Check!
  • Oleander 1x wöchentlich gießen - erledigt
  • bei strengem Frost doch noch mal mit der Sackkarre in die Garage verfrachten - wurde nicht gebraucht, aber am letzten Tag des Monats habe ich die Töpfe über Nacht mit Luftpolster-Folie zugedeckt, sicher ist sicher....
 
Pflanzen im Haus 
  • sichten und Katastrophen aussondern - da verabschiede ich jetzt mal zwei kleine Fehlversuche, die kommen mit Sicherheit nicht mehr 
  • auf Schädlinge prüfen - das ist gut, dass ich das jetzt jeden Monat mindestens einmal richtig mache. Mit Licht und Lesebrille! Wieder musste ich Blattläuse an den Hibiskus behandeln.
  • Knollenbegonien vortreiben (vorher umpflanzen?) - nicht erledigt
  • Pflanzen im Keller 1x wöchentlich gießen - erledigt. Die sehen dieses Jahr recht gut aus. Das scheint der Vorteil von so einem Gartenplan - ich bin zuverlässiger mit den regelmäßigen Aufgaben...
  • Pflanzen im Keller durchputzen und ggf. zurück schneiden - erledigt
Und seht mal wie schön der Blattkaktus im Winterquartier blüht! Der muss irgendwie zeitlich und örtlich desorientiert sein...
 
  • Einzelgeranien umtopfen - teilweise erledigt, außerdem habe ich die Schwarzäugige Susanne Thunbergia alata aus dem Keller geholt. Dort ist es dunkel und warm. Eine schlechte Kombination und Schwarzäugige Susannen sind ja angelblich sowieso einjährig. Die war aber im November noch so schön, dass ich sie radikal abgeschnitten und einfach auf einen großen Datura-Topf im Keller gestellt hatte. Gegossen hatte ich die Datura dann ein bisschen "durch die Susanne". Nun fing sie plötzlich an zu treiben. Umgetopft, auf's helle kühle Fensterbrett im Gästezimmer verpflanzt. Nun werden wir sehen, ob schwarzäugige Susannen einjährige Pflanzen sind...
  • Fuchsien nach Möglichkeit heller stellen - erledigt, aber ein Kasten im Keller scheint tot... 
  • nach Amaryllenknospen Ausschau halten und sich über jede freuen! - neue sind nicht dazu gekommen, aber die vor vier Wochen eben sichtbaren Knospen haben sich zu wunderbaren Amaryllen ausgewachsen!
  • alle Pflanzen düngen - Check!
Außerdem habe ich eine seltsame Begonie radikal zurück geschnitten. Ich bekam sie geschenkt, weiß nicht, wie sie eigentlich aussehen soll, aber sie schmiß immerzu Blätter ab und wurde dadurch ganz gakelig. Nun werden wir sehen....
 
Ernten
  • Rapunzel vom Beet
 
Und sonst noch so: 
  • jeden Tag Vögel füttern - erledigt 
  • Nistkästen sauber machen (jetzt aber flott!) - an einem der ersten Februartage haben wir das zu zweit erledigt, Herr B. steigt auf die Leiter und ich assistiere. Nicht jeder Kasten war im letzten Sommer bewohnt, unsere vielen Hecken bieten offenbar auch so genug Nistmöglichkeiten
 

  • Werkzeuge sichten und ggf. reparieren - brrr, bei dem Sturm wären einem die Schaufeln um die Ohren geflogen! 
  • Apfelvorrat kontrollieren und schlechtes Obst aussortieren - erledigt. Immer noch haben wir herrlichen Apfelkuchen aus schrumpeligen Boskop und Berlepsch und knackige Jonagold und Fuji  
  • Keimproben machen - mein Gefühl sagt: zu früh 
  • Beetplan machen - noch nicht getan!!!
  • Gartenbuch aktivieren - ist ja noch nicht wirklich etwas passiert, also auch kein Gartenbuch, aber das kommt noch!
  • Frühbeetbau - es ist bisher bei der Idee geblieben, der favorisierte Ort an der Wäschewiese zeigt einen Giebel, der dringend gestrichen werden sollte. Es wäre Quatsch, das Gewächshaus aufzubauen, um es bald wieder abzuräumen. Ich bekomme also dieses Jahr kein Gewächshaus sondern eine Baustelle! Und deshalb werden wir hier auch nicht weiter von einem Gewächshaus träumen... ;-)
Völlig ungeplant habe ich eine Menge Bruchholz aus dem Garten räumen müssen. Die Stürme haben von unseren sowieso schon durch die Trockenheit geplagten Bäumen allerhand Äste herunter geworfen. Zum Glück nur kleine...
 

Im Unterholz habe ich jede Menge Pappelrinde und -bast zusammen gelesen.


Das gibt prima Anfeuermaterial für die Öfen!
 
 

Und was ist nun der Plan für den März/April?
Wir bleiben ja noch ein bisschen im Vorfrühling. Das ist gut für die vielen noch unerledigten Aufgaben aus dem Plan für den Vorfrühling. Die nehme ich mit in den März.
Und dazu kommen folgende:
 

Gemüsegarten:
Salatpflanzen im Frühbeetkasten
Beete zurecht machen, Kompost aufbringen, Hornspäne aufbringen - 
Rapunzel ernten
Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut um 1/3 einkürzen
Lavendel um 2/3 zurück schneiden (?)
Rhabarber mit Tomatendünger und Kompost versorgen
Erdbeeren mit Kompost versorgen
 
Ziergarten: 
restliche Stauden zurückschneiden 
Stauden teilen?
Rosen mit Kompost und Hornmehl düngen
Unkraut jäten
Kompost zwischen die Stauden
Buchsbaum auf Zünslerraupen kontrollieren
über die Primeln freuen
bei Frostgefahr noch mal ein bisschen Reisig auf den Neuaustrieb

Rasen:
ph-Wert bestimmen
Kalken
Vertikutieren wenn die Krokusse und Schneeglöckchen eingezogen sind
 
Aussaat 
im Haus: Salat, Tomaten, Gurken (?), Tagetes, Sonnenblumen  
im Beet: 
Spinat, Möhren, Pastinaken, Erbsen, Radies, Petersilie, 
Ringelblumen, Schleierkraut, Jungfer im Grünen, Wicken
 
Terrasse und Kübelgarten: 
Oleander 1x wöchentlich gießen
Oleander vom Winterschutz befreien, wenn das Wetter es zulässt
Oleander bei warmem Wetter umtopfen
bei strengem Frost doch noch mal mit der Sackkarre in die Garage verfrachten
Stiefmütterchen pflanzen
 
Pflanzen im Haus 
Knollenbegonien vortreiben (vorher umpflanzen?) 
Pflanzen im Keller 1x wöchentlich gießen 
Pelargonien und Fuchsien im Keller zurück schneiden, umtopfen und heller stellen
alle Pflanzen düngen
Zimmerpflanzen duschen oder beregnen 
Zimmerpflanzen umtopfen
 
Und sonst noch so: 
jeden Tag weiter Vögel füttern
Kompost sieben
Schnecken und Schneckeneier vernichten
Abdeckvlies für Frühkulturen besorgen
alle Gartenwege von Unkraut und Moos befreien

Nun wird mein Jahresprojekt verlinkt bei der Zitronenfalterin.

10 Kommentare:

  1. Oh Elke, das war ja ein Post, der hätte ja gut auf drei gepasst. Sogar hier hast du eine Planung wie ein Buchhalter. Wieder zolle ich dir Respekt. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, eben leider nicht. Aber ich hoffe, dass ich mit dem Aufschreiben der eigentlich nötigen Aufgaben ein bisschen besser in die Puschen komme. Das werden wir am Jahresende sehen.

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    wahnsinn, mein Zettel ist schon wieder voll, mit deinen tollen Tipps. 😊 Also hier gibt es die ersten Pflanzen im Beet erst nach der Schafskälte. Die hat mich schon oft unvorbereitet erwischt. Ich kann nicht alles Abdecken und so bleibt es eben noch drinnen. 😁 Ich freue mich immer wieder über deine Jahresprojekt zu lesen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, allein die Garten"pflichten" sind ja ein fulltime-Job. Wie schaffst du das alles nur? Mit kommt es auch so vor, als ob der Frühling heuer länger auf sich warten lässt, der Boden ist noch immer gefroren bei uns. Bei mir hat es bisher nur dazu gereicht, die Stauden zurückzuschneiden. Aber immerhin blühen unzählige Winterlinge, Schneeglöckchen und Frühlingsknotenblumen. Ich werde mich noch gedulden.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Vpr den Eisheiligen soll man hier nichts auspflanzen. Manchmal bin ich da zu ungläubig. Und manchmal hab ich dann auch Glück.. Ich hab noch rein gar nichts gemacht im Garten... Da muss ich mir ernsthaft Gedanken machen jetzt.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Da wartet noch viel Arbeit auf Dich, aber da ich kein Gartenexperte bin, kann ich mir nicht mal richtig vorstellen, was da alles zu tun ist. Am Ende jedoch eigene Tomaten & Co. zu haben ist schon toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Boah, Du bist so fleißig, liebe Elke!!! Und hast Du wirklich geschrieben, Du räumst nicht auf?!? "...obwohl ich nicht so der Aufräumer bin..." Das kann ich nicht glauben ;o) Es ist unglaublich, was alles so zu tun ist, auch im Spätwinter/Vorfrühling. Ich sollte da mal in die Puschen kommen und wenigstens die Stauden zurückschneiden. Da denke ich nämlich auch, dass ist gut für die Vögel, wenn was stehen bleibt.
    Vielen Dank für den umfangreichen Einblick in Dein Tun!
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Ja Du warst wirklich sehr, sehr fleißig, so weit (weder in Gedanken noch im Umsetzen) bin ich und dabei ist es schon März. Das ist ja wahnsinn was Du alles planzt und anziehst und hegst und pflegst - ich staune und bin sehr beeindruckt von Deinem Garten - Wissen
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine Menge Arbeit. Ich hab gleich schon ein paar Dinge spontan an meinen Herrn B. delegiert und werde mich dann mal nächste Woche um meine Zimmerpflanzen bemühen. Dein Jahresprojekt ist wirklich klasse!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. wow
    das ist ja eine Menge zu tun und schon getan
    ich habe gar keinen Plan
    war auch noch so kalt und nass
    aber ich muss auch unbedingt ran

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.