Samstag, 12. März 2022

Reparieren von 12 bis 12 im März und April


Diesen Monat war der 12. besonders schnell da, finde ich. Die Vorbereitungen für das Nähtreffen haben nämlich meine Zeit gefressen... na, das kennt Ihr ja! Und im Moment, wenn ich Euch hier zum Reparieren einlade, bin ich gar nicht zu Hause, sondern führe mein Reparatur-Objekt schon in der Welt spazieren.
Repariert habe ich zum Glück recht zügig die türkisfarbene Tasche. Als ich neulich meine gesamte Taschensammlung in "Gute" und "Schlechte" sortiert habe, war diese Tasche irgendwie in der Mitte. Ich mag sie nämlich sehr, der Taschenkörper ist auch noch richtig schön, vorne wie hinten, das Kunstleder am Boden tipptopp. Aaaaaaber: die Henkel sind verblasst, der Cord abgegriffen, das sah nicht mehr schön aus!
 

Besonders in der Mitte, wo man immer anfasst. Man sieht den Unterschied und es ist kein "Schmuddel" - die Tasche ist frisch gewaschen. 
 

Was tun?
Zuerst habe ich die schmalkantige Absteppung aufgetrennt, einmal rund um die Tasche herum. Wenn man so eine Tasche nach fünf Jahren mal auf Links wendet, ist es ja spannend, wie das Innenleben nach regem Gebrauch aussieht. Gequiltet hatte ich damals auf Thermolam. Die Stoffe geben ein bisschen Farbe ab, aber ansonsten sieht das noch sehr gut aus.


Dann konnte ich die Henkel abtrennen. Das Ersetzen war nicht schwierig, ich hatte das Maß der altbewährten, vom Cord war auch noch da und eine Einlage fand sich in den Weiten des Nähzimmers auch schnell. Schwieriger war die Auswahl des aufgesetzten Bands. Von den Stoffen, die in den Dreiecken der Vorderseite verarbeitet sind, gibt's nur noch kleine Teile. Nichts, was über einen ganzen Henkel reichte. Also musste Ersatz her und der fand sich nicht in der Türkis-Schachtel (sehr übersichtlich), sondern bei den Batikstoffen. Das ist ja nun mal ein Farb-Knaller! *lach*
Die Henkel wurden also in der gleichen Breite und Länge ersetzt. 
 

Aber damit war die Reparatur noch nicht getan, denn die rückwärtige Reißverschlusstasche machte mich auch nicht vollständig glücklich. Da packe ich immer viel Kram hinein. Und weil die Tasche, bedingt durch das Restemuster, ziemlich hoch sitzt, war der Taschenbeutel zu kurz. Wenn die RV-Tasche schwer beladen ist, sackt der Taschenkörper hinten in sich zusammen. 
 

Nun, wo einmal das Innere nach außen gewendet war, ließ sich das natürlich schön korrigieren. Leider habe ich vergessen, ein Foto nach dem Ansetzen eines Stoffstreifens unten an der Tasche zu machen. Aber beim Reingucken sieht man schön, dass es mehr Grün als Türkis ist. Im inneren einer Außentasche allerdings völlig wurscht.
 
 
Ganze 10 cm habe ich der RV-Tasche unten zugegeben und nun wird mich die türkisfarbene Joker hoffentlich noch lange glücklich machen - zumal es im Nähzimmer ein UFO aus genau diesen Stoffen gibt, zu dem ich die Tasche super tragen könnte, wenn denn das UFO mal fertig werden würde. Eine gegenseitige Motivation zum Werkeln also? *kicher*

Raus aus dem Nähzimmer in Form neuer Henkel und Taschenverlängerung: 43 Gramm
Außenstoff: Cord von Stoff&Stil aus dem Bestand
Batik aus dem Bestand
Vlies: Bodentuch vom Discounter
 
Und im gleichen Atemzug habe ich der grünen Joker-Tasche eine Notreparatur verpasst. 
 

Die bleibt ja nicht bei mir, sondern wurde verabschiedet. Aber ich wollte sie nicht wegwerfen nur weil die Henkel ausgenuddelt sind. Ein Stück grüner Stoff verdeckt nun die kaputten Henkel, in Natura stechen die beiden Grüntöne nicht so voneinander ab wie auf dem Bild - und ab in die Kleidersammlung!
 

Nun seid Ihr dran! Gab es bei Euch etwas zu Reparieren?
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

8 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    beide Taschen haben es verdient noch weiter getragen zu werden. 😊 Ich finde beide mega schön und merke immer wieder ich muss auch mal sooo tolle Taschen nähen. 😁 Gebrauchen könnten wir sie.... Viel Spaß bei deinem Nähtreff.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    da kann ich mich nur anschließen (an Andrea). Um diese beiden wunderbaren Taschen wäre es zu schade gewesen - aber glücklicherweise hast du ihnen ein zweites Leben gegönnt!
    Viel Spaß beim Nähwochenende!
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  3. Ich klink mich am Montag bri dir ein 😉
    Meine liebsten Handtaschen habe ich auch im Visier: Henkelprobleme
    Deshalb schaue ich dir ganz genau zu!
    Geniess deon Nähwochenende
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Das ist so bei diesen Taschen. Die Henkel gehen schnell kaputt. Gut gelöst. LG von REla

    AntwortenLöschen
  5. toll repariert! aber wenn es henkelprobleme sind, sieht man sofort das die taschen viel genutzt wurden- das ist doch toll! die beiden taschen sind einfach wunderschön und mussten gerettet werden. ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    Du hast Dir wieder einmal sehr viel Mühe mit der Reparatur Deiner Tasche gemacht. Gelohnt hat es sich allemal und die Tasche wird Dir jetzt weiterhin gute Dienste leisten. Die grüne darf dagegen jemand anderes erfreuen. Auch eine gute Lösung.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    die Henkel sind häufig ein Problem. Wie schön, dass die 2. Tasche noch Verwendung finden kann. Und vor allen Dingen, dass sie in die Altkleidersammlung darf.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, die Reparatur war zwar aufwendig, war aber bei einem Lieblingsteil Ehrensache, ist dir gut gelungen. Ebenso toll ist, dass du vor dem Abgeben die grüne Verschönerung der Henkel angebracht hast. Da wird sich jemand darüber freuen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.