Freitag, 18. März 2022

Geschenkbeutel-SAL im März: mein Kinchaku Gr.2


Bei der Suche nach Anleitungen für Geschenkbeutel stolpert man unweigerlich über die japanischen Modelle. Zum Glück läuft der Geschenkbeutel-Sewalong bei Amberlight Label noch das ganze Jahr, da kann ich noch die eine oder andere ausprobieren. Heute gibt's hier einen Kinchaku zu sehen:
 

Er ist ein bisschen wild gemustert und das lag an der Stoffrestekiste von Maja. Darin befanden sich von einem geheimnisvollen Projekt Batik-Stoffreste:
 

Sehr viele der Blockreste hatten schräge Zuschnitte in verschiedenen Größen und Formen.
 

Tja... was soll man daraus machen? - Einen Kinchaku!
Ich hatte mir wieder einen Zuschnitt aus einem ganz dünnen Vlies gemacht und habe die Stoffstücke da irgendwie passend drauf gesteppt. Die Nähmaschine hat alles gegeben, um die Nähte hübsch zu gestalten! *lach*
Leider sind die Fotos nicht wirklich gut geworden. Das eine Pink erschlägt auf dem Bild die anderen Stoffe, das ist in der Realität nicht ganz so aufregend. 
 

Von der Seite sieht man die schöne Bodentiefe. Dadurch lassen sich in so einem Beutel Geschenke unterschiedlichster Formate verpacken.
 

Gefüttert habe ich den Beutel mit einem hellen Vichykaro.
 

Das Nähen selbst war sehr einfach. Es gibt ein Video von SewSimple

Gewicht: 57 Gramm
Außenstoff: Batikreste von Maja
Futter: Buttinette aus dem Bestand
Vlies: Kopfkisseninlet vom Möbelschweden
Anleitung von SewSimple.

Verlinkt wird bei 
Geschenkbeutel-SAL von Amberlight Label
Restefest von Marion
Ökologisch, weil eine dauerhafte Geschenkeverpackung


Hinweisen möchte ich auch noch mal auf die Geschenkbeutel-Tauschaktion von Frau Amberlight, die sie anlässlich ihres Bloggeburtstags ins Leben gerufen hat. Bis zum 21. März kann man sich dafür noch mit einer Verlinkung hier anmelden.



9 Kommentare:

  1. Super ist der geworden. Uns so super geeignet für Reste!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Was du alles kannst... Gefällt mir
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Das ist definitiv eine prima Idee zur Resteverwertung. Zwei Fliegen mit einer Klappe, so soll es ein.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine tolle Resteverarbeitung.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    du immer mit deinen tollen Resteprojekte. Da kann ich nur staunen. 😊 Einen Beutel kann man immer gut gebrauchen. Eine passende Gelegenheit findet sich bestimmt. 😁 Wenn das aktuelle Projekt seinen Platz verlassen hat.... werde ich mal wieder meine Reste sortieren.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    oh, so einen Beutel habe ich auch schon genäht... lang ist es her! Deiner ist auf alle Fälle klasse geworden! Du hast mich ja schon mit dem japanischen Reisbeutel angesteckt...
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja mal eine geniale Restetasche. Und dann noch als Geschenkeverpackung. Prima. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Toll, ich bin begeistert, was aus kleinen Stoffschnipseln noch alles gezaubert werden kann. LG Undine

    AntwortenLöschen
  9. Ui, was für ein Prachtexemplar. Auf den bin ich ganz neidisch. Im Moment müsste ich allerdings meine Osterprojekte mal beenden.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.