Mittwoch, 23. März 2022

weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Tüten und Beutel

Es ist Mittwoch - Zeit für
 

Es tut mir Leid - dieses Mal kann ich mit keinem "Vorher"-Foto dienen! Tochter und Enkeltochter hatten die Schublade mit den Tüten und Beuteln schon gekippt, ehe ich überhaupt im Raum war!  Ohne die beiden Turbomacherinnen wäre ich noch lange nicht so gut voran gekommen!
 

Der Schubkasten in der Fernsehkommode - man hat teilweise seltsame Plätze für seltsame Dinge! *lach* - war voll gefüllt mit liegend gestapelten Tüten aller Art. Manche sind schon ururururalt, was man an den gefundenen Kassenbons sehen kann.
 

Um den Schubkasten zu schließen musste man oben auf den Tütenberg drücken und dann ging er gerade so zu. Wenn man eine Tüte brauchte musste man wühlen und wurde vielleicht - oder auch nicht - fündig. Dabei rutschte meistens ein Teil der Tüten vorn raus oder - was noch weniger schön war - hinter den Schubkasten.... Das war also dringend fällig, aber ich habe mich immer gedrückt und zwar aus folgendem Grund: Ich glaube, die Tüten werden eines Tages knapp. Liegt Ihr jetzt wiehernd unter'm Tisch? Also werde ich Euch mal begründen, warum ich annehme, dass die Tüten eines Tages knapp werden:
  1. Ich nehme beim Einkauf keine mit. Schon lange nicht. Wenn mir der Verkäufer beim Jeanskauf eine Tüte aufschwatzen will sage ich: "Nein, danke. Ich brauche keine Tüte. Die Hose packe ich so in meine Tasche."
  2. Im Supermarkt habe ich immer entweder meinen Korb oder einen selbst genähten Einkaufsbeutel dabei. Tüten kommen mir nicht in die Tüte!
  3. Ich versuche so wenig wie möglich im Versandhandel zu bestellen. Und wenn, dann möglichst ökologisch und da bekommt man vieles jetzt ohne Tüte oder in einer Papiertüte verpackt.
  4. Ich kaufe keine neuen Tüten "von der Rolle" außer superselten Müllbeutel für unseren Hausmülleimer.
Also kommen nur wenig neue Tüten ins Haus. Manchmal ist man aber froh, wenn man eine Tüte hat. Wenn man seinen Smoothie durch die Gegend transportieren will und nicht genau weiß, ob der Becher dicht ist. Wenn man einen nassen Lappen oder Handtuch mit sich führt, Schwimmzeug, Badeschlappen, schmutzige Gartenhandschuhe, einen Blumenstrauß auf einem längeren Weg. Oder so.
Kurz und gut: die Tüten bleiben erst mal hier! Die Alternative wäre ja Mülltonne und das will ich nicht.
Wir haben sie sortiert nach Größen, Einkaufsbeutel oder Zippertüte oder normale Plastetüte.
Aussortiert wurde nur ganz wenig, nämlich 10 Tüten, eine davon war eine Geschenketüte, die sich in diesem Schubkasten verlaufen hatte.
 

Ich werde den Bestand nun mal beobachten. Es wird interessant sein, ob und was sich in zwei Jahren in diesem Schubkasten getan hat. Werden es weniger sein oder etwa mehr? (und damit verbunden neues Chaos?)
 

Um die Ordnung im Kasten mache ich mir nicht wirklich Sorgen. Das ist so wie im Schub mit den T-Shirts: einmal Ordnung - immer Ordnung. (hoffe ich zumindest)
Nicht verschweigen will ich Euch ein weiteres, aber ganz kleines Tütenlager in meiner Speisekammer. Dort stehen im Regal immer ein paar gefaltete Toasttüten. Toasttüten kommen bei uns leider regelmäßig vor. Und ich kann ihnen auch nicht entsagen... ;-)
 

Die gehen allerdings gut für alles Mögliche und sind in regem Umlauf, z.B. mit Bananen unterwegs.
Diese Tüten falte ich nach einer speziellen Methode, da sind sie ruckzuck verräumt. Ich drittele sie längs und falte sie nach dieser Technik. Das geht flott und ich habe immer eine Tüte griffbereit.
 

So, das war diese Woche nicht wirklich ergiebig. Aber das macht nichts. Ich freue mich riesig über meinen ordentlich aufgeräumten Schubkasten!

Nächste Woche ist
 
"Hobbywoche"

und die verbringe ich wie gehabt im Nähzimmer. 

Wie steht's bei Euch? Ging es voran? Wir haben bald ein Vierteljahr Entrümpelungs-Challenge hinter uns und da sollten wir so etwa bei einer 250 angekommen sein...*grins* 
Zum Glück wissen wir, dass ganz viele der Mittäterinnen deutlich mehr bewältigt haben! Und ich bin gespannt, was Ihr uns diese Woche zeigt.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

15 Kommentare:

  1. Nein, ich wälz mich nicht auf dem Boden. Ich weiss nämlich, von was du redest! Hier sind wir schon lange vpn den üblen Plastiktüten weggekommen. Einfach niemehr eine mitgenommen. Und der Bestand schrumpfte und wurde aus den von dir genannten Gründen kleiner. Nun sind hier so gut wie keine Tüten mehr. Und wenn, dann nicht passend. Aldo mein Rat: hüte deine Tüte!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Elke, welch ein Erfolg, schön sortiert, gut greifbar und noch verwendbar.
    Ich habe auch kaum noch Tüten .
    Allerdings ärgerte ich mal sehr in einem Textilgeschäft. Ich bat um eine Papiertüte für zwei recht teure Bhs, sie waren nicht im Karton und ich wollte sie so nicht in der großen Handtasche verstauen. So hatte ich mal keine Stofftasche dabei. Bei Büchern geht's doch auch als Schutz.
    Gab es nicht. Wenn ich Käse oder Wurst kaufe wird es doch auch verpackt, sagte ich da nur.
    Kauft man gleiches online hat man Berge von Verpackungen.
    Übrigens in Klarsichttüten von Bekleidung sortiere ich meine Stoffe sehr übersichtlich.
    Immer wieder sehr humorvoll und erfrischend deine posts dazu. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gut, liebe Elke, deine Tütenschublade war meine Serviettenschublade. Nur mit viel Mühe und Druck konnte ich sie noch schließen und immerzu musste ich suchen. Ich versuche auch, auf Tüten weitgehend zu verzichten, was meistens auch sehr gut gelingt. Ich "freue" mich zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit meinen Themen und du hast deine Aufgabe wieder einmal sehr gut gelöst. Was aber sind Toasttüten? Diesen Begriff habe ich noch nie gehört...
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, jetzt machst du mir ein schlechten Gewissen. Unsere Tüten- Aufbewahrungsecke ist der Innenraum der Küchensitzbank. Ordentlich geht da gar nicht. Ich mache den Deckel auf, Tüte rein und gut ist es. Weil man , wenn der Sitz aufgeklappt ist, nur ein Drittel Fach sieht ist das nicht so schön. Ich habe da auch einen Riesenbestand an Tüten, obwohl ich schon seit Jahren keine mehr inm Laden mitnehme. Ich hebe ja sogar die Papiertüten mit den Henkeln auf, die aus der Apotheke sind, weil wir unsere Medikamente an die Haustür bekommen. Die sind ideal, wenn ich mal zwei Gläser Honig für jemand mitnehme. Mich stört da der Aufdruck auf der Tüte nicht. So kann man sehen, wie ich mit dem Verpackungsgetöns umgehe. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bewahre auch alle Tüten auf, die nicht kaputt sind, und verwende sie X-mal, um Sachen weiterzugeben oder von A nach B zu transportieren. Mich stören die Aufdrucke ebenfalls nicht, manchmal "hübsche" ich Papiertüten auch auf, falls ich sie als Geschenkverpackung verwenden möchte.
      LG Anita

      Löschen
  5. Letzte Woche habe ich bei den Medis nicht mitgemacht, da haben wir wirklich nur das, was wir brauchen und ich schaue regelmäßig nach, was weg kann.
    Beim Tütenthema habe ich schon gedacht, ich würde wieder nicht mitmachen, weil wir doch gar nicht so viele Tüten haben. Seit Jahren verwenden wir Stofftaschen und Beutel und die wenigen Tüten, die sich hier sammeln, werden zu Abfalltüten. Dachte ich. Dann schaute ich mal so nach....
    - 3 große Rollen Müllsäcke, schon ewig nicht mehr gebraucht,
    - 2 Rollen gelbe Säcke, die ja unvermeidlich sind,
    - 2,5 Rollen gekaufte Müllbeutel, die mich echt überrascht haben,
    - 1 Packung Zip-Lock-Beutel in der Küche und
    - DER TÜTENBEUTEL, in den wir eben jene als Abfalltüten geeignete Tüten stecken.
    Letzterer war so voll, dass mit einer rausgezogenen Tüte gleich mehrere mit herausrutschten. Also Tütenbeutel ausgekippt und sortiert. Nur Abfallbeutel? Mitnichten! Kleine Plastiktütchen unbekannter Herkunft, Gefrierbeutel, Verpackungstüten von Lebensmitteln, Tüten aus Geschäften, Umverackungen von Arbeitskleidung, wiederverschließbare Tüten.... Es nahm kein Ende. Die Mülltüten blieben in ihrem Tütenbeutel, aber ich habe das erste Mal in meinem Leben Tüten zu Dreiecken gefaltet, wie die liebe Elke das ja hier gezeigt hat. Super Idee, danke dafür! Alle zu kleinen Tüten klein gefaltet und sauber in einem Karton gereiht. Wiederverschießbare Beutel dazu, alles ordentlich.
    Und wo ich gerade im Beutelwahn war, auch gleich mal die Stoffbeutel aussortiert. Mein Mann nimmt leider zu selten welche mit, wenn er unterwegs ist und kauft dann mal eben eine... 17 Beutel verlassen uns, ein robuster Plastikbeutel wurde als Geschenkverpackung up-/recycelt. Der Kasten mit den blauen Tüten vom Möbelschweden bleiben unangetastet, die sind prima für unsere Lagerwochenenden (zumindest zum Transport unserer Klamotten, bis die Besucher kommen).
    In unserer Liste haben wir damit die 280 soeben überschritten :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daya,
      es sind oft die kleinen Dinge, wo wir uns verschätzen. Wer denkt schon, dass er sooo viele Stifte, Geschenkpapiere oder Tüten besitzt? Schön, dass Du da wieder ein Stück voran gekommen bist.
      LG
      Elke

      Löschen
  6. Hallo Elke,
    der Plastiktütenberg ist hier sehr klein, wahrscheinlich keine 5 Stück mehr. Dafür steigt der Berg an Stofftaschen und keiner möchte die mitgebrachten zurück. Kannst du behalten, ich hab' so viele heißt es dann immer. Wahrscheinlich haben wir irgendwann alle zuviele Stofftaschen. Mittlerweile spende ich sie. Seufz!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe auch schon ewig keine Abfalltüten für unseren Mülleimer in der Küche mehr gekauft (da nehme ich die manchmal unvermeidlichen dünnen Tüten aus der Gemüseabteilung) und große Tüten habe ich auch schon ewig keine mehr mitgenommen. Leider wird der Stapel nicht weniger, aber da sie nur eine Unterbettkommode in Beschlag nehmen, wird hier erstmal nicht aussortiert. Sonstige Folien wandern direkt zum Wertstoffhof (bei uns gibt es keinen gelben Sack). Stabile Papiertüten mit Kordeln gibt es aber einige, mal sehen, wann die dran sind.
    Ich habe auch schon 680 Teile entsorgt (alles Wertstoff oder z.T. auch Restmüll, fürs Sozialkaufhaus war bisher nur was aus der Weihnachtsdeko dabei, aber das kann ich noch nicht zählen).
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  8. Danke für den Link zum Tütenfalten, auch wenn wir nur noch wenige Tüten haben - aber auch bei uns kommen die Toastbeutel einmal pro Woche ins Haus.
    Früher hatten wir im Garderobenschrank zwei Plastiktütenfächer, eines für die großen Tüten, eines für kleine. Und dann sind auch wir dazu übergegangen, keine Tüten im Laden mitzunehmen. Stoffbeutel hatten wir sowieso fast immer dabei, weil es die bei uns in der Firma massenweise als Werbegeschenke gab und ich darüber hinaus den einen oder anderen Beutel selbst genäht hatte. Aber seitdem nimmt der Plastiktütenbestand im Haus langsam, aber stetig ab. Manchmal sucht man wirklich schon nach einer "Umverpackung" für die nassen Paddelsachen des Großen, die Sonnencreme im Koffer oder ähnliches. Aber dafür Tüten kaufen? Neee!
    Jetzt sind die Plastiktütenfächer nahezu leer, das Stoffbeutelfach quillt dafür über. Vielleicht sollte man mal umräumen...
    LG Maaia

    AntwortenLöschen
  9. Tüten sind hier echte Mangelware. Aber kennt ihr die Geschenkbeutel, in allen Größen und hübsch bedruckt. Wir haben gefühlte Millionen davon. Ich dachte die kann man ja noch mal gebrauchen.... . Mal sehen wann ich sie los werde. Da könnte ich auch mal schauen ob man die nicht besser wegräumen kann. 😁 Deine Aktion finde ich immer wieder klasse.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe für Tüten einen großen genähten Sack, in dem sie verschwinden und brauche sie wie du auch so gut wie nie ... ABER jetzt hab ich mal danach geguckt, weil die Tütenfalterei kommt einem Monk wie mir gerade recht - danke für den Tipp! Bloss was sind Toasttüten (Tüten in denen Toast war?) oder irgenwas Hippes, das ich noch nie gehört habe ...
    VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    ich habe auch noch ein paar uralte Plastiktüten. Ich hebe sie auf und benutze sie auch wenn ich etwas weitergebe. Für den Einkauf habe ich Klappkisten im Kofferraum und immer ein paar einfache Stoffbeutel.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    das ist eine schöne Idee, Tüten zu falten. So falten Amerikaner ihre Flaggen. Das werde ich mir mal abspeichern.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Schöne Faltordnung in Deiner Schachtel, ich drücke die Daumen dass es anhält. Die "verbotenen" Beutel sammle ich gefaltet in einem Behälter vom Möbelschwedenbehälter mit Löchern im Halbrund hinter der Tür im Abstellraum. Manchmal kommen welche vom Fleischer dazu. Manchmal finde ich auch gleich die gesuchte Größe.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.