Montag, 15. August 2022

Klapper- und Bruchschutz für den Camper - die Küchenhelfer

Es gibt bei uns ganz plötzlich ganz neue Aufgaben. Ein zum Camper ausgebauter Kastenwagen ist uns zugeflogen und nun rätsele ich, wie man das Geschirr heile durch die Welt bekommt. Möglichkeiten gibt es sicher viele, aber eins ist klar: ich werde kein vieles Geld für solche Steckmodule aus Plastik/Kunststoff ausgeben, die der Handel den Wohnmobilisten wärmstens empfiehlt! Also nähe ich erst mal aus meinem reichhaltigen Fundus ein paar Webkanten auf ein Putztuch und baue "Einleger" für zwischen die Teller. Die werden gleich mehrere Funktionen haben: man kann sie zwischen die gestapelten Teller tun, wenn man fährt. Wenn man dann nicht mehr fährt, aber kocht, kann man sie als Topflappen verwenden und wenn man nicht mehr kocht beim Essen dann als Untersetzer. Sie bekommen zwar durch die Teller eine leicht gebogene Form, aber das sollte die Nutzung nicht stören.
Ob das funktioniert wird sich allerdings erst im Urlaub zeigen, ich bin gespannt!
 

Damit ich nicht aus Versehen allmählich mit den Webkanten vom geraden Weg abkomme zeichne ich mir auf dem Vlies in Linealbreite Bleistiftlinien auf - zur optischen Orientierung
 

Und damit die Sets schön rund werden, teile ich die Rückseite in zwei Hälften, nähe die beiden Teile zusammen und lasse dabei eine Wendeöffnung - dann erst exakt rund zuschneiden in der Größe der Vorderseite! - so entsteht beim Wenden rundum eine gleichmäßige Kante und die Wendeöffnung wird später mit der Hand verschlossen.
 

Die "Quiltnähte" entstehen zum Teil durch das Aufnähen der Webkanten auf das Vlies, zum Teil steppe ich nach dem Wenden noch ein paar zusätzliche Nähte, um Vorder- und Rückseite zu verbinden. Theoretisch könnte man bei richtiger Topflappengröße sogar noch einen Aufhänger einarbeiten.... mal sehen, mit diesen beiden komme ich ja noch nicht aus. Wir brauchen unterwegs mehr Teller! *lach*

Im Kreativ-Bingo von Anni und Sabine verschafft mir das ein weiteres Kreuzchen im Feld

Küchenhelfer

Denn es ist schnurzpiepegal, ob ich in meiner Küche zu Hause koche oder in der "Feldküche" unterwegs, oder?

Webkanten aus dem Fundus
Vlies: dünnes Putztuch vom Discounter
Rückseite: Alfatex aus dem Bestand

13 Kommentare:

  1. Euch ist ein Camper zugeflogen? Das ist cool. Ich bin leidenschaftliche Zelterin (in einem gemütlichen Wohnzelt, nicht in diesen Festivaldingens) bin gespannt, was du erzählst. Und wie sich deine multifunktionalen Tellerschützer bewähren. Meine Zeltküche ist bis auf den "Herd" in einer stsbilen Rakobox untergebracht.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hi Elke, na wenn das nicht eine optimale Arbeit für eure künftigen Camperausflüge ist - sieht klasse aus und ist auch noch mehrfach arbeitstauglich. So was lieb ich. Ist übrigens auch für die Daheim-Küche zur Schonung von Pfannenböden einsetzbar. LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daher stammt ja die Idee, ich habe das für meine Pfannen vor Jahren mal gemacht und erst mal bei den Tellern probiert.

      Löschen
  3. Ich glaube auch, dass wir alle genug kreatives Potential besitzen, um eigene Ideen für anstehende Notlagen zu finden. Diese Webkanten-Helfer sind garantiert eine gute Lösung.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    also nur mal so, ich hätte dem Camper auch einen Landeplatz angeboten. 😊 Deine Idee finde ich super, gibt's hier in meiner Küche für Töpfe und Pfannen. Als schöner... . Da könnte ich auch mal wieder ein paar nähen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    das ist ja eine gute Idee, schön sind deine Webkantenkreise geworden. Ich hätte auch Verwendung dafür und zwar als Trennung bei den Bratpfannen. Du bist wirklich sehr ideenreich Elke!
    Hab einen schönen Abend und eine gute Woche.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    nee hatte ich auch nicht gemacht teuer kaufen.
    Deine Idee ist praktisch und schon zugleich.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  7. Die Idee ist super und die Untersetzter/Teller-saver sehen gut aus. Beim Camping braucht eh jedes mitgenommene Teil mindestens zwei Funktionen, sonst verbraucht es nur zu viel Platz

    AntwortenLöschen
  8. wow
    ein Camper..
    suuuper
    meine Mutter haate von einer älteren Frau Geschirr geschenkt bekommen
    da war zwischen den Tellern jeweils ein Deckchenaus dünnem Molton
    mit einem behäkelten Rand ;)
    in unserem Wohnwagen hatten wir das Geschirr einfach so in den Schränken
    da aber die Magnetschnäpper nicht mehr hielten musste man ein Gummiband vorspannen
    nach einer Rast wurde das vergessen und über einem holprigen Bahnübergang purzelte dann alle heraus
    zum Glück auf die Matratzen.. da das Bett noch nicht umgebaut war ;)
    das wird dir sicher nicht passieren ..hihi
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    solche Teile sind Gold wert. Ich habe mir vor längerer Zeit so Pfannenschoner genäht die zwischendurch auch als Untersetzer benutzt werden. Deine sind bestimmt perfekt zwischen den Tellern. Eine schöne Idee beim Camping, da macht eine Mehrfach-Verwendung immer Sinn.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. Das sind praktische Tellerschoner. Sie gefallen mir. Ich könnte sie mir auch zwischen Pfannen sehr gut vorstellen.

    AntwortenLöschen
  11. WOW, wie toll, liebe Elke. Nicht nur die Küchenhelfer samt ihrer Zusatzfunktionen, sondern auch die Tatsache, dass ihr die Welt nun noch weiter erkunden könnt. Super finde ich das und ich wünsche allzeit gute Fahrt.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.