Donnerstag, 6. Oktober 2022

Mein Gartenprojekt im September

Die Zitronenfalterin sammelt wieder die Berichte zu unseren Jahresprojekten. Da bin ich gern mit meinem Garten dabei!


Im September wollte ich: 

Gemüsegarten:
  • Gurken, Zucchini, Kürbis und Süßkartoffel gießen - das war gar nicht so dolle nötig, weil es nach einem komplett regenfreien August ab Mitte September regelmäßig geregnet hat. 
  • Gurken und Zucchini ernten - die Gurken sind inzwischen den Weg alles Irdischen gegangen. Die Nachsaat vom Juli sieht echt mickrig aus, aber ich habe jetzt trotzdem mal den Frühbeetkasten drüber gestellt - rausreißen kann ich sie immer noch!
  • Tomaten regelmäßig ausgeizen, gießen und ernten - die Geiztriebe sind über den Urlaub stehen geblieben und nun habe ich sie auch nicht mehr abgeschnitten, aber es gibt noch wunderbare Tomaten!
  • die spät aus Geiztrieben gezogenen Tomaten haben noch wirklich gutes Blattwerk, aber ob Tomaten reif werden werden, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ist das doch mehr Theorie? Aber wir hatten dieses Jahr auch im September einen sehr frühen Herbstbeginn mit Temperaturen fast an Null Grad. Was soll da wohl werden?
  • Mangold ernten - der hat sich gut erholt 
  • Erdbeerbeet frei räumen - noch nicht erledigt 
  • Knoblauch ernten 
  • Schnittlauch ernten und einfrieren - noch nicht gemacht, aber der sieht gut aus, das werde ich wohl dieser Tage tun
 
  • Kartoffeln ernten - die Ernte war dieses Jahr mittelmäßig. Von den Pflanzen vom oberen Beet gab es einen großen Kübel und von den übrigen, die wir im unteren Garten auf ein freies Stück gelegt hatten, gab es immerhin noch mal ein kleines Häufchen. Aber die Kartoffeln waren dieses Jahr sehr schön, kein Schädlingsfraß.
 
Obstgarten:
  • junge Bäumchen bei Trockenheit gießen - ja
  • Johannisbeeren und Jochelbeeren gießen - ja, die sahen ja im Sommer ganz schlimm aus! Nun treiben neue Blätter durch und ich hoffe, die Büsche haben keinen bleibenden Schaden erlitten
 
  • Brombeeren mit Kompost versorgen und gießen - ja
  • Pflaumen ernten - die waren schon durch als wir aus dem Urlaub kamen. Schade!
  • Die Quitten werden dieses Jahr wohl tatsächlich eine winzige Ernte ergeben. Das erste Mal. Ich freue mich!

Ziergarten: 
  • möglichst viele verblühte Knospen abschneiden - erledigt
  • hohe Stauden anbinden (insb. Dahlien) - huch, das muss ich dringend noch mal nacharbeiten!
  • Dahlien düngen - nein, nicht gemacht, leider.
  • dafür steht vor dem Haus nun die Herbstdekoration mit einem kugelrunden Erikatopf, den ich geschenkt bekam

 
Wiese:
  • vielleicht mähen - oh, die Wiese sieht an manchen Stellen wieder richtig schön grün aus! Aber das lassen wir zur Freude aller noch ein bisschen stehen
  • nur unter den Bäumen muss ich dieser Tage mähen, da liegt inzwischen schon viel Laub, sehr früh war das dieses Jahr

 

 
 Aussaat 
  • nix
Terrasse und Kübelgarten: 
  • alles regelmäßig gießen und 1x wöchentlich düngen - ja, die Kübel und Töpfe sind mir eine wahre Freude! Die haben unter der sommerlichen Trockenheit nicht leiden müssen und das haben sie gedankt!
  • Die Stecklinge von diesem Frühjahr haben sich prächtig entwickelt
  • Verblühtes regelmäßig entfernen - ja
  • die neue Dipladenie blüht wunderbar und ist inzwischen am Rankgerüst bis zum Dachkasten geklettert.
  • die schwarzäugige Susanne hat auch die obersten Spitzen ihres Rankgerüsts erreicht. Das Blattwerk wirkt herbstlich und ich bin sehr gespannt, ob ich sie ein zweites Mal über den Winter bekommen. Dann müsste sie nächstes Jahr ein besseres Rankgerüst bekommen.
 



Pflanzen im Haus 
  • nix
 
Und sonst noch so: 
  • regelmäßig Unkraut jäten 
  • Vogeltränke regelmäßig befüllen und 1x wöchentlich reinigen - das hat geschliffen...
  • Gartenbuch führen


Im Oktober möchte ich: 

Gemüsegarten:
  • nach den Gurken gucken
  • Zucchini ernten 
  • Süßkartoffeln ernten
  • Tomaten ernten
  • Mangold ernten 
  • Erdbeerbeet frei räumen 
  • Knoblauch ernten 
  • Schnittlauch ernten und einfrieren 
  • Basilikum vor dem ersten Frost ins Haus holen
  • Kräuter zurückschneiden

Obstgarten:
  • junge Bäumchen bei Trockenheit gießen 
  • Johannisbeeren und Jochelbeeren bei Trockenheit gießen 
  • Brombeeren zurückschneiden
  • Quitten ernten
  • Äpfel ernten
Ziergarten: 
  • möglichst viele verblühte Knospen abschneiden 
  • Dahlien nach dem ersten Frost ausgraben
  • Rosentöpfe eingraben 
  • Rosen mit Laubdecke schützen
  • Gartenhibiskus ab und an gießen und mit einer Laubdecke schützen
  • Winterlinge pflanzen
Wiese:
  • mindestens noch einmal mähen, dabei gleich das Laub mit "einsammeln"
  • nach Bedarf das Laub von den Wiesen harken
 Aussaat 
  • Spinat
  • Feldsalat
  • Wintersalat? Asia-Salat?
  • in leere Blumenkästen Rauke, Buchweizen, Brunnenkresse?
Terrasse und Kübelgarten: 
  • solange es frostfrei ist je nach Temperatur gießen
  • Nicht frostfeste Töpfe nach und nach ins Haus holen und für jeden ein passendes Winterquartier suchen finden
  • die schwarzäugige Susanne zurückschneiden und einkellern
  • Dipladenie zurückschneiden und in ein (???) Winterquartier verbringen
  • Perlargonien und Fuchsien aus den Pflanzschalen nehmen, in Kästen umpflanzen und in den Keller tragen

Pflanzen im Haus 
  • durchsortieren und noch einmal düngen
 
Und sonst noch so: 
  • regelmäßig Unkraut jäten (wichtig!)
  • Pflanzplätze für die Bäumchen der "Baumschule" suchen und ggf. pflanzen
  • abgeräumte Beete mit der Grabgabel bearbeiten, grob glatt machen und mulchen mit der Mischung aus Gras und Laub
  • Vogelfütterung beginnen
  • leere Töpfe und Kübel reinigen und trocken einlagern/wegräumen
  • nicht winterfeste Gartendeko wegräumen
  • Kissen und Auflagen auf den Boden tragen
  • Fliegengitter von der Terrassentür abnehmen
  • Wasserbeckentechnik abbauen, Schläuche leeren und wegräumen
  • bei wirklicher, andauernder Frostgefahr Wasserfässer leeren
  • nicht winterfeste Gartenmöbel in den Keller bringen
  • das zugelaufene Hochbeet aufbauen und unten mit Baum- und Strauchschnitt befüllen
  • Gartenbuch führen
Immer noch viele Aufgaben!

Verlinkt wird bei der Zitronenfalterin in der Sammlung der Jahresprojekte.

7 Kommentare:

  1. Hi Elke, ich bestaune wieder deine "Buchführung" bei deinen Aktivitäten. Ich sollte auch mal alles aufschreiben, was ich so mache. Vielleicht kommt mal jemand daher und lobt mich dafür. Du hast dir allemal ein dickes Lob verdient. Ich habe gestern 4 Stunden einsam und alleine am Hächsler gestanden und die Äste vom Kirschbaum zerkleinert. Keiner hat mich dafür gelobt. Meine Hände tun mir heute noch weh.
    LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine lange Liste und was für viele Kartoffeln. Die würde ich gerne als Pellmänner essen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    du hast euren Garten wirklich gut im Griff.😊 Ich bin da lange nicht so gut organisiert. Noch sooo viele Aufgaben für den Oktober, hier hat schon der Herbst Einzug gehalten und so wächst was wächst und, alles andere bleibt bis zum Frühling wie es ist. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    Wahnsinn, was du alles so schaffst. Und das noch neben der Arbeit, Familie, Haus und Hobby! Chapeau!
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  5. Deine Gartenplanung gefällt mir. Ich werd mal drüber nachdenken....
    Ein zugelaufenes Hochbeet... Ihr scheint sehr beliebt zu sein bei herrenlosen Gegenständen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. hihi
    was euch so alles zuläuft ..
    sogar ein Hochbeet ;)
    du bist wirklich fleissig und hast auch noch viel vor
    machst du alle Regentonnen leer?Ich habe das eigentlich noch nie gemacht .. sie sind gerade wieder randvoll ..
    es wird ja ein strenger Winter voraus gesagt..
    aber das gabs ja schon öfter und es wurde nichts
    schaun mer mal ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Da ist im Herbst ja noch eine Menge zu ernten und zu schaffen im Garten. Auch im Oktober wird dir da nicht langweilig, wenn ich mir so die lange Liste anschaue.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.