Samstag, 15. Oktober 2022

Kreativ-Bingo von Anni und Sabine: Einkochen, Einlegen, Fermentieren

Ich hab's ja gut - mit diesen "Küchenaufgaben" im Kreativ-Bingo von Anni und Sabine komme ich gut zurecht. Dank des großen Gartens gibt es da immer was zu tun. Nach dem Urlaub warten in der Regel mindestens eine "Urlaubszucchini". Kennt Ihr die?
 

Ich bin ja sehr froh, dass ich eine Gießhilfe habe, die in meiner Abwesenheit den Garten wässert. Leider ist der junge Mann alles andere als ein Gärtner, er ist eben Wasserwart. Aber das allein ist schon Gold wert und es hat auch prima funktioniert! Tomaten hat er geerntet, aber mit Zucchini kann er offenbar nix anfangen... Die Tochter, die nach dem Urlaub hier ja mit anreiste, hatte sofort ein Rezept parat:
 
Zucchinicremesuppe
 
Die Zutaten sind variabel je nach Zucchinivorrat:
Zwiebel und Knoblauch (würfeln und anbraten)
Zucchini (würfeln) 
Gemüsebrühe auffüllen
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, evtl. Muskat
15-20' kochen
von der Flüssigkeit erst mal was abnehmen
Pürieren
auf 800 g Zucchini 150 g Kräuterfrischkäse einrühren
Konsistenz prüfen und ggf. noch etwas von der Flüssigkeit zufügen
 
Und weil es mir gut geschmeckt hat, habe ich dann noch zwei weitere Urlaubszucchini verabeitet zu einer Vorstufe von Zucchinisuppe. Eigentlich macht man das ja in einem Ritt: kochen, würzen, pürieren. Aber ich habe nach dem Kochen die Zucchini in Schraubdeckelgläser gefüllt. Die letzten beiden Schritte des Rezepts - Pürieren und Kräuterfrischkäse einrühren - werden dann später erledigt. Mal sehen, wie das funktioniert, das hier ist Premiere.
 

Verlinkt wird im Kreativbingo bei Anni und Sabine. Da gibt es ein Kreuzchen im Feld
 
Einkochen, Einlegen, Fermentieren

15 Kommentare:

  1. Das klingt gut und interessant. Ich koche in den letzten Jahren vermehrt in Gläsern ein, damit die Tiefkühltruhe nicht so belastet ist.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    mein Papa lässt die Zuccini auch immer so groß werden.
    Also immer. Nicht nur versehentlich, wenn er verreist war...
    Um ehrlich zu sein möchte ich die riesigen Dinger dann immer gar nicht wirklich gerne haben, mit diesen großen harten Kernen und dem festen Fruchtfleisch.
    Suppe aus Zuccini habe ich noch nie probiert. Schmeckt sie dir?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Spannend! Erklär mal, wie genau du das gemacht hast?? Ich bin da ja eher talentfrei, und Unwissenheit in Küchendingen. Mir gefällt, das du keinen Strom brauchst zum konserviert halten
    Herzlichst
    yase - Ich mag Zuccini geraffelt, gekocht und mit Frischkäse verrührt....

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte keun Glück mit Zucchinisoße im Glas. Das hat jedes Mal gegärt. Zucchini friere ich nur noch gedämpft mit Zwiebeln und Karotten oder auch mal Tomaten ein. Das gibt dann eine leckere Gemüseeinlage für Fleischgerichte oder Ratatouille mit Reis.
    Hoffentlich hält sich deine. Wir leben auch Zucchinisuppe, gerne auch mit Kartoffeln.

    AntwortenLöschen
  5. Urlaubszuccini, das ist der perfekte Begriff, hahaha. Ein Monster an Zuccini, toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Solche Riesenzucchini hatte ich auch schon nach dem Urlaub, habe alles grob geraspelt und eingefroren. Damit habe ich dann Suppen gekocht, Gemüsesaucen gehaltvoller gemacht, den Jungs eine Extraportion Gemüse in den Kartoffelpürree gemogelt... Wenn man sie kleiner erntet, kommen noch mehr Früchte nach. Wenn ich wieder eine große Ernte habe, werde ich das mit dem Einkochen auch probieren.
    LG Maaia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    ich bin da auch überhaupt kein Profi, finde es aber sehr spannend und ganz wunderbar wenn man die Ernte haltbar machen und somit später verbrauchen kann.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Perfekt gelöst und das erinnert mich daran, dass ich mal meine Fermentiergläser fotographieren könnte ... VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    das ist doch auch praktisch wenn die Gießhilfe nicht alles erntet. So hast du jetzt einen tollen Vorrat. 👍 Ich liebe es im Winter lecker gefüllte Gläser zu öffnen. Vielen Dank für den Tipp und das Rezept. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Hm, Zucchinisuppe ist lecker!
    Ich bin auch mal gespannt, ob dein Versuch mit dem Einkochen klappt.

    Zucchini koche ich eigentlich nur "sauer" ein - wie Essiggurken - die gibt es dann zum Vesper.
    Oder ich mache Zucchiniketchup daraus. Da eignen sich diese Urlaubszucchini auch sehr gut dafür.

    Ich sehe es auch so, dass ich lieber einkoche als so viel einzufrieren.

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, das klinkt super lecker. Ja, es hat viel geregnet, da wächst nochmal alles ein bisschen im Garten.

    AntwortenLöschen
  12. hihi
    Urlaubszucchini..
    ein tolles Exemplar
    aber du hast es ja prima verwertet
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    das ist überhaupt die Idee, wir haben in jeden Jahr so viel Zuccini. Ja, solche Riesendinger kenne ich auch wenn Mama Mal wieder eine übersehen hat. Bisher habe ich die nur in Würfeln roh eingefroren. Das mit leider sehr viel Platz in der Truhe in Anspruch. Ich werde das im nächsten Jahr unbedingt ausprobieren.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Super, Elke. Da ich ja im nächsten Jahr unter die Gärtner gehe, muss ich mir das merken. Einkochen fand ich früher schon immer großartig, jahrelang habe ich es nun nicht getan, aber die Zeit kommt wohl wieder. Ich bin gespannt...
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  15. Du hast immer so fantastische Ideen;)

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.