Dienstag, 4. Oktober 2022

Kreativbingo bei Anni und Sabine - Feste feiern rund um's Jahr

Beim Thema "Feste feiern rund um's Jahr" denkt man ja erst mal an Ostern, Weihnachten, Geburtstag...
Wir haben dieses Jahr etwas ganz Anderes gefeiert - den Tag der Wiedervereinigung Deutschlands. Nicht etwa auf Demonstrationen oder großen Festivitäten... nein, am Brocken! Der Brocken, höchster Gipfel im Harz steht für mich als eins der Sinnbilder des getrennten Deutschlands. Die innerdeutsche Grenze verlief zwischen dem Gipfel und dem Torfhaus, so dass weder Herr B. aus dem Westen noch ich aus dem Osten in unseren jungen Jahren auf den Brocken konnten. Ab 1961 war er für Besucher komplett gesperrt, Horch-und-Guck stellten ihre Lauschohren auf und 1978 wurde zusätzlich noch eine Mauer dort errichtet. Erst mit dem Fall der Berliner Mauer fiel auch die am Brocken...
 

Das Wetter war diesig und man hatte überhaupt keine gute Sicht als wir nun das verlängerte Wochenende im Harz verbracht haben. Aber eine stille Freude ist es doch immer noch - nun kann man wieder uneingeschränkt von allen Seiten in den Harz reisen! Ein guter Feiertag...
Mal sehen, ob ich es zeitlich schaffe, Euch ein paar mehr Bilder zu zeigen und zu erzählen, was wir im Harz alles erlebt haben. Aber vorher gibt es ein klitzekleines Kreuzchen im Bingo bei "Feste feiern rund um's Jahr"

4 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ja wirklich ein schönes Fest.
    Auf den Brocken war ich auch schon. Wir hatten damals gute Sicht und sind anschließend heruntergelaufen. Haben mir die Beine weh getan am nächsten Tag. 🙈 Ich finde es gut das es diesen Tag und nur noch ein Deutschland gibt.
    Liebe Grüße , Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ich finde da habt ihr ein tolles Fest gefeiert. Ich finde es wichtig das man sich die Vergangenheit immer mal wieder in Erinnerung ruft. 😊 Ich hoffe ihr hattet trotz des Wetters einen tollen Ausflug?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea🍀

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    da habt ihr euch schon ganz weit ins Sachsen_Anhalt Land vorgewagt.
    Dann ist es ja nicht mehr weit bis zu meinem Campingplatz in Plötzky. Besucht uns mal, hier gibt es viele schöne Seen in ruhiger Umgebung und Nähe von Magdeburg.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    da hoffe ich doch aber sehr, du schaffst und´s noch mehr Bilder zu zeigen ;o)
    Wie schade, dass ihr bei euren Besuch keine klare Sicht hattet.
    Nachdem ich dir neulich geschrieben hatte... steht nun der Plan, morgen bei Ilsenburg zu wandern. Leider werde ich das allein tun müssen (also mit Hund) und habe nicht so einen guten Orientierungssinn... (aber immerhin hat die Frau Hund am Halsband einen Tracker ;o)
    In der Hoffnung, wieder zurück zu finden, schicke ich dir herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.