Samstag, 12. November 2022

Reparieren von 12 bis 12 - der November und Dezember

Meine Güte! Es fällt mir immer an solchen Tagen besonders auf: das Jahr ist gleich um! Heute eröffnen wir für dieses Jahr schon die letzte Reparatur-Party... 
 

"Die letzte?" fragt bestimmt jemand, "es kommt doch noch Dezember..." - aber wir machen es wie in den letzten Jahren auch: im Dezember reparieren wir nicht. Da backen wir Plätzchen, feiern Weihnachten, scharen unsere Liebsten um uns und warten, dass die erst mal wieder alles kaputt machen, was wir das Jahr über so schön repariert haben! 😏
Ich mache ja meistens meine Sachen selbst kaputt - da ist es klar, dass ich auch selber reparieren muss. Manches zerfällt allerdings ganz von selbst. So wie dieses Langarmshirt:
 

Ich weiß nicht, wie lange ich es schon besitze, allerhand Jahre auf alle Fälle und ich trage es auch gern und regelmäßig. Nun ist am Ärmelsaum der Stoff durchgescheuert. Das Weiße, das man da sieht, ist die durchschimmernde Nahtzugabe, der Stoff ist nicht durchgefärbt und auf der Rückseite weiß. Vorsichtig habe ich den Stoff wieder über die Schadstelle drüber gezogen und mit kleinen Stichen zusammen gezogen.


So wird es noch ein paar Wäschen aushalten. Aber es wird wohl nächstens vollends zerfallen, alle Nähte sind schon dünn....
Und wie geht's nun weiter? Wir machen es auch mit der letzten Linkparty so wie in den letzten Jahren: bis zum 12.12 könnt Ihr alles verlinken, was unter Euren Händen eine Lebensverlängerungsmaßnahme erhalten hat. Dann gucken wir, wieviel wir insgesamt dieses Jahr geschafft haben. Jeder Reparatur-Post erhält ein Los und ich verlose am 12.12. eine kleine Überraschung. Ja, so machen wir das...
Also sichtet Eure Reparaturstapel und legt los!
 
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

3 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    es gibt so bestimmte geliebte Kleidungsstücke, die repariert man einfach gerne, um sie noch weiter tragen zu können. Ich besitze auch so einige Stücke, von meinem Mann dann "Jahrhundertpullover" genannt. Ein Teil war sogar schon mal für ein paar Minuten im Altkleidersack. Ich hab es dann doch noch wieder gerettet.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, vielen Dank für die neue Linkparty und die Motivation zum Reparieren. Hier gibt es in zwischen auch einen Stapel... Eigentlich nicht meine Art., aber manchmal geht es einfach nicht anders.
    Hab ein feines Wochenende und viel Freude beim Tragen des geliebten Shirts, solche Teile MÜSSEN einfach repariert werden!
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    gut repariert hast du den Ärmel. Ich finde es immer sehr bedauerlich, wenn es irgendwann nicht mehr zu reparieren geht. Aber bis dahin dauert es hoffentlich noch etwas.
    Ich schau mal, was bei mir dann noch so zu reparieren ist.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.