Dienstag, 8. November 2022

Eine Hose für kurze lange Beine

Ich nähe mal wieder! Lange Zeit schien das Nähzimmer völlig verwaist. Aber nun wird es kalt und feucht und die Jüngste braucht Jacke und Hose. Zum Rutschen und Sandspielen. 
Wenn man einen schnellen Erfolg sehen möchte fängt man mit der Hose an. ;-)
 

 
Vernäht habe ich einen Softshell, der auf der Rückseite mit einer Art Filz verarbeitet ist. Nicht so dolle kuschelig. Ich kann mit der Tochter noch beraten, ob ich die Hose noch füttere.
Mit Softshell habe ich so gut wie keine Erfahrung. Allerdings hatte die Kleine bereits eine Softshelljacke. Dieses Material hatte aber einen Teddyplüsch auf der Rückseite und ich bekam das Reststück von Frau Küstensocke geschenkt. Damals hatte ich den Stoff "links herum" vernäht (weil uns das gut gefallen hat und ich nicht wusste, was es für ein Material ist).
Ich habe mich im Internet ein bisschen schlau gelesen und bin der Empfehlung gefolgt, den Softshell nicht mit der Overlock zu vernähen. Dadurch sind die Bündchen nun unversäubert und ich bin gespannt, ob das so funktioniert. Was sagt Ihr? Würde irgendjemand die Bündchen separat versäubern und erst dann annähen?
 
Schnitt: Ottobre 4/2011 Modell 7, Gr. 92
Softshell: Takoy, Wintersoftshell petrol forest, dunkle Minze, aktueller Zukauf
Bündchen: Stoff&Stil, aus dem Bestand
Gewicht: 157 Gramm

Verlinkt wird bei Ingrid's Kinder-Allerlei.

11 Kommentare:

  1. Leider habe ich damit so gar keine Erfahrung. ich weiß nur, dass viele leute Softshell lieben. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Bündchen könntest du nachträglich vielleicht noch zickzackeln. Bündchen werden gestrickt, das könnte unter Umständen vielleicht eventuell zu "Fallmaschen" führen... Muss aber nicht
    Danke für das Kompliment zu meinem Kuschelpullover- ich freue mich sehr darüber!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ich hätte einmal mit der Overlock drüber genäht. Bin da aber ein echter Nerd. Ich würde mir das jetzt einfach mal ansehen. An Softshell habe ich mich noch nicht gewagt. Dafür sind die Kinder zu groß. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    eine schöne Hose. Ich habe noch nie Softshell verarbeitet. Und da ich gar keine Overlock habe, nähe ich ja so wie so alles mit der "normalen" NähMa.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Dufte. 😍 Softshell braucht nicht versäubert werden, franst nicht aus. Und da du die Bündchen ja angenäht hast, sollte das eigentlich auch reichen, dass sie keine Maschen verlieren. Ich würde es mal beobachten, denke aber, du hast alles richtig gemacht. Und für unten drunter Strumpfhose plus ggf noch Leggings sollte mehr als warm genug sein.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    keine Ahnung :-)
    Ich kann Dir nur sagen, was meine Augen sehen: Eine wunderschöne Hose!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    kurze lange Beine?
    Sind es nicht lange kurze Beine? Also an der Hose meine ich.
    Verwirrter
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Ich würde auch nicht versäubern, sondern es sollte so gehen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke.
    Ich benähe ja schon seit 8 Jahren meine Kinder und kann Dir sagen, dass Du den Bündchenstoff nicht vernähen musst. Es passiert nichts, weil es ja eh an den Ärmel/das Hosenbein angenäht wird.
    Das wäre sozusagen doppelt gemoppelt. ;-)

    Es gibt NäherInnen, die z. B. Jersey vorher abketteln. Das hat aber nur den Grund, dass das Teil dann nicht so schnell die Form verlieren soll. Mache ich nicht und war auch meiner Meinung nach bisher nicht nötig.

    Ansonsten verhalten sich Jersey und Bündchenstoff anders als Strickware oder Webware. Die Fransen nicht aus.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke, eine schöne Hose hast du genäht. Bündchenstoff hab ich noch nie extra abgekettelt. Ich habe bisher keine Klagen bekommen. Zu Softshell kann ich nichts sagen.

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.