Samstag, 6. Mai 2023

Building Houses from Scraps - ein Zwischenstand

Ist das Halbzeit oder was? Ich weiß es nicht.... Untertreibend würde ich sagen: ich habe den Quilt jetzt stabilisiert. Rückseite, Vlies und Top hatte ich wie so oft beim Maschinequilten nur mit Stecknadeln zusammen gepinnt. Damit komme ich gut klar und steche mich nur selten.. ;-)
Dann habe ich mit dem Obertransport und schwarzem Nähgarn im Nahtschatten alle Längs- und Quernähte am Rand der Blöcke abgesteppt. Also der Quilt ist jetzt "stabilisiert". 
 

Die Eine oder Andere würde jetzt sagen: FERTIG. Aber damit kann ich mich noch nicht zufrieden geben. Die Häuserblöcke sind 10 x 10 cm groß und da fehlt mir noch deutlich mehr Quilting. Die Blöcke machen zwischen den schmalen Streifen noch richtige "Buckel". 
 
 
Außerdem muss ich gefühlsmäßig unbedingt mindestens die Fenster und Türen abgrenzen - jetzt kommt also die Feinarbeit... 
 

Damit ich nicht ständig drehen muss wird jetzt wohl der Freihandquiltfuß zum Einsatz kommen. Und was und wie ich das nun mache, muss ich erst mal probieren. Hättet Ihr vielleicht Empfehlungen für mich?

14 Kommentare:

  1. Ich finde ihn jetzt schon schön
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, achja, Dein "stabilisiert" wäre mein "fertig"... Allerdings sind meine Häuschen auch nicht in einem so großen Quilt verarbeitet worden ;o) Du findest bestimmt eine Lösung, ähnlich des Haus vom Nikolaus, um möglichst wenig abzusetzen.
    Hab einen feinen Sonntag, liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    auch ich hätte fertig gerufen. Vor allem aber da ich ja wenig Geduld habe... . Die Buckel finde ich super. Aber das ist ja Geschmackssache. Weiterhin viel Spaß beim quilten. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🌷

    AntwortenLöschen
  4. Da würde ich erst einmal Probenähen, evt die Fenster und Türen und das Dach etwas umrahmen oder... bin auch ratlos. Denn die Häuser sollen ja nicht zu sehr überquiltet sein! Wunderschön ist der quilt schon so geworden. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Schön wird der Quilt auf alle Fälle.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. wow
    ich bin echt platt
    der ist sooo schön geworden
    eine Wahnsinnsarbeit ;)
    für mich wäre er auch fertig..
    das andere kommt beim Bügeln.. hihi
    bin gespannt wie du das machst
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Jedes Mal betrachten bin ich sprachlos, weil der Quilt so toll wird! So ein schönes Stück!

    AntwortenLöschen
  8. Ja, habe ich. Du kommst immer vom schwarzen Steg unter dem Haus angequiltet (in der Naht), ziehst unter der Tür hoch, fährst die Tür einseitig entlang hoch zum Dach, fährst am Dach rechts entlang bis zur Höhe des Fensters, quiltest runter und um das Fenster entlang, quiltest die Runternaht direkt wieder hoch, den Rest vom Dach rundherum entlang bis zur Naht der "hoch zum Dach"-Naht. Diese fährst Du runter zur Tür und dann die ungequilteten Seite den Tür entlang und verlässt den Block wieder an der Naht vom schwarzen Streifen hoch zur Tür. Musst nicht einmal absetzen und hast überall nur eine Naht, außer an den kurzen Strecken Tü/Dach und Dach/Fenster.
    Oder - anstelle der Tür und Fenster - quiltest Du nur einmal das Haus samt Dach entlang.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Wahnsinn, sieht doch wirklich Klasse aus.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke, sieht jetzt schon toll aus. Aber Türen und Fenster abzugrenzen finde ich toll.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Das Nähen und quilten hilft dir bestimmt, die anstrebgende Zeit im Heim zu verkraften. Auch, um den Kopf frei zu bekommen..
    Ich bin einfach. Nur gespannt, was und wie du den Quilt fertigmachst
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke, da bist du schon einen Riesenschritt weiter. Der nächste wird wohl ein bißchen heikler, genauso könnte ich das bei mir beschreiben. Dieser Schritt zum Freihandquilten bremst mich immer aus - ich hab deshalb leider keinen Tipp, wünsch dir aber viel Leichtigkeit und Erfolg beim Tun. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab mir die Bilder jetzt immer wieder angesehen und irgendwie habe ich mir gedacht, da viele Häuserstoffe schon besonders sind, man könnte überlegen vielleicht alle Dächer mit verschiedenen Freihandquiltmustern zu quilten - quasi lauter kleine hübsche Übungsflächen und die Türen und Fenster vielleicht auch? Dann würden die Häuser so ein bisschen aufspringen. Alternativ könnte man auch die Häuser quilten und dann springen die Dächer,Fenster und Türen auf. Oder du quiltest die Hintergründe freihand und umrahmst sonst nur Fenster und Türen, dann tritt der Hintergrund zurück und die Häuser springen auf ... sorry, ich bin ein bisschen wirr, aber ich mag die Idee noch Teile der Blöcke zu quilten. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elke,
    ich weiß auch nicht genau, wie ich's machen würde, aber die Hausform nochmals durch's Quilten zu betonen, würde mir gefallen.
    Ich drück dir die Daumen.
    Das ist so ein schöner Quilt!
    LG Doris .o)

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.