Dienstag, 2. Mai 2023

Gartenprojekt 2023 - der April

Hinter uns liegt ein zu kalter, zu trüber und ziemlich nasser April. Im Radio haben sie erzählt, dass die Bauern in Thüringen dieses Jahr wohl 3 Wochen später die Frühjahrsaussaat vornehmen werden. Das tröstet mich ein bisschen, denn es wird bei mir wohl auch so sein! Im Garten "hängt" es jedenfalls ganz schön. Man konnte wochenlang auf den Beeten nichts machen weil es zu sehr klebte....


Im April wollte ich...
Gemüsegarten:
  • jeden Tag das Frühbeet lüften - das hat natürlich nicht geklappt, im Urlaub war es wegen der Nachtfrostgefahr zu und erstaunlicherweise hat alles überlebt.
  • Gurken ins Frühbeet pflanzen - dort, wo der erste Salat geerntet wird - dafür war es zu kalt. Aber der Salat ist gut! Den ernte ich als Pflücksalat und inzwischen sind die neuen Köpfchen auch schon wieder richtig gewachsen.

  • überwinterten Mangold begutachten, junge Blättchen in den Smoothie und wenn er nix mehr wird rauswerfen - rauswerfen
  • weitere Beete zurecht machen, Kompost aufbringen, Hornspäne aufbringen - wenigstens umgestochen habe ich ein paar Stücke und mit dem ersten Gras gemulcht. Da kann es nun bald weitergehen 
  • Kartoffeln legen - das hat Herr B. am letzten Tag des April erledigt. Puh! Das war schwere Arbeit, der Boden ist noch ganz schön nass. Aber der frisch gesiebte Kompost ist warm, das wird schon...
  • im Beet gibt es auch dieses Jahr wieder Maikäferengerlinge. Ts, ts, ts.... das ist nicht so erfreulich....
  • außerdem muss man jeden Tag eine Handvoll kleiner Bäume ausreißen. Die schießen im Moment wie Pilze aus dem Boden! 
  • letzte Rapunzel ernten - ja, lecker! Jetzt schießen sie in die Blüte und müssen raus.
  • Rhabarber beobachten und vielleicht die ersten Stengel ernten - der sieht richtig gut aus, ich gieße ab und zu und bald ist es soweit!

 

  • ab jetzt alles nach Bedarf gießen - das war im April nur wenig nötig, wir hatten erfreulich viel Niederschlag und wenig Sonne, also wenig gießen...
  • die Erdbeeren haben Knospen angesetzt. Während der letzten Fröste waren sie noch unter dem Laub versteckt... sehr gut!


Obstgarten:
  • nach den Blüten gucken - die Pflaumen haben schön geblüht, die Äpfel haben dicke Knospen. Der Pfirsich blühte an den wärmeren Tagen. Aber viele Bienen haben wir nicht gesehen....

  • die Quitte hat dieses Jahr viele Knospen angesetzt
  • leider muss die Aprikose im unteren Garten sehr zurück geschnitten werden, sie hat ganz schlimm Spitzendürre. vermutlich wird sie eingehen... Mit Aprikosen haben wir kein Glück!
  • Beerensträucher mit Kompost versorgen - nee.... aber gemulcht
  • Brombeeren mit Kompost versorgen - nein, aber zurück geschnitten. Da hatten wir letztes Jahr im Sommer leider einen "Pflegefehler" wegen Unwissenheit. Die neuen Triebe waren nach Hausmeistermanier einfach gekappt worden, weil sie in den Weg wuchsen - statt die alten zu kappen und die neuen ordentlich dahin zu ziehen... Nun sind die Brombeeren ganz schön mager und ich bin gespannt, was es an Beeren geben wird.

 

Ziergarten: 

  • Rosen mit Kompost und Hornmehl düngen - wieder nicht...
  • Unkraut jäten - ja, da ist allerhand passiert
  • Kompost zwischen die Stauden - nein
  • Buchsbaum auf Zünslerraupen kontrollieren
  • Buchsbaum evtl. schneiden - das könnte mal endlich jemand machen....
  • verwelkte Blüten der Frühblüher (Tulpen, Narzissen, Hyazinthen) abschneiden - da blüht noch ganz viel! Aber damit muss ich nun anfangen damit die Zwiebeln nicht auslaugen.
  • der Seidelbast strahlt mit seiner intensiven Farbe mit den orange-roten Tulpen um die Wette
  • die Tulpen sind von meinem Vater geerbt. Nix besonderes, die Tulpen meiner Kindheit eben. Aber sie sind uns jedes Jahr eine große Freude! Leider ist die Fotofarbe komplett übertrieben, SOOOO orange sind sie nun auch wieder nicht....
  • Der Flieder steht in den Startlöchern. Bald wird es duften und summen!

 
Wiese:
  • Kalken - keine Spur
  • Vertikutieren wenn die Krokusse und Schneeglöckchen eingezogen sind - viel zu nass
  • erstmalig mähen - das war ein großes Mähfest! Um die noch stehenden Primeln mähen wir "Inseln". Das Gras habe ich sofort zum Mulchen verwendet, das ist im Frühling immer so richtig gut.
  • erinnert Ihr Euch an das unbekannte Gewächs mitten auf der Wiese, das ich Euch im März gezeigt habe? Inzwischen ist die Orchidee hinten im Garten auf einem guten Weg. Und wenn man die Blätter vergleicht, könnte man tatsächlich glauben, das würde eine Orchidee werden wollen - allein: sie hat keine Blüte. Wir mähen eben noch ein bisschen drum rum und werden die Sache weiter beobachten...

Aussaat 
  • im Haus: Zucchini - nein, aber die am 26. März gesäten Tomaten sind gut gekommen. Die sind noch ziemlich klein, aber das wird noch, hoffentlich. Dafür habe ich Gurken gesät
  • im Beet: Salat, Dill, Pastinaken, Erbsen, Radies, Petersilie - es war viel zu kalt und nass für irgendwelche Aussaaten.
  • alle möglichen Blumensamen, was die Altbestände so hergeben: Schleierkraut, Jungfer im Grünen, Wicken, Sonnenblumen, Kapuzinerkresse... - das mache ich nun eben im Mai!
  • Aber in Töpfchen habe ich Cosmea und Sonnenblumen gesät. Die Cosmea-Samen bekam ich von Heike. Danke! Da drücke ich nun die Daumen, dass alles gut kommt....


Terrasse und Kübelgarten: 
  • ab jetzt alles regelmäßig gießen und 1x wöchentlich düngen - check!
  • Oleander vom Winterschutz befreien - check! Die sehen auch alle recht gut aus.

  • Oleander umtopfen und schneiden - check!
  • Pelargonien und Fuchsien bei frostfreiem Wetter rausräumen - das ist im Moment ein ewiges rein und rasu
  • am Wochenende ist die Dipladenia wieder auf die Terrasse gezogen. Die hat im Vorhaus überwintert und fand das offenbar total in Ordnung. Sie wird dieses Jahr noch mal am alten Rankgerüst wachsen, da muss sie nicht abgeschnitten werden. Angebunden habe ich sie wieder am Dachkasten.
  • die rotblättrige Fuchsie hatte im Schlafzimmer überwintert, die habe ich zwar umgetopft, aber nicht zurück geschnitten - das tut mir immer Leid!

 

Pflanzen im Haus 
  • sichten und Katastrophen aussondern - ich wollte eigentlich eine "Inventur" machen, habe das aber nicht geschafft. Kommt noch.
  • auf Schädlinge prüfen  - wir hatten diesen Winter wirklich großes Glück: keine Blattläuse, keine Schildläuse, keine Spinnmilben, nix...
  • Knollenbegonien vortreiben (vorher umpflanzen?) - die Knollenbegonien sind dieses Jahr wunderbar gekommen! Ich hatte sie Mitte März auf das Fensterbrett im Gästezimmer gestellt - hell und kühl - und Mitte April raus ins Freie. Nun ist sogar die erste Blüte schon da! 

  • alle Pflanzen aus dem Keller rausräumen - bis auf die Blattkakteen, ich traue den Nachttemperaturen noch nicht....
  • die Fuchsien habe ich kräftig zurück schneiden müssen und Senker wurden natürlich auch angesetzt, interessanterweise gleich mit Pilzzucht....
  • nach Amaryllenknospen Ausschau halten und sich über jede freuen! - ich hatte wieder sooo schöne Amaryllen dieses Jahr! 
  • Zimmerpflanzen duschen oder beregnen - nicht geschafft 
  • Zimmerpflanzen umtopfen - damit habe ich begonnen. Das ist ja ein langwiriges Unterfangen bei den vielen Töpfen....
  • die im März geschenkt bekommene Kamelie hat wie erwartet die Hufe hochgerissen. Sie hat alle Knospen und auch die Blätter abgeworfen. Eine Chance bekommt sie noch: sie wurde richtig eingetopft und zurück geschnitten. Nun werden wir sehen, ob sie ein zweites Leben hat oder nicht....
 
  • im Blumenfenster blüht das Schiefblatt mit seinen zarten Blütenrispen
 
  • der Weihnachtskaktus hatte sich in Ostern geirrt... Aber die Blüten haben uns sehr erfreut!


 
Und sonst noch so: 
  • regelmäßig Unkraut jäten - das muss irgendwie schneller gehen...
  • jeden Tag weiter Vögel füttern und beobachten, wer wo brütet
  • Vogeltränke aufstellen, regelmäßig befüllen und ab jetzt 1x wöchentlich reinigen
  • Kompost sieben - das war auch erst in den letzten Tagen möglich, vorher war es zu nass. Aber jetzt ging schon eine Menge Kompost in die neuen Kübel für die Tomaten und auch auf die Beete...
  • neuen Kompost anlegen und vorjährigen schließen - der Platz für den Neuen ist noch nicht ganz "freigesiebt"
  • Schnecken und Schneckeneier vernichten - keine Schnecken
  • Apfelvorrat kontrollieren und schlechtes Obst aussortieren, die letzten aufessen - die Äpfel sind durch.
  • alle Gartenwege von Unkraut und Moos befreien - wir sind dran 
  • endlich Beetplan machen  - im Groben gibt es einen Plan, aufgeschrieben ist er nicht. Das mache ich aber noch. Ich weiß, dass ich später froh bin, wenn ich in den Vorjahresplänen noch mal nachlesen kann!
  • Gartenbuch führen - es gab ja nicht soo viel aufzuschreiben, aber ja, das habe ich gemacht.
Im April war neben dem trüben Wetter auch wirklich wenig Zeit für die Gartenarbeit. Da hoffe ich, dass es im Mai ein bisschen besser wird. Auf alle Fälle macht der Garten um diese Jahreszeit ja richtig Freude! Das Maigrün macht gartensüchtig....
 
Im Mai möchte ich...
Gemüsegarten:
  • Salat ernten
  • jeden Tag das Frühbeet lüften und möglichst bald immer offen lassen
  • Gurken und Zucchini ins Freiland pflanzen 
  • Tomaten pflanzen
  • Mangold aus den Töpfchen ins Beet setzen 
  • erste Bohnen-Aussaat
  • weitere Beete zurecht machen, Kompost aufbringen, Hornspäne aufbringen 
  • Kartoffeln evtl. das erste mal häufeln, mal sehen, wie sie angehen
  • Rhabarber gießen und ernten
  • nach den Erdbeeren gucken, Erdbeerbeet mulchen, ggf. Beikraut entfernen
  • ab jetzt alles nach Bedarf gießen 

Obstgarten:
  • junge Bäumchen bei Trockenheit gießen und Baumscheiben mulchen
  • Beerensträucher mit Kompost versorgen und mulchen
  • Brombeeren mit Kompost versorgen
Ziergarten: 
  • Rosen mit Kompost und Hornmehl düngen 
  • Unkraut jäten 
  • Kompost zwischen die Stauden 
  • Buchsbaum evtl. schneiden
  • verwelkte Blüten der Frühblüher (Tulpen, Narzissen, Hyazinthen) abschneiden 
  • Dahlien zwischen die Tulpen setzen (ja, da gibt's in der Rabatten-Bepflanzung "Dahlien-Löcher" *lach*)
  • Gladiolen setzen 
  • Pfingstrosen anbinden und düngen (Kompost am besten)
Wiese:
  • Kalken
  • Vertikutieren 
  • mähen und mit dem Grasschnitt die Beete mulchen
Aussaat 
  • im Beet: Salat, Dill, Pastinaken, Erbsen, Radies, Petersilie, 
  • alle möglichen Blumensamen, was die Altbestände so hergeben: Schleierkraut, Jungfer im Grünen, Wicken, Sonnenblumen, Kapuzinerkresse...
Terrasse und Kübelgarten: 
  • alles regelmäßig gießen und 1x wöchentlich düngen
  • Oleander umtopfen und schneiden
  • Kästen und Schalen bepflanzen

Pflanzen im Haus 
  • sichten und Katastrophen aussondern 
  • rausräumen, was raus darf
  • auf Schädlinge prüfen 
  • die letzten Pflanzen (Blattkakteen) aus dem Keller rausräumen 
  • nach Amaryllenknospen Ausschau halten und sich über jede freuen!  
  • Zimmerpflanzen duschen oder beregnen 
  • Zimmerpflanzen umtopfen 
Und sonst noch so: 
  • regelmäßig Unkraut jäten 
  • Brennnesseljauche ansetzen und nach dem Vergären damit düngen
  • jeden Tag weiter Vögel füttern und irgendwann das füttern allmählich einstellen
  • Vogeltränke regelmäßig befüllen und ab jetzt 1x wöchentlich reinigen 
  • neuen Kompost anlegen und vorjährigen schließen 
  • Schnecken und Schneckeneier vernichten 
  • alle Gartenwege von Unkraut und Moos befreien 
  • endlich Beetplan machen  (oder ist das nicht wichtig? ;-)
  • Gartenbuch führen 
Verlinkt wird bei der Zitronenfalterin in der Sammlung der Jahresprojekte und beim Frühlingsglück.
Ich bin sehr froh, dass Andrea unsere Jahresprojekte zusammenhält. Nur so gelingt es mir, bei der Stange zu bleiben. Danke!
 


7 Kommentare:

  1. Ich freue mich immer wieder zu lesen, wie fleißig, du dich um euren Garten kümmerst. 👍😊 Ich warte noch ein bissel ob uns die Schafskälte wieder trifft... . Aber danach geht's auch hier los. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🌷

    AntwortenLöschen
  2. Ach Elke, du machst mir jedes Jahr ein schlechtes Gewissen, wenn du all deine Gartenarbeiten so akribisch auflistest und nach erledigt und unerledigt sortierst. Ich denke eher darüber nach, welche Stellen im Garten pflegeleichter gestaltet werden können. Ich schaffe vieles nur noch mit enormen Kraftaufwand und deshalb macht es mir oft keine Freude mehr. Deshalb habe ich schon meinen Gemüsegarten abgeschafft und nur noch ein paar Zuchini und Tomaten, aber mit mäßigem Erfolg. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    einfach sagenhaft, was du alles im Garten schaffst. Du hast wirklich den grünen Daumen. Um die viele Arbeit, die damit verbunden ist, beneide ich dich allerdings wirklich nicht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Hier ist es nass. Ich jammere nicht, aber die Bauern lassen das Vieh nicht auf die Weide, damit der Boden nicht kaputt geht. Es ist nass...
    Meine Setzlinge werden immer staksiger, ob die schlussendlich überleben, werden wir sehen.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Ach du Schande! Elke, die Liste nimmt ja gar kein Ende! Was heißt hier nichts Besonderes-also die Tulpen deiner Kindheit....die sehen toll aus und werden sicher immer etwas Besonderes für dich sein. Mir gefällt die Farbe total gut. Nachdem ich die letzten Jahre immer mit meiner Schulter rumeiere und dauernd Schmerzen habe, war unser Garten sehr vernachlässigt. Es ging eben gar nichts. Wir haben jetzt schon ein paar Baustellen bearbeitet, langsam und mit der Ruhe. Aber es ist einfach wahnsinnig viel zu tun. Bis jetzt haben wir nachts noch Frost und es ist eisekalt, auch am Tag. Ich finde es enorm, was du so alles schaffst! schöne Bilder aus deinem Garten :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Sehr sehr fleißig!
    Und trotz Aprilwetters gut vorran gekommen
    Ich hab jetzt noch mal gelesen, dass man Rasen erst im Mai vertikutieren sollte, damit die Gräser richtig gut wieder Fuß fassen können
    Hier (Rheinl) sind teils jetzt erst Felder bestellt worden. Mehr als 3 Wochen später.
    Und weil die Kälte nachts noch einfallen kann, ist hier die Fensterbank voll. Aber sonst hat es, der Natur gut getan, hatte etwas von den normaleren Frühlingen
    Viel Erfolg im Mai
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Für dich gibt es schon so viel zu tun! Hier war es im April auch extrem nass und der Mai scheint nicht trockener zu werden. Den Garten freut es. Dass die Tomaten auf der Fensterbank in diesem Jahr mickern macht uns etwas verdriesslich. Aber bei dem Wetter mag ich sie eh noch nicht raussetzen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.