Sonntag, 2. April 2023

Mein Gartenprojekt im März 2023

 
Ein fauler, feuchter März 
ist jedes Bauern Gärtners Schmerz.

Im März wollte ich:
Gemüsegarten:
vorjährige Salatpflanzen im Frühbeetkasten beobachten und neuen Salat pflanzen - der im Dezember wild aufgegangene und im Frühbeet überwinterte Salat ist bald erntereif. Rundum habe ich nun neuen Lollo Rosso gepflanzt. 


Ein paar restliche Pflänzchen warten unter Pflanzhauben auf wärmeres Wetter
 

Beete zurecht machen, Kompost aufbringen, Hornspäne aufbringen - es war leider unglaublich feucht. Ein Grabeversuch scheiterte nach wenigen Metern kläglich.
Rapunzel ernten - da gibt es jede Menge Wildwuchs! *lach* - und er schmeckt.
Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut und Salbei um 1/3 einkürzen - das habe ich gemacht. 
 

Der winzige Rosmarin, den ich letztes Jahr neu gesetzt hatte, sieht allerdings ein bisschen elend aus. Aber wenn man ganz genau hinsieht, kann man den Neuaustrieb erkennen


Das Bohnenkraut habe ich überhaupt nicht wiedergefunden....
Lavendel um 2/3 zurück schneiden (?) - ja
Rhabarber mit Tomatendünger und Kompost versorgen - der Rhabarber steckt gerade seine dicken Knubbelköpfe ins Licht, das ist ein guter Moment zum düngen und nun ist er unter einer frischen Schicht Kompost versteckt und wird sich gleich rappeln


Erdbeeren mit Kompost versorgen - Kompost muss noch, aber ich habe schon mal das Unkraut rundum weggestochen und das Beet sieht ganz gut aus.

Obstgarten:
nach den Blüten gucken - der Frühling kommt!!! 
 

Beerensträucher mit Kompost versorgen - nein
Brombeeren mit Kompost versorgen - nein
 
Ziergarten: 
restliche Stauden zurückschneiden - in den Staudenrabatten habe ich ordentlich was geschafft, war auch bitter nötig. 
 

Nun blühen die Primeln, die sich unter altem Laub versteckt hatten, umso schöner
Die im Februar von den großen Blättern befreiten Christrosen sind der Kracher:
 

Stauden teilen?
Rosen mit Kompost und Hornmehl düngen - nein
Unkraut jäten... - überall sprießt Gras und Beikraut, auch die Trockenmauergewächse müssen im Zaum gehalten werden, die wachsen sonst auf die Wege. Da kann ich immer nicht widerstehen - es gibt Senker zum Verschenken... An so einer Fläche kann man schon ein bisschen Zeit zubringen. Aber gerade im Frühling muss das sein, sonst verwildert alles komplett... Und wenn ich auch manchmal stöhne - hinterher freue ich mich doch!
 

Die wahre Heldentat war die Efeubekämpfung in einer schattigen, mit einem Bodendecker bewachsenen Fläche. Eine ganze Biotonne voll Efeu habe ich dort rausgeholt, der hatte sich klammheimlich eingeschlichen und erdrückt den Bodendecker. 


Kompost zwischen die Stauden .... muss ja noch irgendwas übrig bleiben für den April! *lach*
Buchsbaum auf Zünslerraupen kontrollieren - es sind keine neuen Fraßschäden zu erkennen. Vielleicht haben wir noch mal Glück gehabt?
über die Primeln freuen
bei Frostgefahr noch mal ein bisschen Reisig auf den Neuaustrieb - das war nicht nötig.

Wiese:
ph-Wert bestimmen - nein
Kalken - nein
Vertikutieren wenn die Krokusse und Schneeglöckchen eingezogen sind - die Krokusse waren spät dieses Jahr, fand ich. Noch ist es zum Vertikutieren zu früh und zu nass. 
Auf der Wiese vor dem Haus steht ein unbekanntes Gewächs, das sich auch mit der App Flora incognita nicht bestimmen ließ. Fast erinnert das Blatt an eine Orchidee? Wir haben mal eine Sicherheitsverwahrung angeordnet um das besser beobachten zu können.


Aussaat 
im Haus: Salat, Tomaten, Gurken (?), Tagetes, Sonnenblumen: gesät habe ich Tomaten im von der kleinen Tochter übernommenen Tomatenhäuschen, Mangold und den von Uschi im Rahmen von Anni's Bloggeburtstag "wer andern eine Blume sät" bekommenen Sommerflieder. Die Gurken sollen lt. Anleitung später. Tagetes und Sonnenblumen wollen noch
im Beet: 
Spinat, Möhren, Pastinaken, Erbsen, Radies, Petersilie, 
Ringelblumen, Schleierkraut, Jungfer im Grünen, Wicken - gesät habe ich davon nur Radieschen ins Frühbeet, auf den Beeten ist es einfach noch zu nass.
 
Terrasse und Kübelgarten: 
Oleander 1x wöchentlich gießen - ja
Oleander vom Winterschutz befreien, wenn das Wetter es zulässt - das habe ich in den letzten Tagen erledigt, ein paar wenige Grade Nachtfrost halten die ja aus
Oleander bei warmem Wetter umtopfen - noch nicht
bei strengem Frost doch noch mal mit der Sackkarre in die Garage verfrachten - nicht nötig
Stiefmütterchen pflanzen - die gehören für mich einfach zum Frühling dazu.


Pflanzen im Haus 
Knollenbegonien vortreiben (vorher umpflanzen?) - umgetopft sind sie nicht, aber sie stehen im Gästezimmer auf dem Fensterbrett und fangen an zu treiben 
Pflanzen im Keller 1x wöchentlich gießen - ja
Pelargonien und Fuchsien im aus dem Keller zurück schneiden, umtopfen und heller stellen - damit habe ich begonnen, aber es sind noch nicht alle am Licht. Und der eine oder andere Senker fällt dann auch gleich an...
 

alle Pflanzen düngen - ja
Zimmerpflanzen duschen oder beregnen  - nein
Zimmerpflanzen umtopfen - nein
die Blattkakteen glauben, es ist schon Saison
 

Die Amaryllen sind dieses Jahr - wie letztes Jahr - noch mitten in Aktion. Nach und nach hole ich sie aufs Küchenfensterbrett und sie erfreuen uns mit ihren großen Trichterblüten 
 

Der Abutilon hat zwar ständig trockene Blattränder, aber er blüht nun schon wochenlang mit immer neuen kleinen Hängeblütchen
 

Einen Neuzugang gab es auch: Herr B. mag Kamelien sehr, hat es in den letzten Jahren immer wieder probiert und ist immer wieder mit der Pflege der Kamilien gescheitert. Nun hat er "das Problem outgesourct" und mir eine Kamelie geschenkt.
 

Bei genauerem Hinsehen könnte man aber auch glauben, das ist zum Scheitern verurteilt. Guckt mal, wie die eingetopft ist! Nach der Blüte muss ich da dringend dran arbeiten... Und ihre Blätter schmeißt sie auch schon ab!


Und sonst noch so: 
jeden Tag weiter Vögel füttern - ja, die gefräßigen Pieperchen haben Hunger!
 

Kompost sieben - nach Bedarf habe ich das gemacht. Aber ich habe noch nicht viel gebraucht.
Schnecken und Schneckeneier vernichten - keine gefunden
Abdeckvlies für Frühkulturen besorgen - das habe ich noch nicht gemacht.
alle Gartenwege von Unkraut und Moos befreien - oh! angefangen habe ich! *lach*
Gartenbuch führen - endlich habe ich damit wieder begonnen. Und mit Freude in den Vorjahren nachgelesen: ja, auch da haben die Amaryllen so spät geblüht.... Und auch im letzten März war es feucht und schlecht zum Beete zurecht machen. 
Unsere Baumschule sieht übrigens gut aus. Leider hat es im Winter kein Nachwuchs an einen Pflanzplatz geschafft....


Im April möchte ich...
Gemüsegarten:
  • jeden Tag das Frühbeet lüften
  • Gurken ins Frühbeet pflanzen - dort, wo der erste Salat geerntet wird
  • überwinterten Mangold begutachten, junge Blättchen in den Smoothie und wenn er nix mehr wird rauswerfen 
  • weitere Beete zurecht machen, Kompost aufbringen, Hornspäne aufbringen 
  • Kartoffeln legen
  • letzte Rapunzel ernten 
  • Rhabarber beobachten und vielleicht die ersten Stengel ernten
  • ab jetzt alles nach Bedarf gießen

Obstgarten:
  • nach den Blüten gucken 
  • Beerensträucher mit Kompost versorgen
  • Brombeeren mit Kompost versorgen
Ziergarten: 
  • Rosen mit Kompost und Hornmehl düngen 
  • Unkraut jäten 
  • Kompost zwischen die Stauden 
  • Buchsbaum auf Zünslerraupen kontrollieren
  • Buchsbaum evtl. schneiden
  • verwelkte Blüten der Frühblüher (Tulpen, Narzissen, Hyazinthen) abschneiden
Wiese:
  • Kalken
  • Vertikutieren wenn die Krokusse und Schneeglöckchen eingezogen sind
  • erstmalig mähen
Aussaat 
  • im Haus: Zucchini,
  • im Beet: Salat, Dill, Pastinaken, Erbsen, Radies, Petersilie, 
  • alle möglichen Blumensamen, was die Altbestände so hergeben: Schleierkraut, Jungfer im Grünen, Wicken, Sonnenblumen, Kapuzinerkresse...
Terrasse und Kübelgarten: 
  • ab jetzt alles regelmäßig gießen und 1x wöchentlich düngen
  • Oleander vom Winterschutz befreien
  • Oleander umtopfen und schneiden
  • Pelargonien bei schönem Wetter rausräumen
  • Perlargonien und Fuchsien bei Frost reinräumen

Pflanzen im Haus 
  • sichten und Katastrophen aussondern 
  • auf Schädlinge prüfen 
  • Knollenbegonien vortreiben (vorher umpflanzen?) 
  • alle Pflanzen aus dem Keller rausräumen
  • nach Amaryllenknospen Ausschau halten und sich über jede freuen! 
  • Zimmerpflanzen duschen oder beregnen  
  • Zimmerpflanzen umtopfen 
 
Und sonst noch so: 
  • regelmäßig Unkraut jäten
  • jeden Tag weiter Vögel füttern und beobachten, wer wo brütet
  • Vogeltränke aufstellen, regelmäßig befüllen und ab jetzt 1x wöchentlich reinigen
  • Kompost sieben 
  • neuen Kompost anlegen und vorjährigen schließen
  • Schnecken und Schneckeneier vernichten
  • Apfelvorrat kontrollieren und schlechtes Obst aussortieren, die letzten aufessen
  • alle Gartenwege von Unkraut und Moos befreien 
  • endlich Beetplan machen 
  • Gartenbuch führen 
Auweia.... die Pläne sind doch von vorn herein zum Scheitern verurteilt! In den zwei Wochen um Ostern muss ich ganz dolle arbeiten, Ostern werden wir unterwegs sein, in der dritten Woche samt anschließenden Wochenenden im Urlaub..... ich prophezeie einen düsteren April-Bericht! ;-)
 
Aber egal - verlinkt wird jetzt erst mal die doch positive Märzgeschichte bei Andrea, die die Jahres-Projekte sammelt.
 

14 Kommentare:

  1. Liebe Elke, Da hast du schon viel gegärtnert in diesem nassen und kalten März. Ich warte da lieber noch ab bis alles trockener und wärmer ist. Dir guten Erfolg und Ertrag bei all deinen Plänen!
    Ich mache da nur noch weniger, so wie ich es kann. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir sieht der Garten sehr kläglich aus. Ich konnte absolut noch nichts machen, weil alles völlig durchnässt ist. Nur die Pelargonien habe ich vom Winterplatz in der Garage in den hellen Wintergarten geholt, weil sie alle schon gut treiben. Sie müssen neue Erde bekommen, aber es regnet ja ununterbrochen. Und so etwas mache ich nur draußen, wegen der Sauerei. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    da kann man es deutlich lesen, ein Garten macht viel Freude aber auch ganz viel Arbeit. Du hast schon allerhand erledigt und dir auch sehr viel vorgenommen. Das Wetter wird hoffentlich besser. Ja, es war im März sehr nass und auch sehr kühl.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Mein Gartenbericht kommt morgen...
    Mein Rhabarber hat auch schon Dünger vekommen! Nachdem ich letztes Jahr bei dir gelesen habe und das mit Erfolg gemacht habe, freue ich mich jetzt total auf meine Rhabarberernte!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, Du hast viel im Garten und drumherum geschafft, nicht kleinreden ;o) .Ein Gartenbuch brauchst Du eigentlich nicht extra führen, Dein Blog ist ein wunderbares Tagebuch auch für den Garten... Und dieser Neuzugang, hattest Du vielleicht Herbstzeitlose auf der Wiese? Die wachsen im Frühjahr so aus und bekommen dicke Samenstände, die wie Knospen aussehen. Gibt es hier an den Hängen ganz viel und ich dachte auch, es seien Orchideen... Leider nicht.
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Du hast einiges mehr erledigt bekommen, als ich. Über das, was im April im Garten ansteht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn ich dann deine Liste sehe ... :D ... liegt wohl einiges an.
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    da warst du auf jeden Fall fleißiger als ich. Der März war doch sehr unbeständig. Vor allem aber nass und kalt. Aber Recht hast du, im April muss ich da auch mehr machen. Dein Garten sieht super aus, vor allem aber recht groß. Da hast du sicherlich alle Hände voll zu tun.

    Einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Wow, du warst ja schon mächtig im Garten unterwegs. Kein Wunder, dass bei dir immer alles so gut gedeiht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Meine Pflanzenapp hat es als Purpurknabenkraut identifiziert. Liebe Grüße von Elisabeth aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      Deine Pflanzen-App konnte das so aus der Ferne erkennen? Beeindruckend. Meine war sich absolut unschlüssig. Na, ich werde das genau beobachten und ggf. berichten.
      Vielen Dank!

      Löschen
  10. Dieser März war der Gärtnerin nicht wohlgesonnen. Dafür hat meine Magnolie immerhin fünfeinhalb Wochen geblüht und wirft jetzt dank Regen und Wind die Blätter ab. Morgen bepflanz ich die Fensterkästen...
    Eine gute Karwoche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Wow, wow.. wenn ich bei Dir lese, bin ich immer völlig beeindruckt was Du alles im Garten schaffst. Der Wahnsinn.
    Bewundernde Grüße von hier
    sendet
    illy

    AntwortenLöschen
  12. meine Güte..
    was warst du wieder fleißig ..
    ich habe im Garten noch kaum etwas machen können
    es war viel zu naß ..dazu kommt dass er nicht in der Nähe ist
    so kann ich nicht schnell mal hinein huschen
    am Montag war ich aber fleißig ..
    heute hatte ich keine Zeit
    die nächsten Tage ist es auch mau
    naja..
    wird schon..
    ich habe ja nicht solche Arbeiten wie du da ich kein Gemüse ziehe
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Wow - da warst du schon super fleißig. Hier war es so nass und regnerisch, da ging noch nicht viel. Ich habe lediglich jetzt in den letzten Tagen fast alles gejätet, davor Bäume und Büsche zurückgeschnitten, die Gräser weg und das Frühbeet mit Salat bestückt ... und die Rosen geschnitten - sehr weit zurück, das war heuer unbedingt mal wieder nötig. Liebe Grüße - ich freue mich auf den April! Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.