Donnerstag, 6. April 2023

Alte Bräuche... - die Ostereier kommen an den Leuchterkranz

Jedes Jahr hole ich sie aus der Versenkung hervor: die batikgefärbten Ostereier. Manche Jahre kommen noch welche dazu, andere nicht. Das hängt immer davon ab, ob wir vor Ostern zu Hause sind oder nicht, ob Kinder da sind oder nur wir "Ollen"....
Aber ich schmücke jedes Jahr wenigstens den Kerzenleuchter in unserer Diele damit:
 

Ich mag diese Technik sehr! Schnell sind die Eier nicht gemacht. Das ist wohl wahr. Aber es macht großen Spaß! Die Muster entstehen mit einer sorbischen Wachsreserve-Technik. 
 

Wenn man viel Geduld hat, kann man ziemlich filigrane, mehrfarbige Muster malen.
 

Verlinkt wird im Kreativbingo bei Anni mit dem Feld "Alte Bräuche".


Euch allen da draußen wünsche ich schöne Ostern!

8 Kommentare:

  1. Das sind wirklich sehr schöne Ostereier. Mit Wachsbatik habe ich es noch nie versucht, aber es wäre ein Anreiz für nächstes Jahr.

    AntwortenLöschen
  2. Solche Eier habe ich auch noch von der schwiegermutter in meinem Bestand. ich mag sie sehr. ich habe sogar mal die Technik ausprobiert. ist aber ser, sehr lange her. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    Batikeier! Wie schön!
    Ich habe immer gerne Eier ausgepustet und meist mit meinen Kids zusammen gestaltet.
    Dir und deinen Lieben wünsche ich auch herzlich ganz frohe Oster.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Wie toll die Eier am Leuchter! Mit der jahreszeitlichen Deko habe ich immer so meine Mühe und schaffe es selten vor dem jeweiligen Fest. Deine schönen Ostereier in Wachstechnik sind echt klasse.

    AntwortenLöschen
  5. Ach deine schöne Diele.... Schön sieht das aus!
    Herzlichst
    yase - die den Tulpenquilt erspäht hat!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, schön sind die Batikeier! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Osterfest!
    Ganz liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann Ostereierliebe nicht nachempfinden, irgendwie fehlt mir da was, außer wenn sie wirklich besonders schön oder andersartig sind und Deine gehören dazu. Solch ein schönes Ei würde ich mir auch aufhängen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön diese Eier, da muss ich doch glatt mal schauen, wie die gemacht werden, aber bestimmt aufwendig.

    Schöne Ostern
    Claudia

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.