Dienstag, 23. Mai 2023

Dinkelsbühl - auch ohne Patchwork eine zauberhafte Stadt!

Dinkelsbühl genießt den Ruf, die schönste Altstadt Deutschlands zu haben. Und ich sage Euch: da ist was dran! Ich war ja nicht allein in Dinkelsbühl, sondern Herr B. hat mich begleitet. Das ist immer sehr schön, er interessiert sich auch für mein Hobby und wir haben verschiedene Ausstellungen gemeinsam angeschaut. Aber nebenbei waren wir auch im Städtchen unterwegs. Und das lohnt sich auf alle Fälle! Ein hübsches Fachwerkhäuschen steht hier neben dem anderen, oft so ein bisschen versetzt.
 

Die Innenstadt hat harte Bandagen angelegt: keine Dachantennen, keine elektrische Reklame, alle Beschriftungen an den Häusern in alten Lettern. 
 

Das gibt insgesamt ein sehr harmonisches Bild - leider immer gestört von parkenden Autos!
 

Die meisten Häuser haben Fensterläden, das mag ich persönlich ja sehr.


Zwischen den Häusern sind ganz schmale Zwischenräume. Das hatte sicher den Grund des Brandschutzes. Unten gibt es ganz winzig schmale Türchen in diesem Spalt


Die Stadt ist umgeben von einer gut erhaltenen/restaurierten Stadtmauer und an der Mauer gibt es ganz viel Grünflächen, oft Gärten - ganz zauberhaft!


So ein Gärtchen hätte ich auch gern.... Auch Gemeinschaftsgärten haben wir gesehen.


Und auf den Türmen sind Storchennester. Das fand ich besonders beeindruckend. Hier kennen wir das von Dörfern, aber doch nicht mitten in der Stadt!
 

Am Samstag Nachmittag haben wir noch das Museum der optischen Täuschungen angeschaut. Das war echt witzig! Zum Beispiel konnte man solche Anamorphosen anschauen. Handgemalt. Toll!
 
 
Ist Dinkelsbühl eine Reise wert? - Auf alle Fälle! Und wir waren uns einig: da fahren wir noch mal hin....
Verlinkt wird beim Monatsspaziergang bei Kristina

11 Kommentare:

  1. Das war bestimmt ein wunderbarer Ausflug! Auch die Patchworkausstellung ist ja beeindruckend!
    Dinkelsbühl kommt auf meine imahinäre " da-will-ich-mal-hin" - Liste
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Danke Elke für den Bericht. Ich habe mir viel Zeit erspart und mir erlaubt, deinen Post bei mir zu verlinken. Ja, es ist eine wunderbare Stadt, sehr für eine Reise zu empfehlen. Nun zehren wir alle von den Eindrücken bis es wieder heißt- es finden die Patchworktage statt. Schön, dass wir uns kurz getroffen haben und ich dadurch auch mal Maja persönlich gesehen habe. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, liebe Elke. Dinkelsbühl ist eine Reise wert. Ich war vor Jahren für ein paar Tage dort. Eine zauberhafte Stadt ... wenn auch mit etlichen Einschränkungen, die ein solcher Tourismus (hauptsächlich Tagestourismus) leider mit sich bringt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Elke, vielen Dank für diese wunderschönen Aufnahmen. Als Kind verbrachte ich bis zum Ende meiner Schulzeit jeden Sommer bei meinen Großeltern, die nur ca. 8 km von Dinkelsbühl entfernt wohnten.
    Wenn Du noch mal Dinkelsbühl besuchen willst empfehle ich Dir den Besuch der Kinderzeche. Dieses Jahr findet sie ab 14.07.2023 statt - es lohnt sich sie anzuschauen.
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Dinkelsbühl ist wohl gerade angesagt...Jetzt verstehe ich, warum alle Beschriftungen in Fraktur gesetzt werden, fand ich bei englischen Bezeichnungen komisch. Aber dass es so eine Satzung für eine historische Stadt gibt finde ich wiederum gerechtfertigt & gut. In früheren Zeiten gab es das ja in vielen Orten und nicht so einen Wildwuchs, wie er heute schon mal vorherrscht. Zumindest erfreut das das Auge des Betrachters.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    das sieht richtig idyllisch aus! Schade, dass es so weit weg ist (von mir).
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Du zeigst das hübsche bunte Ambiente zu unseren Detailfotos. Schön, dass sich die Beiträge so wunderbar ergänzen. Schade, dass sie einerseits so rigoros in punkto Stadtbild sind und sich dieses andererseits durch die parkenden Autos verschandeln lassen. Und überall hätte die Frakturschrift auch nicht sein müssen, auf dem Geldautomaten fand ich es schon ein bisschen befremdlich ;-)
    Schade auch, dass wir uns nicht persönlich getroffen haben. Meine Kursauswahl ließ mir noch nicht mal Zeit für eine einzige Ausstellung. Auch zum Monatsspaziergänge der anderen genießen und kommentieren finde ich jetzt erst Zeit.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  8. Danke für´s Mitnehmen, denn damals hatte ich keine Zeit, Dinkelsbühl auch mal so kennen zu lernen.
    Übrigens: Ich habe den Post mit Erklärung zum Reihenzähler gerade online gesetzt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. jetzt schaue ich mir zum dritten mal dinkelsbühl an und es ist schön, wieder anderes diesen schönen stadt zu sehen. die kleinen bunten häuser sind wirklich wunderhübsch und es hat bestimmt großen spaß gemacht, dort herumzuschlendern. vielleicht schaffe ich das ja auch nochmal, mein letzter besuch dort ist bestimmt 40 jahre her.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Auch ich schlendere jetzt zum 3. Mal durch Dinkelsbühl und auch mit dir hat es mir sehr gefallen. Ganz besonders hübsch finde ich diese Gärten an der Stadtmauer und die bunten Häuser mit den Fensterläden!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Und noch einmal eine andere Sicht auf Dinkelsbühl, und auch die gefällt mir sehr. LG Gabi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.