Donnerstag, 4. Mai 2023

Entrümpeln als Jahresprojekt

Die Zitronenfalterin sammelt aktuell die Berichte unserer Jahresprojekte. Neben dem Garten ist da ja noch das Entrümpeln. Ich habe geschwächelt: lange gab es keine Zusammenfassung meiner Entrümpelungsaktivitäten obwohl ich immer weiter so still vor mich hin sortiere. Gut, es gab in der letzten Zeit nicht wirklich Paukenschläge, aber beim Blick auf mein Zahlenblatt sieht man sehr gut, dass sich dieses Jahr doch schon etwas bewegt hat:
 

Meistens sind es nur Kleinteile oder ein paar wenige Kleidungsstücke/Schuhe/Dokumente gewesen. Und doch läppert es sich zusammen! Wer das genauer lesen will, kann das hier gern tun. 
Insgesamt haben dieses Jahr 
 
262 Teile 
 
das Haus verlassen. Da werde ich mich noch strecken müssen wenn ich 1000 Teile schaffen will! *lach*
Aber das ist ja eine fiktive Zahl - es ist egal, wie viele Teile zum Jahresende raus sind - Hauptsache, es wird irgendwie luftiger und ordentlicher und übersichtlicher....
Verlinkt wird in der Sammlung der Jahresprojekte bei der Zitronenfalterin.

9 Kommentare:

  1. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ;)
    mir geht es genau so
    aber jetzt geht es erst mal im Garten rund
    das schöne Wetter muss man nutzen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ja natürlich, das können nicht immer große Aktionen sein. Irgendwann kommt man zu dem Punkt, an dem es nur noch Kleinteile sind. Aber es ist schon gut, wenn man ständig einen Blick auf den gesamten Hausrat hat.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, ich finde, dass es schon auch eine Rolle spielt, dass du den Haushalt deiner Mutter auch noch "nebenbei" aufgelöst hast. Entrümpeln heißt für mich doch auch: Entscheidungen treffen müssen Und das finde ich anstrengend!. Wenn ich jetzt schon in einem anderen Bereich so viel entscheiden musste, von der Zeit mal abgesehen, dann geht es in einem anderen wieder langsamer voran. Und es zählt jedes Teil, wirklich! Es wird luftiger, ordentlicher und leichter zu bewältigen. Ich mache das jetzt schon drei, vier Jahre ganz kontinuierlich und obwohl eine meiner Töchter gerade schon wieder umzieht und ganz viele Sachen bei mir zwischenlagert sehe ich doch: Yeah, die Regale haben Luft. Und die Luft motiviert mich immer wieder, weiter dran zu bleiben. Und du mit deinem Blog, deiner guten Laune und deiner Ausdauer auch! Herzlichen Dank an dich dafür! LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elli,
      das stimmt: die Haushaltauflösung hat mich echt ausgebremst. Aber das war ja nun in relativ kurzer Zeit der dritte Haushalt und da hat man schon "Übung" und sammelt nicht mehr alles.... ;-)

      Löschen
  4. Hallo Elke,
    Dranbleiben ist die beste Strategie. Auch wenn es keine großen Mengen sind, ist es ein gutes Gefühl, wieder etwas Ballast losgeworden zu sein und mehr Klarheit zu haben.
    Weiterhin gutes Gelingen und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Du sagst bzw schreibst es,die tatsächliche Menge ist egal, dranbleiben ist wichtig
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Wieviele Dinge sind es denn eigentlich insgesamt? Gefühlt machst Du diese Aktion schon drei Jahre.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da müsste ich jetzt nachschauen, aber es ist schon allerhand. Und das Bedrückende ist, dass man es doch endlich wirklich sehen müsste! Punktuell sieht man es schon, aber wenn ich z.B. die Bodentür aufmache trifft mich der Schlag! *lach*
      LG
      Elke

      Löschen
  7. Hallo Elke,
    egal wie schnell, dran bleiben und immer wieder Dinge gehen lassen, dass ist die Hauptsache.
    Liebe Grüße
    Ivonne

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.