Sonntag, 14. Mai 2023

Mein ganz persönlicher Farbfächer von der Farbfitterie

Ich muss Euch was zeigen! Was ganz, ganz Tolles! Seit ein paar Tagen bin ich stolze Besitzerin eines ganz persönlichen Farbfächers von der Farbfitterie
Was das ist und wie das kam werde ich Euch jetzt mal erzählen. Bei Amberlight Label war mir das zum ersten Mal begegnet. Sie hatte berichtet von ihrer Farbberatung bei der Farbfitterie. Das hatte mir gut gefallen, aber wie es so ist - es war auch schnell wieder aus den Augen-aus dem Sinn. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich vor ein paar Wochen zum 13. Bloggeburtstag von Amberlight Label ausgerechnet dieses Los zugeschlagen bekam: eine persönliche online-Farbberatung der Farbfitterie. Bei "online" ist das ja manchmal mit so einem Beigeschmack versehen: Kann das was werden? Wie soll das gehen?
Und dann ging's los. Von der Farbfitterie kam ein online-Fragebogen, dem auch Fotos beigefügt werden sollten. Ich musste das Projekt noch ein bisschen aufschieben, weil ich für das Foto-Machen meine Tochter brauchte. Zum Ende des Urlaubs haben wir dann im Freien die Foto-Aufgaben erledigt. Ja, das waren richtige "Aufgaben"! Zum Beispiel eine Nahaufnahme des Auges. Habt Ihr das mal probiert? Irgendwas spiegelt sich immer! 
 

Außerdem sollte ein Portrait mit offenen Haaren (ich trage meine Haare NIE offen außer im Bett!) und eins mit zurückgestrichenen Haaren gemacht werden. 
Und dann ein-zwei-drei Lieblingsoutfits. Kein Problem - seit der mehrfachen Kleiderschrankentrümpelung sind alle meine Outfits Lieblingsoutfits... Wir hatten nur ein sehr schmales Zeitfenster und so war das eine Lieblingsoutfit das, was ich zufällig gerade anhatte. (man beachte die Schuhe! *lach* - wir waren gerade im Garten...)
 

Und dann noch das Lieblingssommerkleid...
 

Bei den Fragen ging es zum Beispiel darum, mit welchen Farben man sich wohl fühlt und welchen Stil man gern mag. Alles war gut erklärt, mit Beispielfotos versehen, so dass das Ausfüllen des Fragebogens gut vonstatten ging. Es wurde auch nach Schwierigkeiten gefragt, die man persönlich erlebt bei der Zusammenstellung seiner Outfits. Da ist mir sofort was eingefallen! Ich mag ja unheimlich gern GRÜN und ORANGE und BRAUN. Wer meine Patchworkarbeiten kennt, sieht das genau vor sich... Aber wenn ich so ein Kleidungsstück auswähle, weil ich eben die Farbe mag, denke ich beim Blick in den Spiegel oft ich sei BLASS und mindestens ALT oder vielleicht sogar TOT oder so...
Bis dahin konnte ich mir jedenfalls noch nicht wirklich vorstellen, wie das nun weitergehen würde. Umso größer war der Wow-Effekt als erst per Mail ein persönliches Exposé und dann per Post der Farbfächer ankamen.
 

Im Exposé ist erklärt, was die Farb- und Typstylistinnen der Farbfitterie gemacht haben. Gut nachvollziehbar. Und im Ergebnis steht der Farbfächer mit meinen ganz persönlichen Farben, die mir am allerbesten zu Gesicht und zu Körper stehen. Ich war echt geplättet..... Dass ich ein dunkler Farbtyp bin, habe ich irgendwie geahnt, aber dass der Fächer so sehr meine Lieblingsfarben enthalten würde hat mich echt geplättet...
 

Die Systematik der Farbzuordnung unterscheidet in Körperfarben (die unten liegenden großen Tortenstücke), den Kopffarben (die sechs oberen Tortenstücke) und die Herzfarben (die drei kleinen Streifchen, die man hier ganz schlecht unterscheiden kann, es sind silber, eisblau und hellgrau)
Die Körperfarben passen für Hosen und Röcke, die Kopffarben für alles, was man in Gesichtnähe trägt, also Shirts, Pullover, Blusen, Halstücher etc. Die Herzfarben setzen winzige Akzente, zum Beispiel in Schmuck oder Make-up
Die Rückseite des Fächer zeigt noch weitere gut passende Farb-Nuancen.
 

Endlich verstehe ich, warum das froschgrüne Leinen-Jersey-Lieblingskleid immer im Schrank hängt, statt an mir getragen zu werden!
 

Oder warum ich zwar den senfgelb-petrol-braunfarbenen Pullover mit den selbstgestickten Strümpfen sehr mag, aber immer irgendwie gestorben drin aussehe.
 

Und warum ich instinktiv immer zu blau und petrol und bordeaux greife, das knallrote Leinenkleid aber bei der vorletzten Schrankdurchsicht aussortiert habe, warum ich mit dem braunen Blumenkleid nie warm wurde und warum ich mich außer absolut braungebrannt in beigen, hellblauen oder blassrosafarbenen Shirts nicht wirklich wohl fühle.... Ich habe vor vielleicht dreißig Jahren mal ein Buch gekauft mit den Jahreszeiten-Farb-Typen, kennt Ihr vielleicht. "Sommertyp" war da die Auskunft. Und demnach wären diese hellen Farbtöne gut passend für mich gewesen - fand ich nur immer irgendwie nicht....
Spannend bleibt die Frage nach den Farben, die ich nun vergebens auf dem Farbfächer suche, von denen ich aber dachte, dass sie mir stehen: dunkelrot, olivgrün und schololadenbraun. Damit muss ich mich mal in Ruhe auseinandersetzen. Ihr wisst ja: ich schmeiße nicht gleich immer alles weg, ich überlege das gut. Da gibt es so ein paar Teile in meinem Schrank, da wird das spannend werden.... Auf der anderen Seite freue ich mich wie ein Honigkuchenpferd auf LILA! Ich bin ja noch groß geworden mit dem albernen Spruch: "Lila - letzter Versuch". Und war da eher immer zurückhaltend. Ich mag lila sehr, musste jetzt aber feststellen, dass meine wenigen früher besessenen und geliebten lila-farbenen Kleidungsstücke in den letzten Jahren offenbar alle dem "Größenproblem" zum Opfer gefallen waren....

Liebes Team der Farbfitterie!
Ihr habt mir ein wunderbares Geschenk gemacht! Auch wenn ich schon eine alte Schachtel bin -  Ihr habt mir endlich das Gefühl verschafft, dass ich weiß, was zu mir passt und was nicht. Denn ALLE Farben in meinem neuen Farbfächer liebe ich an mir! Meine Garderobe gibt allerhand passendes her, offenbar weil ich instinktiv zu mir gut stehenden Farben greife. Ich werde aussortieren - und zwar nun leichten Herzens die anderen - eigentlich geliebten, aber wenig getragenen - Kleidungsstücke, die echt aus dem Fächer fallen. Und ich werde shoppen: Halstücher. Da bin ich quasi nackt.... *kicher*
Vielen Dank für's Augen-Öffnen und den wunderbar praktischen Farbfächer!

Liebe Leserinnen,
Ihr wisst es ja: dieser Blog enthält in der Regel keine Werbung. Das hier ist aber welche. Die bekomme ich nicht bezahlt - es sprudelt einfach so aus mir raus weil ich gerade so glücklich bin!
Und ich will es mal nicht verschweigen: Diese Farbberatung ist nicht ganz billig. Ich hatte sie ja gewonnen und habe erst beim Kontakt mit der Farbfitterie gesehen, was das für ein hochwertiger Gewinn war. Aber die Farbberatung wäre für mich jeden Cent wert gewesen! Vielleicht ist es auch ein Geschenk, das man im Freundinnenkreis verschenken könnte (das überlege ich gerade) oder sich selbst einfach mal was richtig gutes gönnen.....

Und ich werde künftig mal ein bisschen auf dem Blog der Farbfitterie lesen und meinen Kleiderschrank erneut durchforsten.
Und LILA wird das neue FROSCHGRÜN sein! *lach*


13 Kommentare:

  1. Das glaube ich jetzt nicht, dass du dir so mir nichts dir nichts 149 Euronen aus der Tasche hast ziehen lassen.
    Offensichtlich lebst du im Überfluss, wie schon deine ständigen Ausmiusteaktionen zeigen.
    Neuerdings gibt es eine Untersuchung, dass die Reichen das Klima millionenfach mehr schädigen als Menschen, die in Armut leben.
    Die brauchen keinen Farbfilter, weil sie nur das haben, was sie auf der Haut tragen.
    Kannst ja mal drüber nachdenken!
    Gruß von Lotti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotti,
      da hast Du natürlich Recht, dass wir mit dem Verwerfen der Dinge ohne Not nichts gutes für unser Klima tun. Und natürlich leben wir alle im Überfluss! Das ist mir sehr wohl bewusst. Wenn Du genau liest, liest Du hier aber auch, dass ich a) die Farbberatung gewonnen - also keinen Cent dafür ausgegeben habe und b) mich gerade weil wir so im Überfluss leben seit Jahren versuche, zu reduzieren. Dann liest Du auch, dass ich immer versuche, das was ich nicht benötige sinnvoll an den Mann/die Frau zu bringen. Und damit mache ich mir richtig viel Mühe. Nichts fliegt bei mir einfach in die Mülltonne. Sehr viel wird genau dorthin gegeben, wo eben nicht der Überfluss herrscht.... Und genau deshalb stopfe ich auch noch Strümpfe! ;-)
      Elke

      Löschen
    2. Puh, was ist das für ein respektloser Kommentar!
      Damit wird weder das Klima verändert (höchstens ins Schlechtere das zwischenmenschliche), noch den Armen geholfen.
      Liebe Elke, bitte lass Dir nicht die Freude verderben!
      Liebe Grüße
      Ruth

      Löschen
    3. Liebe Ruth,
      da steh' ich drüber! *lach*
      Lieber nehme ich mir vor, diesen Sommer an ganz vielen Tagen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren und auf der Autobahn Tempo 130. Und das ganze mit meinen vielen schon vorhandenen blauen Shirts und Jeans!
      Ich freue mich sehr, sehr, sehr...

      Löschen
    4. Der (obersten) Kommentatorin ebenfalls noch ein Denkansatz: Farben zu kennen, die einem stehen und in denen man sich wohlfühlt, kann durchaus ein ein Nachhaltigkeitsaspekt sein, denn so kauft mich nichts, was nie oder nur ungern getragen wird. Menschen hingegen, die wirklich nur haben, was sie auf der Haut tragen, sind in unserem - nicht selten prekären - Finanzsituationen tatsächlich selten. Da fragt man sich, wie man dazu kommt, solche Pauschalformulierungen auf Hobbyblogs zu hinterlassen.

      Löschen
  2. Ich habe vor Jahren eine Farb-und Modestilberatung gemacht. Bin ein Sommertyp und liebe die eher pastelligen Töne der gesamten Farbpalette. Die Drachenkämpferin hat zum 18. Geburtstag eine Beratung geschenkt bekommen. Auch sie ein Sommertyp, trägt aber die kräftigen Farbtöne aus derselben Palette. Nun steht mit der Silberfrisur nochmal eine Beratung an, damit ich mich wieder wohlfühle... Ich bin gespannt!
    Dir gratuliere ich von Herzen zum Gewinn, der ja mehr als eine Win-Win- Situation geworden ist!
    Viel Spass am dich neu entdecken
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Das freut mich sehr für dich, dass du nun deine Farben gefunden hast! Das macht sehr viel Spaß:). Eventuell kannst du durch Überfärben auch noch das eine oder andere Kleidungsstück für dich tragbaerr machen. Also das froschgrüne in ein olivgrün verwandeln müsste gehen. (Der Polyesterfaden mit dem alles zusammengenäht ist färbt sich meistens nicht mit!) Wobei mir auch noch einfällt, dass bei dir olivgrün und dunkelbraun einen kühlen Unterton haben sollten. LG Angela

    AntwortenLöschen
  4. Mich freut ja am meisten, dass der schnöde Zufallsgenerator bei meinem Bloggeburtstag ausgerechnet dich bestimmt hat und du so viel Freude damit hast. Ich habe meinen Fächer tatsächlich auch recht viel im Einsatz. Liebe Grüße und Danke, dass du hier so viel und ausführlich davon berichtet hast.

    AntwortenLöschen
  5. Sehr interessant, wirklich.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    Herzlichen Glückwunsch!
    Das hört sich sehr interessant an. Ich fühle mich mit meinem "fröhlichen Schwarz" ja auch manchmal "blass" *g*
    Viel Spaß beim Shoppen und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    Auch ich habe mir vor einiger Zeit eine Farbberatung bei der Farbfitterie gegönnt. Es war echt super! Die meisten Farben waren tatsächlich meine Lieblingsfarben nach denen ich sowieso immer greife. Aber es war auch die ein oder andere Überraschung dabei. - Farben die ich so nicht auf dem Schirm hatte. Und auch mir hat es erklärt, warum ich manche Sachen zwar wunderschön finde, aber trotzdem nicht so gerne trage.
    Die Lieblingsstücke, die nicht im Farbfächer vorkommen, habe ich nicht hergegeben. Nach Möglichkeit kombiniere ich sie nun mit für mich vorteilhafteren Farben. Und wenn sie dann irgendwann auseinanderfallen, werde ich sie durch Teile in „besseren“ Farben ersetzen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude am Farbfächer und weniger „Fehlkäufe“ ;-)
    Grüßle Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe auch ein paar Lieblingsteile in Farben, die nicht im Fächer sind, aber gut harmonieren. Die bleiben selbstverständlich hier. Auch von ein bisschen dunkelrot werde ich mich nicht trennen. Der Fächer ist ja zum Glück kein Gesetz!
      Auf die Art neue Farben ins eigenen Portfolio zu bekommen, stelle ich mir auch spannend vor. Das war bei mir ja nicht der Fall - ich mochte alle Farben auf meinem Fächer schon vorher sehr.

      Löschen
  8. Das klingt doch super - ich denke bei mir ist das mit den Farben sehr ähnlich zu dir ... so schön, dass dich das so ins Lot gebracht hat. Vielleicht sollte ich das auch mal machen ... VG Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.