Dienstag, 9. Mai 2023

Stich-für-Stich-zum-Ziel - im Mai

Die Doris hält uns bei der Stange. Sie sammelt heute wieder unsere Berichte zu den Langzeitprojekten. Das ist ein guter Moment, um Euch zu zeigen, was mit meinem Hau-Ruck-Start beim Quilten von Valomea's Jane geworden war. 
Ich hole mal ein bisschen weiter aus:
Begonnen habe ich mit diesem Quilt bereits im April 2014. Damals hatte ich mich angesichts der Blöcke von Julimond schockverliebt in diesen Quilt. Ich hatte noch wenig Ahnung von Patchwork und so waren die kleinen Blöckchen teilweise eine echte Herausforderung. Applikation - obenauf und revers - , Nähen auf Papier, genaues Messen.... alles Dinge, die ich an diesen Blöcken über die Zeit wirklich geübt habe!
Mein Ziel war es von Anfang an, dem Original möglichst nahe zu bleiben, sozusagen den "Charme" der damaligen Arbeit einzufangen in Muster und Farbe. Für manche Blöcke habe ich lange nach einem geeigneten Stoff gesucht!
Letztes Jahr waren dann endlich alle Blöcke genäht. Und wie es so ist - dann kam erst mal ein großes Loch... Also stand auf meiner UFO-Liste auch dieses Jahr wieder der Jane. Die große Hürde bestand darin, dass ich diesen Quilt mit der Hand quilten wollte. Leider habe ich das nie gelernt. Und ich werde es auch nicht mehr lernen, denn ich habe eine beginnende Arthrose in den Hand- und Fingergelenken. Ich weiß genau, was das in Zukunft heißt! Und so bin ich dankbar, über alles, was jetzt noch so geht. WENN ich diesen Quilt also mit der Hand quilten möchte, dann JETZT! Klar war, dass ich das nicht im Ganzen bewältigen würde. Und deshalb habe ich mir überlegt, dass ich Teilstücke machen werde. So wie ich es zum Beispiel bei meinem Tula Pink City Sampler damals mit wirklich gutem Erfolg gemacht hatte. So der PLAN... *lach*
Vor unserem Osterurlaub hatte ich mir 5 x 5 Blöcke zusammen genäht (was sich bei genauer Betrachtung als Quatsch heraus stellt - ich hatte mich auf die Schnelle verzählt: 4 x 4 hätten es auch getan). Aber Wurscht, mit diesem Teilstück bin ich in den Urlaub gefahren. Ich hatte mir ein Sandwich gebastelt aus Rückseite, Baumwollvlies und Top und das schön geheftet und mit einem Schutzstreifen am Rand versehen, damit die Kanten der Randblöcke nicht ausfransen.
Und dann habe ich angefangen. Mit der Lupe schaue ich mir im Buch die Originalblöcke an. Wie hat Jane das damals gequiltet? Meistens folge ich dieser Idee. Ob sie einen Quiltrahmen benutzt hat, weiß ich nicht. Ich benutze jedenfalls keinen. Ich kann das nur so "aus der Hand". Und ich nehme immer nur einen Stich auf die Nadel, also einmal runter und wieder hoch. Alles andere ist mir ein ganz großes Rätsel und tut mir schon beim drüber Nachdenken im Handgelenk weh! ;-)
 

 
Natürlich werden die Stiche nicht so klein und gleichmäßig wie bei einer versierten Quilterin. Aber ich werde wohl klarkommen! Leider hatte ich im Urlaub keinen Kreidestift dabei. Den hätte ich gut brauchen können, denn man sieht den Unterschied deutlich ob ich mir die Naht markiert habe, wenn es quer über die Fläche geht, oder nicht. Ganz schön schief nämlich....
B3


C3
sieht schiefer aus als er ist. Da hatte ich wohl den Fotoapparat ein bisschen gekippt.
 

 C4
 

C5
der gefällt mir sehr gut! Der ist einer der "Randblöcke" von meinem aktuellen Teilstück. Da quilte ich teilweise lieber nicht ganz bis an den Rand, weil ich noch nicht genau weiß wie ich das mit dem Zusammensetzen der Teilstücke dann mache. Aber dieser Block ist komplett fertig.


D2


D3


D4



Ein bisschen tricky sind die teilweise wirklich dicken Nahtzugaben. Gerade die auf Papier genähten Blöcke sind da ja manchmal eklig. Aber dann steche ich eben nur runter und später wieder hoch... pppphhhh! Ist mir doch egal! Ich habe gedacht, ich werde ewig und hundert Jahre zum Quilten brauchen, aber das geht doch ein bisschen schneller als ich glaubte. Jedenfalls habe ich im Urlaub ein paar Blöckchen geschafft.
Die linke Zeigefingerspitze war ganz schön zerstochen als der Urlaub zu Ende ging!
Nun ist natürlich erst mal wieder die Zeit weg, aktuell quilte ich am Häuserquilt. Der wird schneller fertig werden und hat deswegen Prio 1. Und das Handgelenk war nach dem Urlaub auch froh, dass es wieder "Urlaub" vom Jane bekommen hat. Aber wenn ich mal wieder unterwegs bin darf die Jane mit!
Fertig gequiltet sind aktuell

7 von 225 Blöcken

Und ein paar sind angefangen.
Verlinkt wird bei Doris.

9 Kommentare:

  1. Liebe Elke, einen solchen Quilt nach einer historischen Vorlage kann man nur mit der Hand quilten. Und Jane hat ihre Stiche sicherlich auch nicht gerade gemacht, das ist doch der besondere Charme. Der Weg ist das Ziel, ich wünsche dir Freude dabei. Das mit den Händen kann ich nachvollziehen, da sind wir Leidensschwestern. Auch ich habe Sorge , dass irgendwann nichts mehr geht. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, das ist wirklich anstrengend, diesen Quilt zu quilten. Ich war ja vor Jahren schon einmal so weit. Das Mittelteil hatte ich damals in 9 Teile aufgeteilt. Es ist doch egal, ob andere kleinere Quiltstiche haben. Der Quilt wird später sehr viel Charme ausstrahlen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. uiui
    eine Fleißarbeit
    da hast du aber noch was vor dir ;)
    aber was fertig ist sieht schon toll aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    das ist wirklich eine Mamutaufgabe! In Teilstücken zu quilten stelle ich mir schwierig vor, wenn du später nochmal bis zum Rand willst.
    Ich habe Handquilten auch nie "gelernt" und steche eben, wie es gerade passt, mal mehrere "wippende" Stich, mal einzeln rauf und runter. Die Quiltpolizei kann mir gestohlen bleiben *lach*
    Ich freue mich, dass du wieder bei unserer Link-Party dabei bist.
    Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    Wahnsinn, wie gleichmäßig deine Stiche aussehen. Da bin ich doch ein bissel neidisch. Ich kann nichts schiefe entdecken und finde du kannst Stolz auf dich sein. 😊😍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🌷🍀

    AntwortenLöschen
  6. Ich zieh den Hut.... Was für eine Aufgabe! Aber du hast recht: wann, wenn nicht jetzt? Wenns nicht mehr besser wird, gehts dir heute am besten
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es gut, dass Du mit der Hand quiltest. Einige Quilts verdienen das einfach.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, du bleibst dir treu und folgst Jane in Allem. Respekt dafür. Das wird ein Traumteil werden. Meiner liegt leider schon eine ganze Weile unter dem Bett, die Arbeit daran ruht.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke!
    Deine gequilteten Blöcke sehen toll aus. Und das mit den Stichen ist doch wirklich egal - wer meckert soll es besser machen. Handarbeit ist eben Handarbeit - das macht doch den Charme erst wirklich aus. Ich seh das auch so. Ich hab ja ein ähnliches Problem - mir schlafen die Hände ein und dann hab ich überhaupt keine Gefühl und muss Pause machen. Aber Kleinvieh macht auch Mist wie es so schön heißt. Und außerdem: es heißt nicht umsonst "Stich für Stich zum Ziel" :-)
    LG Karin

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.