Mittwoch, 10. Mai 2023

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: die Pflanzen ziehen in den Garten

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden!
 

Bei mir geht es heute um Pflanzen. Jetzt ist endlich die Zeit gekommen, wo die in finsteren Ecken des Hauses überwinterten Pflanzen wieder ins Licht kommen dürfen! Und da zeigt sich so manche Katastrophe. Ich hatte in den letzten Wochen immer schon mal die Eine oder Andere hervor geholt, umgetopft, zurück geschnitten, gegossen und wärmer und heller gestellt. Allein bei manchen half das Bemühen nicht und nun ist ihre Zeit um!
Verabschiedet habe ich 
  • 2 Fuchsien in Einzeltöpfen, die nach dem Winter nicht mehr ausgetrieben haben
  • 2 Geranien in Einzeltöpfen, die auch nicht wollen
  •  
  • 4 Geranien, die in einer Schale standen und im November leider Frost abbekommen hatten. Das war ihnen nicht bekommen. Ich hatte sie zwar dann in einen Kasten umgesetzt und schön im Keller einquartiert - aber umsonst! 
  • 2 Amaryllen, die nicht nur nicht geblüht, sondern nicht mal ein Blatt entwickelt hatten. Der "Stecker" zeigt an, dass sie letztes Jahr auch nicht geblüht haben. Also tschüss.

  • 1 schwarzäugige Susanna, die sich nicht vom Fleck rührt
  • 2 Blattkakteen, der eine hatte vermutlich Frost, der andere ist so vertrocknet, der darf weg (fand sogar Herr B. - und das will was heißen!)
  •  
  • 1 Schiefblatt, das mich wahnsinnig macht, weil es immer einen einzigen Trieb in die Höhe schießt, der dort nicht weiß, was er machen soll. Ich habe das schon x-mal abgschnitten, aber es ist immer das selbe... 
  • 1 Kaktus, der mich nicht leiden kann und ich ihn auch nicht. Vermutlich habe ich ihn immer zu viel gegossen...

  • 1 Hibiskus, der schon länger unmöglich aussieht und von dem es ein gut situiertes Kind gibt. Nun wird der olle Opa verabschiedet



  • 1 mit dem ganzen Büro übernommene, weihnachtlich dekorierte Amaryllis der Bürovorgängerin, deren Deko - ich weiß es genau - nicht von 2022 sondern von 2021 stammt und die nun inzwischen fast eineinhalb Jahre blattlos dahin vegetierte. Und tschüss, meine Geduld mit Dir ist zu Ende! 


Das sind insgesamt 17 Pflanzen.
 
Wer glaubt, ich hätte nun nix mehr zum Gießen, der irrt! Ich habe gezählt. Im Haus wohnen aktuell:

1 Monstera
5 Schiefblätter (Begonien)
1 Abutilon
6 Weihnachtskakteen
4 Sukkulenten
2 Kakteen
1 GummibaumartigerBaumBaum
1 Sanseverie
3 Orchideen
10 Amaryllen
5 Clivien
1 Grünlilie
1 russische Tradeskantie
1 Farn
1 Efeutute
1 Drachenbaum
2 Wachsblumen
2 Spuckpalmen
1 Hibiskus
2 Blaue Paul
4 junge Pelargonien
1 Fuchsien-Senker
1 Blattkaktus-Senker

Draußen stehen jetzt in Töpfen
5 Hibiskus
4 Blattkakteen
3 Pelargonien
2 Fuchsien
5 Oleander
5 Amaryllen
Dazu diverse Pflanzen in Schalen und Kästen... Also es sind genug da! *lach*

Wie schaut's denn bei Euch aus? Kommt Ihr vor lauter Gießen auch nicht zum Entrümpeln? ;-)




You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

7 Kommentare:

  1. Liebe Elke, Fuchsien überwintern bei mir auch sehr schlecht.
    Meine Olive ist auch dahin.
    Gießen muss ich auch aber ich habe kräftig reduziert. Also hält es sich in Grenzen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Das gleiche habe ich gestern gemacht. Und das erste mal habe ich mehr entsorgt, als sonst. Ich habe die vergangenen Jahre immer jeder Pflanze, die halbwegs noch ein grünes Trieblein hatte, eine Chance gegeben. Aber oft vergeblich. Diesesmal habe ich weggeworfen, was nicht mehr mit mir gesprochen hat. Pasta. Weniger Arbeit für mich und es kommt mal was neues ins Haus. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, ja nun kommt zusätzlich auch wieder der Garten ins Spiel. Bei so viel Pracht kannst du dich auch gut und gerne von einigem trennen. Auch bei mir trennt sich die Spreu vom Weizen. Wie gut, dass das Wetter gemischt ist, da sparen wir uns wenigstens das Gießen im Freien. Alles sprißt und wächst - leider auch der Giersch! LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe heute auch mit den überwinterten gespielt, bei einigen warte ich noch, ob was wächst...

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    so viele Pflanzen habe ich gar nicht. Mir fehlt dafür wirklich der grüne Daumen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    Du hast aber rigoros durchgegriffen. Aber, jede Pflanze hatte iauch hre Chance. An Deiner Geduld lag es ganz sicher nicht. Um so besser haben es jetzt die übrig gebliebenen. Es ist mehr Platz da um sich kräftig auszubreiten. *lach*
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Vor Pfingsten werde meine Innenpflanzen alle ausquartiert. Letztes Jahr sogar die Orchideen, das tat denen auch unheimlich gut.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.