Mittwoch, 3. Mai 2023

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Entrümpeln für die Ukrainehilfe

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden!
 

Bei mir gab es eine sehr spontane Aktion als eine Freundin nach Unterstützung für eine vierköpfige ukrainische Familie fragte. Es scheint hier üblich zu sein, dass diese völlig leere Wohnungen mieten und viel zu wenig Unterstützung zu deren Einrichtung bekommen. Und so sind sehr zügig mehrere Teile aus- und umgezogen.
Möbelstücke habe ich lange keine verabschiedet. Aber das war ein kleiner Befreiungsschlag! Denn ich konnte mich auf der einen Seite von den Stühlen bis jetzt nicht trennen, auf der anderen Seite standen sie nur im Weg rum... Nun bekommen sie ein völlig neues Leben, denn endlich wird wieder jeden Tag jemand auf so einem Stuhl sitzen.
Стілець - Stuhl
Таблиця - Tisch 
 
 
Aufgestockt habe ich mit allerhand nützlichem Kram, den man in einer leeren Wohnung gut gebrauchen kann...


Insgesamt lernen jetzt ukrainisch:
4 Stühle
1 Tischchen
7 Teller
2 Töpfe 
1 kleine Pfanne
1 Zuckerdose
1 Dosenöffner
1 Glas
2 Küchenmesser
1 Eimer
3 Putzlappen/Schwämme
1 Spüli
25 Teile gesamt

Auch wenn  das nicht wirklich kreativ war sondern einfach nur spontan, gibt es ein Kreuzchen im Bingo von Anni und Sabine im Feld "für einen guten Zweck"

Und wie schaut es bei Euch aus? Konntet Ihr etwas entrümpeln oder musstet Ihr einfach nur Frühling tanken?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

5 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    super, jetzt werden diese Teile wieder gebraucht. Ich liebe nachhaltige Aktionen. Aber ich denke noch darüber nach, warum spontan nicht auch gleichzeitig kreativ sein kann.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Das ist super, liebe Elke.
    Viele Grüße
    Anita | antetanni.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  3. Täglich eine gute Tat. Das hast du prima entschieden. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    perfekt! Ich finde auch, dass man sich viel leichter trennen kann, wenn man weiß, dass die Sachen wirklich gebraucht werden.
    Liebe grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Das ist doch die beste Entrümpelung!! Die Sachen werden gebraucht, geschätzt und müssen nicht "irgendwie an den mann gebracht werden"
    Ich freu mich für dich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.