Sonntag, 24. November 2024

Eine Tunika zum Geburtstag

Schon seit dem 1. Geburtstag der kleinen Enkeltochter schwebte die Idee an der Decke meines Nähzimmers. Irgendwie. Immer, wenn ich sehe, dass Frau Amberlight jedes Jahr drei Kinder benäht, denke ich, dass ich es doch schaffen könnte, wenigstens ein Enkelchen zu benähen. Aber irgendwie kam es nicht dazu - ich habe mich einfach nicht getraut. Dieses Jahr war es anders. In einer Nacht-und-Nebelaktion habe ich direkt vor der Abfahrt zum Geburtstag eine Tunika genäht, deren Schnitt schon länger auf der Ideen-Liste steht.
 

Der vierte Geburtstag der Enkeltochter stand unter dem Stern des neuen Berufswunsches: Tierärztin. Deshalb ist auf dem Shirt ein kleiner Hund unterwegs, der seltsame Pünktchen hat. Könnte es eine Krankheit sein? Oder sieht der immer so aus? 
 

Aber wenn der Hund doch nicht krank sein sollte kann er mit seinen vier Bällen spielen.


Für die Applikation habe ich ein altes Muster rausgesucht, das ich vor Jahren für die Stickmaschine gekauft hatte. Ich kann nicht mehr sagen, von wem. Die Stickmaschine stickt schon ewig nicht mehr. Aber das Hündchen bekam jetzt noch mal seinen großen Auftritt. Ich habe es mit Vliesofix appliziert, Stickvlies untergelegt und dann mit der Maschine freihand aufgenäht. 


Auf dem Rücken zeigt sich die Sportlerliebe: wenn man 4 Jahre alt wird, darf man nämlich ins Fußballteam.
 

Tragebilder gibt es leider keine. Am ersten Tag wollte die Enkeltochter die Tunika nämlich nicht anprobieren. Dafür wurde der Hund untersucht, bekam Tabletten, wurde geröntgt und bekam schlussendlich einen Namen. Mehrfach wurde nachgezählt, ob die richtige Anzahl Bälle da sind, aber anziehen wollte sie sie nicht. Erst am zweiten Tag konnten wir sie überreden - und dann wollte sie die Tunika nicht mehr ausziehen. Also alles gut. Nur für ein Foto hat es nicht gereicht...
Verlinkt wird im Kinder-Allerlei bei Ingrid.

Gewicht: 142 Gramm
Schnitt: Ottobre 6/2016, Größe 104
Jersey aus dem Bestand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.