Heute ist Zeigetag in Annette's drittem KUSV, der kreativen Stoff-UFO-Verwertung, deren Teil ich wieder sein durfte. Ich bin heilfroh, dass Annette den Zeigetag verschoben hat, denn ich hatte es voll verbaselt...
Ich hatte dieses Mal ganz klare Ziele für das Stoffstück, das ungefähr die Größe eines Fatquarters hatte:
a) etwas Schönes für den Adventsmarkt des Fördervereins in unserem Pflegeheim nähen
b) den Stoff möglichst komplett verbrauchen
Und das ist dabei heraus gekommen:
Als erstes habe ich einen Umschlag für ein Notizheft A5 genäht. Ich fand, dass man auf so einem großen zusammenhängenden Stoffstück das witzige Motiv am besten sehen kann.
Das im Teaser gezeigte Grün sieht man so gar nicht - das ist der Innenstoff geworden. Stabilisiert habe ich mit festem Bodentuch und auf den Außenstoff habe ich ein ganz dünnes Vlies gebügelt.
Von Annettes Stück Stoff hatte ich für die Hülle einen Streifen abgeschnitten. Übrig war ein weiterer Streifen von 22,5 cm. Daraus sind zwei verschiedene Stiftemäppchen entstanden, die fast die ganze Stoffbreite brauchten.
Beide sind mit einem roten Dekostoff aus dem Fundus gefüttert, der zusätzliche Stabilität verleiht. Ansonsten habe ich mit H630 gearbeitet.
Nun war immer noch ein hochformatiger Streifen übrig.
Den habe ich - geteilt in zwei Stücke - mit Jeans kombiniert und die Nähte mit Dreifach-Stich schön hervorgehoben. Das gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Gefüttert ist es mit einem Fliegenpilzsstoff, der gut zum KUSV-Stoff passt. Auf diese Idee hatte mich Anke in ihrem Teaser gebracht - genialer Kombipartner!
Und damit ist dieser Stoff Geschichte! Ich bin neugierig, was die anderen aus ihrem Stoff gemacht haben. Und Annette gilt natürlich ein ganz großes Dankeschön dafür, dass sie wieder einen ihrer Stoffschätze mit uns geteilt hat. Danke, liebe Annette!
Verlinkt wird bei Annette.
Buchumschlag Notizheft:
Gewicht: 34 Gramm
Schnitt: ohne
Vlies: Bodentuch
Futter: Buttinette aus dem Bestand
3 Stiftemäppchen:
Gewicht: 77 Gramm
Schnitt: ohne
Vlies H630 bzw. H640 (beim Jeansmäppchen)
Futter: aus dem Bestand
Tolle Dinge hast Du genäht, ich bin begeistert und beeindruckt. Das wird sich auch bestimmt sehr gut verkaufen. LG Claudia aus dem Ruhrpott.
AntwortenLöschenDeine Kostbarkeiten werden nullkommanichts weg sein am Markt!
AntwortenLöschenMich würde wirklich mal interessieren, mit was für Bodentücher gearbeitet wird. Gibtd die auch bei uns???
Herzlichst
yase
Liebe Elke,
AntwortenLöschenich würde sagen die Challenge hast du gerockt. Deine Projekte sehen alle klasse aus und werden für viel Freude beim Basar sorgen. 😁 Gut das ich mich nicht entscheiden muss.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Elke, den Stoff hast du super verarbeitet. Das wird bestimmt sehr schnell neue Besitzer finden auf dem Adventsmarkt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate
Perfekt. Ein komplettes Set genäht und Stoff vollständig aufgebracht! Besser geht's nicht.
AntwortenLöschenGruß Marion
Oh man, so genial was du alles aus dem tollen Waschbärstoff genäht hast, super schöne Ideen. Liebe Grüße moni
AntwortenLöschenLiebe Elke,
AntwortenLöschenwow du hast den ganzen Stoff verbraucht, Glückwunsch! Die Idee mit der Heftemappe ist genial als Stoffverwertung. Das muss ich mir merken! Und, die Stifte Mäppchen sind wunderschön geworden. Sowas kann man immer gut gebrauchen. Danke, dass du auch in dieser Runde wieder mitgemacht hast. Es war mir eine Freude.
Herzliche Grüße
Annette
Das nenn ich maximale Ausbeute, toll.
AntwortenLöschenL.G.KarinNettchen
Liebe Elke,
AntwortenLöschenganz toll, was Du aus dem süßen Stoff genäht hast. Auf dem Basar werden das bestimmt die begehrtesten Objekte sein. Die Kinderaugen werden sofort leuchten. Wie gut Du den letzten Rest mit dem Jeanssoff verbraucht hast, gefällt mir ganz besonders.
Liebe Grüße Anke
Liebe Elke, wow, da hast du wirklich bis aufs letzte Fitzelchen alles rausgeholt aus dem Stoff. Am besten gefällt mir die Buchhülle, aber auch die Täschchen sind eine Augenweide.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Bianca
Das Maximum herausgeholt, würde ich sagen.
AntwortenLöschenNana
Es ist schon erstaunlich, was man alles aus solch einem Stück Stoff nähen kann. Ein richtig tolles Set ist da bei dir entstanden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Bettina
Woohooo - gleich vier Nähwerke! Ich hatte zwar die Punktlandung geschafft, aber vergessen, Bild und Beschreibung rechtzeitig zu verschicken .... man merkt, dass sich am Ende des Jahres wieder alles "stapelt".
AntwortenLöschenLiebe Elke, Ziel erreicht! Der niedliche Waschbärstoff findet bestimmt Liebhaber beim Basar und selbst die kleinsten Rest noch wunderbar aufgebraucht, toll!!! Viel Erfolg und gute Umsätze beim Basar (ich erinnere mich so gern an den Basar zu Gunsten der Orgel ;o)
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße an Dich von Katrin
Liebe Elke,
AntwortenLöschenda ist ja ein Stück schöner als das andere. Wird weggehen wie warme Semmeln.
Besonders das mit Jeans kombinierte gefällt mir sehr.
Liebe Grüße Marita