Das neue Jahr ist gestartet und nach dem Rückblick habe ich über meine Pläne nachgedacht - was soll das neue Jahr denn im kreativen Feld bringen? Gute Wünsche dafür haben mich jedenfalls aus der Bloggerwelt erreicht.
Anni schickte ein Glücksschweinchen mit dem leise mahnenden Zeigefinger, sich nicht durch gute Vorsätze unter Druck setzen zu lassen. *hihi*
Die 2025 habe ich absichtlich so Kopf stehen lassen, denn dieses Jahr wird ANDERS. Ganz bestimmt.
Und von Ute bekam ich ein Stück vom Textilen Adventskalender der Quilthürer.
Nämlich diese zauberhafte Karte, innen versehen mit den Worten von Karl Lagerfeld "Stress? Kenne ich auch nicht. Ich kenne nur Strass."
Wie weise! Danke, Ihr beiden! Da werde ich mal die Pläne nicht zu hoch fliegen lassen und lieber auf ein bisschen Glitzer achten!
Aber wer mich kennt weiß auch, dass es so ganz ohne Plan bei mir nicht geht.....
Also, was möchte ich gern machen?
It's UFO-time
Letztes Jahr war ich ja überhaupt gar nicht sehr erfolgreich mit meinen UFOs. Es ist unglaublich, wie zäh diese Dinger sind! *lach* - Ann schrieb, ich soll mich nicht frustrieren lassen. Nö... lass ich mich nicht. Aber
deshalb geht es damit dieses Jahr weiter. Über meine UFOs werde ich
Euch noch mal separat berichten, die muss ich erst mal wieder alle
hervorkramen. Aber egal, ich bleibe dran! Ich weiß, dass die
monatliche Linkparty für einige von Euch ein Motivator ist, um an den
eigenen Schrankleichen weiterzuwerkeln. Und ich lade Euch jetzt schon ein, am letzten Donnerstag im Monat dabei zu sein, wenn es heißt....
Und wenn Doris
ihre Linkparty Stich-für-Stich-zum-Ziel weiterführen wird werde
ich dort auch die kleinen Zwischenschritte wieder verlinken.
Schließlich ist nicht damit zu rechnen, dass jeden Monat ein UFO fertig wird.
Reparieren von 12 bis 12
Da war ich mir ja im Dezember plötzlich unsicher. Will ich die Linkparty weiterführen? Die Beteiligung war mittelmäßig gut und das Thema ist ja auf Dauer nun nicht so unglaublich spannend. Oder doch?
Aber es ist mir weiter ein großes Anliegen, dass wir mit den Ressourcen unserer Erde sorgfältig umgehen.
Also nichts kaufen, was nicht nötig ist.
Also Reparieren, was da ist!
Und deshalb wird es dieses Jahr nun doch wieder die Reparatur-Linkparty geben, aber vermutlich wird sie ein bisschen anders aussehen als bisher. Auch die Kleinigkeiten sind dort gern gesehen - so rufen wir uns
die Wichtigkeit jedes wieder angenähten Knopfes vor Augen!
Weniger ist mehr - 1000 Teile raus
Letztes
Jahr bin ich gut vorangekommen. Die 1000 war am Jahresende tatsächlich geknackt. Aber ich bin noch lange nicht an der Stelle, wo ich hin möchte! Deshalb ist die neue Linkparty dazu bereits gestartet. Denn ich weiß von mehreren von Euch, dass sie (wieder) mit dabei sein wollen.
Zu weniger ist mehr
gehört für mich auf alle Fälle auch, dass ich meine Nähzimmerstatistik
weiterführe. Ziel ist es ganz klar weiterhin, den Bestand deutlich zu reduzieren. 2024 ist mir das nicht gut gelungen. Ich habe zu wenig genäht. Für die Stoffdealer ist diese Idee zwar nicht so prickelnd, aber es muss sein! Und weiter wird im Nähzimmer gewogen und nicht gezählt.
Gartenprojekt
Zwei Jahre habe ich Euch ja an meinem Gartenprojekt teilhaben lassen. Da bin ich mir noch unschlüssig, ob ich das weiter so akribisch notieren möchte. Keine Versprechungen dazu.Neue Projekte?
Da will ich mal ganz vorsichtig sein! Mit den vertrauten habe ich nämlich genug zu tun! Einen 12tel Blick werde ich hoffentlich bis Ende des Monats gefunden haben. Bei den Freitagsblümchen von Astrid könnte ich mich einklinken, ab und zu.
Und
noch ist mir auch nichts zufällig über den Weg gelaufen. Das passiert
dann ja meistens im Januar, dass ich auf anderen Blogs Sachen sehe, die
mich sofort anspringen. Ich hoffe, ich bleibe standhaft...
Kleidung nähen
Was
ich ja gern machen würde, wäre ein, zwei oder mehr Kleidungsstücke für mich
zu nähen. Der Fundus an Stoffen ist reichhaltig! Leider enthält er nur
wenig in meinen Farben. Das hieße in der Konsequenz: umschichten. Das möchte ich angehen. Annette lädt wieder ein zu einem Kleidungs-SAL. Ich bin dabei!
Nähen für die Enkel
Das
ist kein konkreter Plan. Aber ich stehe "Gewehr bei Fuß" wenn die Tochter sagt: Mama, wir könnten ein mhmhmh gebrauchen...
Ihr seht, es gibt allerhand kreative Pläne. Zum Glück sind viele davon vertraut und ich kann leicht damit starten. Im Januar allerdings vorsichtig. Das ist der letzte Monat meiner Erwerbstätigkeit, ich werde noch einmal sehr viel arbeiten und erfahrungsgemäß hilft einem da auch kein motivierter Jahresstart - man kann seine Zeit nur einmal verbrauchen! Dann - im Februar - werde ich mich AUSSCHLAFEN. Aber DANN! *lach*
Hi Elke, ich arbeite noch, aber nur gedanklich an meinem Rückblick. Pläne für 2025 habe ich keine, es kommt eh anders als man denkt. Deshalb bleibt es spannend. Bei dir ist es anders, denn es steht ja eine große Veränderung ins Haus. LG von Rela
AntwortenLöschenLiebe Elke,
AntwortenLöschendann ist es für dich nicht nur ein Start in ein neues Jahr, es ist der Start in ein neues Leben. Pläne hast du genügend.
Ich bin fest entschlossen bei der Entrümpelungsaktion mitzumachen.
Zu reparieren gibt es auch mal was. Da bin ich mir sicher.
Liebe Grüße
Renate
Liebe Elke, das sind feine Pläne für das neue Jahr! Und hier wird weiter repariert, auch wenn ich nicht immer drüber schreibe oder verlinke, es geht einfach nicht, dass die Dinge einfach entsorgt/ersetzt/verschwendet werden ohne wenigstens den Versuch einer Reparatur. Was hier aufgeräumt und verabschiedet wird, möchte ich nicht mehr dokumentieren. Es kostet mich einfach zuviel Zeit und die Fotos die ich dafür machen müsste, verbrauchen Speicherplätze und damit auch Platz. Ein Dilemma?
AntwortenLöschenHab einen gemütlichen Sonntag und einen guten Start in den nun definitiv letzten Arbeitsmonat ;o)
Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
Katrin
puh....das ist doch schon viel was Du dir vorgenommen hast ....Was mich freut ist das wir wieder alle gemeinsam Auf-, Ver- und wegräumen, unsere Ufos sichten und hoffentlich sicher landen lassen. Kleidung nähen werde ich keine - ich sage extra nicht nie - denn meine Meinung könnte sich ja ändern. Ich werde mich auch nicht öffentlich festlegen - das ist nichts für mich - ich mache einfach und schaue was passiert. Liebe Grüße Patricia
AntwortenLöschenLiebe Elke,
AntwortenLöschenich möchte Dir Dank sagen für Deine Aktionen. Sie motivieren mich immer wieder mitzumachen, auch wenn ich keinen Blog habe und nichts veröffentliche.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
Löschendas freut mich sehr! Und das hoffe ich auch immer - dass sich Menschen, die hier stille lesen, anstecken lassen, für sich selbst etwas zu machen. Perfekt!
Dir alles Gute!
Liebe Elke, genau so soll es sein. Die Arbeit gut beenden und dann ausschlafen, der Gedanke erscheint mir herrlich (bei mir dauert das leider noch seeeeehr lange :-)). Ich stelle es mir schön vor auf ein erfülltes Arbeitsleben zurückzusehen und dann Pläne zu schmieden. Ich lasse mich im Garten gern treiben, gucke was hier oder da so austreibt und pflanze wo und was mir in die Pfoten fällt :-). So macht es mir am meisten Freude. Und wenn man ehrlich ist, dann ist es oft auch für den Hausgebrauch nicht so entscheidend, etwas rechtzeitig oder zu einem bestimmten Zeitpunkt zu tun. Und ansonsten sind da doch schon mal jede Menge schöne Vorhaben - viel Freude damit! VG Ingrid
AntwortenLöschenLiebe Elke,
AntwortenLöschenoh, das liest sich aber nach sehr konkreten Plänen, gern schaue ich Dir dabei über die Schulter. Ich bin gespannt, was Du letztendlich für Dich selber nähen wirst. Ich möchte mir auch mal wieder was nähen, der Stoff dafür ist unterwegs und ich bin darauf schon sehr gespannt.
Dein letzter Arbeitsmonat wird sicher unheimlich anstrengend, ich wünsche Dir, dass sich der Stress in Grenzen hält und Du auch Zeit zum Abschiednehmen hast.
Liebe Grüße Viola
Tatsächlich habe ich hirr zwei UFOs. Ich bin also wieder dabei, Entrümpelungsplan habe ich gemacht. Und mir vorgenommen, Stoffe zu wägen. Irgendwas muss man ja sehen können. Nähpläne mache ich so keine,aber der Stoff muss weg. Und bitteschön keiner rein... Und Wolle.
AntwortenLöschenUnd flicken oder ändern suf jeden Fall such...
Ich freue mich für dich, deinen Inruhrzustand nun endlich in griffnähe zu haben!
Herzlichst
yase
auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt ;)
AntwortenLöschendu machst das schon richtig
erst mal ausloten was geht
und dann konkreter werden
ich mache keine Pläne
es wird genommen wie es kommt..
sehe ja jetzt mit meinem Bein dass es öfters anders kommt als man denkt
Garten wird bei mir wieder vorne stehen und auf/ausräumen
und vielleicht schaffe ich es auch mal wieder etwas kreativ zu sein
wir werden sehen
liebe Grüße
Rosi
Hui, das sind ja wieder schöne Pläne und Vorhaben, ich bin schon gespannt!
AntwortenLöschenBeim Reparieren/Weiterverwerten bin ich dabei, denn obwohl ich schon so einiges wiederverwende gibt es hier definitiv Verbesserungsbedarf.
Und bei Annette gucke ich auch gleich vorbei und lasse mich inspirieren.
LG Ute
Ich werde Deine Pläne hier mitverfolgen und freue mich auf schöne Posts.
AntwortenLöschenNana