Das Gartenjahr ist vorbei. Still und heimlich hat es sich davon geschlichen, ohne das man es wirklich bemerkt hätte. Andrea, die Zitronenfalterin sammelt unsere Berichte zu den Jahresprojekten.
Naturgemäß passiert im Garten im Dezember nicht so viel. Und das ist auch gut so - im Dezember habe ich keine Zeit! ;-)
Im Dezember wollte ich
Gemüsegarten:
- letzte
Tomaten aus der Nachreife essen - und das habe ich sehr genossen. Erstaunlicherweise schmeckten die als Salat immer noch erstaunlich gut. Die eine oder andere ging zwar in den Tomatenhimmel ein, aber viele der zum Nachreifen auf Zeitung im Dunklen liegenden Tomaten wurden bunt und wurden gegessen.
- vielleicht wild aufgelaufene Rapunzel ernten (mit Vlies abdecken?) - Rapunzel sind noch keine zu sehen
- den neuen Rosmarin mit einem Frostschutz versehen - den habe ich mit ein bisschen Laub abgedeckt und hoffe, er kommt gut über den Winter.
Obstgarten:
- nix
Ziergarten:
- Rosen mit Laubdecke schützen - nein
- überall auf den Beeten blühen die Primeln
- die Blätter der Christrosen habe ich ein bisschen zurück geschnitten. Darunter kommen die Knospen zum Vorschein, aber die müssen sich erst noch ein bisschen "strecken".
Wiese:
- allerletztes Laub von den Wiesen harken - erledigt. Nun kann der riesige Laubhaufen zusammenrotten
- nichts
- Aber ich habe zu Weihnachten vom großen Sohn ein Buch zum Kaltanbau geschenkt bekommen. Da ergeben sich neue Möglichkeiten?
Terrasse und Kübelgarten:
- Oleander winterfest einpacken und ab und an ein bisschen gießen - den habe ich dieses Jahr deutlich besser eingepackt als letztes. 1x wöchtentlich gieße ich jeden Topf ein bisschen und hoffe auf eine gute Überwinterung!
Pflanzen im Haus
- regelmäßig gießen und auf Schädlinge untersuchen - check!
- Geiltriebe nach Bedarf zurück schneiden - check!
- die Weihnachtskakteen haben vor Weihnachten in allen Farben geblüht - es war eine ganz große Freude!
- hier hatte ich Euch vom Umtopfen der Amaryllis im Glasgefäß erzählt, aktuell ist noch keine Knospe zu sehen.
Und sonst noch so:
- Pflanzplätze für die Bäumchen der "Baumschule" suchen und ggf. pflanzen - da ist im Dezember nichts mehr passiert. Die warten noch ein bisschen
- Vogelfütterung - die Vögel zu beobachten ist eine ganz große Freude! Ich habe aber auch wieder lauter leckere Sachen parat.
- bei wirklicher, andauernder Frostgefahr Wasserfässer leeren - kein Dauerfrost in Sicht
- Pappel kleinmachen und aufstapeln - mit der Pappel sind wir noch nicht wirklich voran gekommen. Sie liegt in großen Rollen zerlegt innerhalb unseres Gartens und wartet auf uns.
- Gartenbuch führen - da gab's ja nicht wirklich was einzutragen.
Ob ich das im neuen Jahr wieder so akkribisch aufschreiben werde? Ich denke eher nicht. Aber die Aufgaben bleiben natürlich erhalten. Pläne diesbezüglich mache ich aber keine. Das wird die Zeit bringen...
Verlinkt wird der Rückblick im Gartenprojekt erst mal bei der Zitronenfalterin.
Hallo Elke, ich staune, dass du deinen Oleander draußen lässt. Ich traue es mir nicht mal, ihn im unbeheizten Wintergarten zu lassen. Hatte da schon Verluste . LG von Rela
AntwortenLöschen