Donnerstag, 2. Januar 2025

Mein (un)kreatives Jahr 2024

Der Jahreswechsel ist ja immer die beste Gelegenheit, mal zu schauen, was man im letzten Jahr so alles gewerkelt hat - oder auch nicht. Ich habe ja öfter den Eindruck ich würde nix schaffen. Da ist so ein Rückblick eine erhellende Angelegenheit weil ich sehen kann, dass ich eben doch allerhand gewerkelt habe!
Am meisten wohl für die Enkeltochter, neben Kleidung

              

diverses Filzgemüse. Gerade erst dieser Tage haben wir damit wunderbar "Einkaufen" gespielt.

Es sind verschiedene Täschchen und Etuis entstanden, oft im Zuge der wunderbaren KUSV Aktionen von Annette.

Mit meiner neuen Handtasche bin ich nach wie vor überaus glücklich!

Gestrickt habe ich wenig. Da bin ich schon mal froh, dass wenigstens das UFO-Tuch fertig geworden war. Und auch mit den im Sommer gestrickten Patchwork-Socken bin ich sehr zufrieden.


Große Patchwork-Projekte sind keine fertig geworden. Ein paar Tischsets habe ich für die Freundin genäht,


ein passender Läufer für den Häuserquilt ist entstanden,


und bei meinen UFOs - hier habe ich darüber berichtet - ist nur der LaPassacaglia ein sichtbares Stück gewachsen


Da bleiben also noch genug Projekte für 2025 übrig! *lach*
Für mich selbst habe ich auch dieses Jahr wieder keine Kleidung genäht. Da habe ich irgendwie eine innere Sperre zu überwinden, die zu einem Teil sicher damit zu tun hat, dass ich mich im Zuge des Entrümpelns ja immer wieder mit dem Überfluss beschäftige...
Wie jedes Jahr habe ich auch in 2024 meine leeren Garnrollen gesammelt. Das ist ja irgendwie auch ein Indiz dafür, was im Nähzimmer so passiert ist. Es ist deutlich mehr als letztes Jahr, aber wirklich viel habe ich wohl nicht genäht.... Und wir sehen, dass ich mir nach wie vor Mühe gebe, bei allen geeigneten Projekten die alten Garne zu vernähen. Gut gemacht, Elke!

Man kann leider die Kopie von meiner Nähzimmer-Statistik schlecht lesen. Aber unterm Strich steht da, dass es im Jahr 2024 ein bisschen weniger geworden ist, und zwar 1328 Gramm. Bis zu Renates Päckchen sah es ja noch ganz gut aus - *lach* - aber nun muss ich erst mal nähen....

 
 
Ich denke ja immer, dass ich wenig nähe, aber das stimmt nicht. Schaut, ich habe mir das über's Jahr visualsiert. Sooooo wenig war es nicht! Ich musste am Jahresende sogar eine neue Seite anfangen.
 

Verlinkt wird bei Annettes Jahresrückblicken.

8 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass bei dir 2024 nicht viel geschehen ist. Es muss doch nicht immer ein kompletter Quilt sein. Ganz besonders die Familie ist wichtig. Und da ist bei dir allerhand passiert. Ein anspruchsvoller Beruf, Garten, Haus, Familie und immer wieder schöne Inspirationen für die Bloggergemeinde schaffen!! Das ist doch was. Und ja, manchmal meint man es so gut mit dem Entrümpeln und dann kommt von einer anderen Bloggerin ein unerwartetes Sammelsurium. :-) So ist das. "lach"
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    mir geht's da auch immer wie dir. Daher mag ich die Rückblicke auch sehr gerne. 😊 Schöne Sachen sind da entstanden auch das Enkeltöchterchen hat tolle Sachen bekommen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ja, man denkt immer, dass so gut wie nichts entstanden ist und wenn man dann mal in sich geht und zusammenträgt, ist es doch so Virles, was entstanden ist. Und gerade bei dir ist sehr Vieles entstanden und so vielfältig.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, ganz herzlichen Dank dafür, dass du uns auf deinem Blog so mitnimmst in dein Leben. Das macht mir so oft große Freude und ist Inspiration für mich. Es ist so schade, dass du nicht näher dran wohnst, es wäre toll so einen Menschen wie dich ab und an mal auf ein Nähtreffen treffen zu können! Ich bewundere nicht nur deine Leidenschaft und deinen Einsatz für deinen Beruf und deine Mitmenschen. Es ist wunderbar, dass du so viel Familie um dich haben darfst und das ist viel wichtiger als große Nähprojekte! Also hast du doch super viel geschafft und erlebt und ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr voller wunderbarer menschlicher Momente! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Aber hallo, es war doch ein kreatives Jahr. Nicht die Menge machts. Und das kommende Jahr wird entspannter sein für dich. Dann holst du manches auf, was du ( scheinbar) nicht geschafft hast. LG Rela

    AntwortenLöschen
  6. Wi ekommst Du darauf zu denken, Du würdest wenig nähen? ICH nähe wenig, hahaha. Ein tolles Jahr bei Dir und ich liebe ganz besonders Deine Filzarbeiten für den Kaufmannsladen/Kinderküche.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Für dieses Jahr mache ich mir dann auch so einen Rückblick - das ist schon spannend, zu sehen, was alles entstanden ist. Ich hab ja auch das Gefühl, ich hab im 2024 weniger genäht als auch schon - wenigstens für mich, weil der Schrank ist sooo voll! Ich freu mich, da wird nächstens entrümpelt ;) Und das Fazit der Fadenspulen steht noch aus - das kommt noch
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ich finde ja, Du bist ein wenig streng mit Dir. So viele schöne Dinge hast Du geschaffen, für mich ist Dein Jahr sehr kreativ gewesen. Allein schon die vielen süßen Sachen, die Du fürs Enkelkind gewerkelt hast sind einfach toll. Bleib dran und gebe dem neue Jahr die Chance ein megatolles Kreativjahr zu werden.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.