Freitag, 19. Januar 2024

UFO No. 1 von 17/2024 - das Stricktuch

Jippieh! Das erste UFO ist gelandet!
Ich hatte neulich im Bingo bei Anni von einem Dreieckstuch gelesen und hatte plötzlich ein UFO vor Augen, das ich bis dato erfolgreich verdrängt hatte. Gestrickt hatte ich das Dreieckstuch im Urlaub 2022. Eigentlich ein ganz einfaches Muster, aber am Rand ein I-Cord. Ich erinnerte mich, dass ich daran damals schon heftig geknaupelt hatte. Und trotzdem war das Tuch schon fast fertig, bis.... na, bis das Garn kurz vor Ende des Abkettelns alle war! Mir fehlten vielleicht noch 20 Maschen, aber kein Faden mehr dafür da. In diesem Zustand hatte ich das Tuch damals mitsamt der Projekttasche schön in den Schrank geräumt....
Gefunden war es schnell. Tatsache, nur wenige Maschen mussten noch abgekettelt werden. Aber kein Faden mehr. Das war die Ausgangslage:
 

Zuerst habe ich in meinem Wollager nachgeschaut, ob vielleicht irgendein passendes Garn da ist: Natürlich nicht. Also hilft's nix - rückwärts stricken. Ich bin da eigentlich nicht zimperlich, aber der ewig lange Rand des Dreieckstuchs war mit I-Cord abgekettelt. Da musste ich überhaupt erst noch mal nachlesen. Wer selber schon mal einen I-Cord gestrickt hat, weiß, wovon ich rede. Wer nicht muss sich das so vorstellen: man strickt immer 4 Maschen vor und dann 3 wieder zurück und dann wieder 4 vor und 3 zurück usw. Das lässt sich bei so einem wuscheligen Fusselgarn einfach nicht aufziehen! Stundenlang habe ich den I-Cord zurück gestrickt und mich dabei immer wieder zu Geduld ermahnt. Dann noch zwei "normale" Reihen zurückstricken und dann wieder Abketteln mit I-Cord. Nun kann ich es wieder! ;-)
Das Tuch ist richtig schön groß. Gestrickt ist es aus einem vierfädigen Garn, bei dem in Abständen immer mal einer der vier Fäden eine andere Farbe bekommt. So entsteht ein schöner Farbverlauf, aber man muss beim Stricken gut aufpassen, dass man alle vier Fäden erwischt.
Ich habe das Tuch - wie in der Anleitung empfohlen - feucht gespannt. Bei dieser Größe geht nur der Teppich....
 

Und jetzt kann der Winter wieder kommen!


Kantenlängen: 190 x 145 x 115 cm
Gewicht: 195 Gramm
Muster: Stitches of zen von Jana Huck

Damit ist mein erstes UFO für dieses Jahr vom Tisch. Aktueller Stand:
 
1 von 17/2024
 
Im Nähzimmer dagegen geht es noch nicht so richtig voran, da muss ich erst noch bisschen räumen und habe diversen Kleinkram auf dem Arbeitstisch, der auch noch genäht werden will...
Aber It's UFO-Time ist ja erst nächste Woche....

Verlinkt wird bei Annettes Let's finish old stuff, bei Carolyn's Häkeln und Stricken und im Bingo bei Anni. Denn da gibt es ein Kreuzchen im Feld "weich und flauschig"



20 Kommentare:

  1. Hui, bist du fix mit dem ersten Ufo.
    Es ist ein wunderschönes Tuch geworden, gut, dass du es fertig gemacht hast. Wär schade drum gewesen.
    Mir ist das übrigens auch mal passiert, so etwa 5 Maschen vor Ende war der Faden komplett alle. Dann lag das Tuch in dem Zustand erstmal paar Jahre.... Ich glaub, ich hab das ziemlich unprofessionell gelöst und nach dem Vernähen des Anfangsfadens dessen Rest genommen und damit die restlichen 5 Maschen vernäht.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Na das ist doch schön, dass das Tuch nun endlich fertig ist. Das kannst du im Moment ja auch gut gebrauchen.
    Ich stricke ganz oft einen iCord. Das ist so ein schöner Abschluss. Was mich aber wundert ist deine Erklärung zum iCord. Zurück werden die Maschen doch nicht gestrickt, sondern nur wieder auf die linke Nadel gehoben?! Und wenn du ihn mit 4 Maschen strickst, dann werden zwei gestrickt und zwei zusammen gestrickt.
    Wenn du tatsächlich 4 gestrickt und dann wieder drei Maschen zurück gestrickt hast, dann ist das irgendetwas anderes. So kenne ich den iCord nicht.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich ein schöner Abschluss und die Beschreibung war nur die Kurzfassung zum Aufwand. Gestrickt habe ich *2re, 2re verschränkt zus., dann diese 3 M zurück heben auf die reN*

      Löschen
  3. Hallo Elke,
    na, das ging ja fix. Kaum hat das neue Jahr die ersten Schritte gemacht, da hast du schon das erste UFO bewältigt. Ein Tuch kann man bei dieser Kälte immer gut gebrauchen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke, manchmal schmunzel ich schon über UFOs, wenn gezeigt wird, was NUR noch zu machen ist. Schön ist das Tuch. Aber ich glaube, bei mir würden die Maschen so ungleichmäßig sein, dass es nicht gut aussehen würde. Ein warmes Tragen wünsche ich dir. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Gratuliere zum 1. UFO. Der Anfang ist mit einem wunderschönen brauchbaren Stück gemacht. Viel Freude damit.
    Liebe Grüße aus Kärnten - Karin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    na da hast du ja fix dein erstes UFO abgebaut. Das Tuch sieht toll aus und ist bestimmt schön warm.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Ärgerlich, wenn das so knapp vor dem Ende passiert. Ich hab keine Ahnung welche Methode dieses I-Cord ist (ich google gleich mal), aber ich bewundere deine Geduld beim zurückstricken und es sieht jetzt wunderbar aus! Ich glaube ich hätte einfach ein Kontrastgarn genommen und gesagt das muss so :-). Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre auch eine hübsche Idee gewesen, hab ich mich nicht getraut.... ;-)

      Löschen
  8. Hallo Elke,
    herzlichen Glückwunsch!
    Ich bin ja auch (k)ein Ribbelfan. Deshalb kaufe ich nur noch "glatte" Wolle. Ich habe mal eine Jacke gestrickt, bei der ich 3mal komplett aufribbeln mußte! zu klein, zu groß und dann zu wenig Wolle.(Jaaa, seit dem mache ich jetzt auch immer Maschenproben.)
    Das Tuch sieht gut aus! Viel Spaß daran und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. dein Tuch ist sehr schön geworden
    und klasse dass damit ein UFO vollendet ist
    deine Bingokarte füllt sich..
    ich habe noch gar kein Kreuzchen :(
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Gratulation zum festgestellten Ufo....wie ärgerlich das die Wolle nicht gereicht hat. Super ❣️ das du durchgehalten hast beim rückwärts stricken....das liest sich kompliziert. Jetzt kannst du dich einkuscheln und glücklich lächelnd durch die Winterlandschaft spazieren. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  11. Also was du alles kannst. Wahnsinn. Das Tuch ist genau das richtige in diesen kalten Tagen. Ein tolles Ufo ist vollbracht. Das mit der Technik habe ich nicht kapiert und bin froh, das gar nicht wissen zu müssen, weil's im BINGO 2024! kein Feld mit Stricken gibt. ;-) Gut, wenn man die Themen selbst besetzen kann... :-P
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    echt jetzt? Das ist ja so was von ärgerlich, wegen den paar cm. Aber gut, dass Du Dich dem Tuch nochmal angenommen hast, denn es ist wirklich richitg schön geworden. Ein UfO, das sich wirklich gelohnt hat zu beenden.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elke,
    uuuiii - das Tuch ist aber schön ... die Farben gefallen mir. Und Respekt vor Deiner Ausdauer zurück zu stricken. Ich habe das auch schon gemacht und weiß wie nervenaufreibend es sein kann ..... den I-Cord hab ich noch nicht versucht - bisher hatte ich mich davor gescheut was so kompliziertes zu versuchen ..... aber es kingt eigentlich ganz einfach ..... also wenn ich mich dran versuche und nicht weiter komme ..... ich weiß ja jetzt wer da Ahnung von hat ;-D
    Liebe Grüße
    Sasse

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elke, Hut ab - das war eine tolle Aktion, prima, dass du es nun mit einem großen Schub Motivation geschafft hast. Sehr schön ist es. Im Verdrängen von Strickzeugs bin ich auch geübt. Erst dein Beitrag hat mir einen fast fertigen Winterschal ins Gedächtnis gerufen. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke,
    Du bist ja flott beim Bingo, schon so viele Kreuze.
    Am Jahresanfang ist die Motivation ja immer besonders groß.
    Das Tuch schaut toll aus, bei dem Wetter genau richtig.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ja cool, das erste fertige Stück.

    Nana

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elke,
    das ist ein wunderschönes Tuch mit traumhaftem Farbverlauf. Gut das du dich erbarmt hast und die Geduld zum rückwärts stricken aufgebracht hast. Ich hab auch schon I- Cord gestrickt ich weiß also was du meinst. Es hat sich aber unbedingt gelohnt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.