Sonntag, 14. Januar 2024

Wir machen klar Schiff im Nähzimmer!


Die Ingrid vom Nähkäschtle, die Ulrike und die Marita haben sich wieder zusammen getan, um uns hinter dem Ofen hervor zu locken. Es heißt auch dieses Jahr wieder:
 
Wir machen klar Schiff im Nähzimmer!
 
Ihr könnt gleich alle herkommen. Hier gibt es viel zu tun! ;-)
Das Nähzimmer fällt bei mir beim wöchentlichen Hausputz regelmäßig durch. Zu wenig Zeit für zu viele qm². Da bleibt die Tür zum Nähzimmer zu oft zu... Ich habe das Zimmerchen für mich allein. Es ist immer staubig. Es dient nicht nur mir, aber besonders mir als Ablage für alles, was aus dem Weg muss, damit es im Rest des Hauses nicht rumliegt. Mein Nähzimmer befindet sich im Gegensatz zu vielen anderen im Erdgeschoss - sehr praktisch für's mal-eben-Ablegen. Hier sammelt sich die Bügelwäsche, die zum Legen, alle Reparaturen, egal, ob sie was mit Nähen zu tun haben oder nicht... Hier sammle ich Dinge, die aus dem Haus entrümpelt werden sollen, aber den Weg noch nicht gefunden haben und hier sammle ich alles Material, das zu schade zum Wegwerfen ist und irgendwann mal für irgendwas taugen kann. Und genauso sieht es in meinem Nähzimmer aus!
Letztes Jahr hatte ich semierfolgreich in einer Zeit mit wenig Freizeit (im Sommer) viele Tage hintereinander eine 5-Minuten-Raum-Rettung durchgeführt. Der Erfolg ist immer noch sichtbar: die Arbeitsflächen sind relativ frei.
Ich zeige Euch mal den aktuellen Stand.
Das ist die Arbeitsfläche rechts. Das Foto ist am 02. Januar aufgenommen.
 

Gleich vorne steht die Overlock, die immer noch auf ihre Hülle wartet. Das Regalchen dahinter: Chaos.
 

Über dem Zuschneidetisch hängt ein schmales Regal. Das ist super praktisch. Aktuell ist es aber superstaubig und nicht ordentlich. 
 

Aus diesem hatten die Einbrecher die Metalldosen herunter genommen und reingeguckt. Aber es war halt drin, was draufsteht: "Dreiecksschnipsel" oder "30mm"-Gurtschnallen. Offenbar waren sie von dieser Ordnung total beeindruckt, denn sie hatten nix ausgekippt oder rausgerissen. Das wäre ja im Nähzimmer eine Katastrophe gewesen! Allerdings war es oberpeinlich, als dann die Polizisten Spuren aus meinem staubigen Nähzimmer genommen haben. 
 

Hilfe!!! Ich muss da wohl was unternehmen.....


Vor dem Fenster neben der Janome allerhand Dosen und Häufchen
 

Links auf dem Fensterbrett ein Karton mit Reparaturarbeiten und einer mit besagten Dingen, die das Haus verlassen sollen. 


Links ein großer Schrank, voller Material in Kisten.
 

Davor ein Karton mit unbekannten Dingen. Auch unter der Nähmaschine diverse Kartons...
 

Vorne links ein wandfüllendes Regal. Da sind meine Stoffe und diverses Zubehör wohlsortiert drin. Hier herrscht kein Chaos! Vor dem Regal steht eigentlich das Bügelbrett, das habe ich für das Foto mal bisschen beiseite gerückt.
 

Auch im CD-Regal neben der Tür ist es höchstens staubig, aber ordentlich... Aber unter dem Tisch steht immer noch der Korb. Vor Jahr und Tag hatte ich den mal mühselig leer gearbeitet. Inzwischen ist er brechend voll und wäre ein eigenes Kapitel wert....Aber manche Dinge sind schlicht überfordernd! *lach*
 

Nun startet die Aktion bei den Mädels zu Klar-Schiff-im-Nähzimmer. Was ich da machen möchte?
1. Sperrige Teile wegreparieren
2. Staubwischen
3. endlich Hülle für das Gartenbuch nähen 
4. den Karton vor dem Schrank leeren und - egal wie - bearbeiten
5. Vorrat an Kleiderstoffen sichten und vielleicht Teile für die Tauschaktion raussuchen

Ob ich zu dem Regal über dem Zuschneidetisch kommen werde, muss ich sehen. Da will ich mir nichts versprechen. Aber die anderen Dinge habe ich hier mit Absicht hingeschrieben. DAS WILL ICH TUN!

Verlinkt wird jetzt bei der Aktion Wir machen Klar Schiff im Nähzimmer
Im Bingo von Anni gönne ich mir noch ein Kreuzchen im Feld "ein neues Projekt starten" - denn das hier ist ein richtiges Projekt mit Planung, Zwischenschritten und Evaluation am Ende! *lach*



19 Kommentare:

  1. Guten Morgen, ich kann Dir gar nicht sagen wie ich mich freue - nicht über Dein Chaos wie Du es nennst - sondern über "Normalität" Nachdem ich mir die Ateliers von Ulrike, Marita und Ingrid angesehen habe - dachte ich zuerst "Nein, ich traue mich nicht meine kleine Ecke zu zeigen" Jetzt wo ich Deinen Beitrag gelesen habe, fühle ich mich wieder wohl und werde später auch einen Beitrag verfassen. Danke fürs zeigen ♥ Wir bleiben am Ball ♥ Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    also ehrlich, die Fotos haben mich überrascht. Den Anblick des Nähzimmers hatte ich mir nach deiner Beschreibung VIEL schlimmer vorgestellt...
    Das ist ein Raum, der unter praktischen Aspekten eingerichtet und genutzt wird, wo naturgemäß viel Material vorhanden ist - und nicht Küche oder Wohnzimmer - und ich finde, du hast das gut im Griff.
    Wir sollten uns davon frei machen, dass es Zuhause in allen Ecken wie im Hochglanzmagazin aussehen muss.
    Dir trotzdem viel Erfolg bei deinen Plänen.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Uih ja, da hast du wohl zu tun. Mach mal. Dann macht der Besuch im Nähzimmer gleich doppelt soviel Spaß,

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, ich verstehe dich völlig ... ich kann erst Ordnung machen, wenn Dinge weggearbeitet sind und das kostet einfach Zeit. Aber mein diesjähriges Jahresprojekt soll mir dabei helfen - DER STOFF MUSS WEG ! Ich arbeite mich schon durch. Der erste Stoff ist zugeschnitten !

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde das sieht nicht so schlimm aus, wie du schreibst. Kann vielleicht wer bei der Reparatur oder beim Entsorgen von Dingen helfen (vielleicht findest du einen Platz im Flur, wo sich alle zuständig fühlen, die da wohnen und nicht nur du, weil es in deinem Zimmer steht). Staubwischen bringt mit immer gute Laune, dann hat man das Gefühl was getan zu haben. Was Nähen ist gut für die Seele und Belohnung. Wenn du mal zwei Stunden Zeit hast, würde ich das Regal in Angriff nehmen und einfach mal alles auf deine schönen freien Tische stellen, Staub weg und dann gleich wieder rauf, was da bleiben kann und soll (vieles ist da doch super sortiert, das sieht man) - dann hast du einen Erfolg, guckst gern wieder hin und freust dich. Dann sortiert sich der Rest sicher auch gut weg. Viel Erfolg und auch Spaß dabei (gute Musik oder Hörbuch nicht vergessen :-)). Liebe Grüße und danke fürs mitmachen! Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Ach Elke, mach dich nicht verrückt. In welchem Nähzimmer gibt es denn keinen Staub??? Ich habe jetzt auch mal wieder geputzt, mehr als sonst und stelle immer wieder fest, dass es die Spinnweben sind, die ich schon nach kurzer Zeit wieder habe. Nur Spinnen sehe ich keine. Ich verfolge eure Aktion auf jeden Fall, denn ich gucke gerne in andere Nähzimmer. Einen wunderbaren Sonntag wünscht dir Rela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    in deinem Zimmer sieht es doch gut aus und Staub ist das wenigste.
    ich kann Patricia und Claudia nur zustimmen, es muss nicht aussehen, wie im Hochglanz-Magazin.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    so schlimm sieht's doch nicht aus! Mit beschränktem Platz ist es eben nicht einfach, alles staubfrei zu halten!
    Mein Nähzimmer zeige ich nicht! Statt dessen arbeite ich weiter an meinem UFO. Aufräumen kann ich immer noch später. *g*
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Also.... bei mir sieht es viiiiel schlimmer aus. Sollte ich nähen mögen/wollen/müssen, ich muss erst mal einiges zur Seite räumen. Allerdings geht es mir so wie dir, mein Näh/Bastel/Bürozimmer ist irgendwie die "Abstellkammer" mit allem möglichen Zeugs.
    Manchmal werde ich so richtig sauer auf mich wegen dieser "Unordnung", dann finde ich mein creatives Chaos wieder sehr inspirierend.... Total verrückt. Du bist also nicht alleine.
    Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich
    Liebe Grüsse von Dosy

    AntwortenLöschen
  10. soooo schlimm sieht es doch gar nicht aus
    und staubwischen wird völlig überbewertet .. hihi
    kaum gewischt liegt schon wieder welcher ..
    die Einbrecher waren sicher verwirrt ob der vielen Behältnisse
    und wussten gar nicht so sie reinschauen sollten
    müsste doch auch gute Finterbdrücke gegeben haben oder??
    ich habe ja kein Nähzimmer..
    ein Bastelzimmer dass nur unter Lebensgefahr zu betreten ist :D
    vielleicht sollte ich da Wertsachen deponieren..
    da geht keiner freiwillig rein.. hihi
    meine Nähma steht auf dem Küchentisch
    dort in der Küche mache ich aber auch gerade "klar Schiff"
    ich wünsche dir viel Erfolg
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    das ist jetzt endlich mal ein Nähzimmer in dem viele Ideen rumliegen - lach - also eins in Nutzung.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Valomea,
    dein Nähreich strahlt viel Kreativität aus.
    Ob groß, klein, ordentlich oder liebenswert chaotisch, die Hauptsache ist doch, dass man eine Möglichkeit hat, wo man seine Kreativität ausleben kann und dass man sich wohl fühlt.
    Dinge, die zu erledigen sind oder mich gar stören, schreibe ich mir auch gerne auf und freue mich, wenn ich sie später abhaken kann.
    Viel Freude beim Abarbeiten deiner Liste wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Wow, das ist ja mal ein tolles Nähreich mit viel Potential. ;-)
    Lieben Gruß von Marita, der absoluten Nähanfängerin mit alter NäMa und kaum Material. ;-)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke, so mag ich das: alles vorhanden und auf kurzem Wege greifbar. Dass sich einiges ansammelt hängt direkt mit der Kreativität zusammen, das ist nicht bei jedem so, aber ich kann mich da finden. Ich mag schon auch eine gewisse Ordnung, doch immer wieder fällt diese zusammen, dann entstehen Stapel überall da wo Ablagefläche ist. Zur Zeit bemühe ich mich vor allem den Zuschneidetisch frei zu halten. Blöd ist dann, dass er sich gerade dann erst recht anbietet, was drauf abzulegen (lach) - ein Teufelskreis. Am besten alles nicht so ernst zu nehmen, man tut was man kann.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke,
    schön, dass du bei unserer Aktion mitmachst. Ich finde es sieht gar nicht so schlimm aus wie du schreibst. Jeder hat seine Ordnung und du schafst ja viele Sachen. Staub sammelt sich leider immer wieder im Nähzimmer an. Bin gespannt ob du etwas veränders.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ein ganz wunderbares neues Projekt, liebe Elke. Bei mir sieht es hier oben aktuell so wild aus, dass ich nicht einmal ein Foto zeigen kann. Alles hat Grenzen. :-D Ich muss hier auch dringend durch, die bisher gemachte Ordnung hielt immer mal mehr mal weniger lang, sie war und ist aber nicht von Dauer und das kann so nicht weitergehen. Das Ausmisten wird mein Thema 2024 sein und es ist ja nicht nur das Nähzimmer. Aber ich bin dran und auch im Nähzimmer wird in diesem Jahr (wieder mehr) klar Schiff gemacht.
    Liebe Grüße
    Anita
    PS. Ich finde es bei dir sehr aufgeräumt. Musst mal zu mir kommen... Au Backe.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elke,
    selbst in deinem beschriebenen Chaos sehe ich total viel Ordnung und Struktur :0) Alles hat ja seinen Platz und ist beschriftet. Gegen den Staub ist man irgendwie machtlos, nach einem Tag ist der bei mir schon wieder da.... wenn dein Zimmer tatsächlich immer die erste Ablagestelle für alles Mögliche ist, könnte man hier ja einen Riegel vorschieben, also bis auf die Reparaturen, die sind ja da genau richtig. Flusen vom Nähen und den Stoffen sind bei mir viel schlimmer, die verteilen sich im ganzen Haus *lach* schön das du dabei bist!...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  18. Es sieht wie ein Raum aus, der herrlich kreativ genutzt wird! Und natürlich gibt es da immer auch etwas zu ändern, zu räumen usw
    Viel Freude beim "Schaffen" und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elke, ganz ehrlich? Ich finde dein Nähzimmer "lebt". Es wirkt nicht so "clean" und aufgeräumt wie so manche andere, dafür überbordend lebendig. Ich kämpfe auch immer wieder mit Kisten, die nicht im Regal Platz haben oder es sich woanders am Boden gemütlich machen. Immer wieder räume ich sie weg, schaffe Platz, und dann zieht neues (meist geschenktes) Material ein. Wenn es dir zu staubig ist: Ok, das kann ich verstehen. Ich lese mich gerade durch alle Beiträge zur Aktion und bin neugierig, wie es mit deinem Aufräum-Projekt weitergegangen ist. Weitere Kommentare von mir folgen! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.