Sonntag, 7. Januar 2024

Der kleine schwarz-weiße Quilt

Ich räume noch ein bisschen das alte Jahr zusammen.... Schuldig geblieben war ich Euch noch den Bericht zu meinem kleinen schwarz-weißen Quilt
Regina hatte im Frühling letzten Jahres aufgerufen zu einer Challenge "99x schwarz-weiß". Ihr Ziel war es, dass sich genügend Mitnäherinnen finden, die bis zum Herbst einen kleinen Quilt - nur mit schwarz-weißen Stoffen - nähen. Im Frühjahr dachte ich noch, es ist gaaaaaanz viel Zeit bis zum Herbst. Aber dann ist es wie es ist - Herbst ist ziemlich schnell! Im September hatte ich Stoffe heraus gesucht. Natürlich wollte ich komplett aus dem Bestand nähen! Für große Aktionen hatte ich keine Zeit. Aber abends so ein bisschen sticheln... das ging! Ich mag diese Blümchen aus Fünfecken so.
Mehrere davon habe ich erst einzeln zusammen genäht und dann auf den Hintergrund appliziert. Mit der Hand. Mit Rückseite und Thermolam versehen habe ich zuerst um die Blumen außen herum gequiltet - mit der Maschine:


Die Zwischenräume habe ich "verblätterschnörkelt".
 

Jede Blume ist anders, was ich mit den winzigen kleinen Perlchen und Stickgarn noch betont habe.
 

Und natürlich machen es die Stoffe.
 

Hier habe ich einen alten Rock meiner Mutter mit verarbeitet. Stoffe mit Geschichte....


Das hat richtig Spaß gemacht!


Am längsten hat das Aufnähen der vielen winzigen weißen Perlen auf dem Hintergrund gedauert.


Auf der Rückseite ist ein Tunnel angebracht. Da hatte Regina genaue Anweisung gegeben.


Und mit der Größe war es ziemlich genau rausgekommen!


Seit Ende November hängt der kleine Quilt mit ganz vielen Geschwistern in der Kulturscheune Mühlberg. Hier hatte ich Euch davon erzählt.


Bis 04. Februar kann man die Ausstellung dort noch sehen. Der Quilt ist also noch unterwegs. Und ich weiß - im Gegensatz zu den meisten meiner sonstigen Quilts - noch nicht, wo er später mal hängen wird. Spannendes Format....

Größe: 59,5 x 15 cm
Gewicht: 80 Gramm
Stoffe aus dem Fundus
Vlies: Thermolam


11 Kommentare:

  1. Du hast noch lange Zeit, einen Platz für den kleinen zu finden. Denn er wird wohl erst im Spätsommer zu dir zurückkehren. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Der ist toll und ich finde ihn perfekt gemacht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Na der ist doch toll geworden. Keine Zeit für ein großes Projekt schriebst du. Das Projekt ist zwar nicht groß, aber doch ganz schön aufwendig. Es hat sich aber gelohnt.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    boah, ist der schön. Ich hätte mich nie für schwarz/weiß entschieden. Er gefällt mir aber richtig gut. 😍 Da muss ich wohl auch mal schauen. 😊 Ich mag es total wenn die Stoffe eine Geschichte erzählen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Ein wundervoller kleiner Quilt, die Blumen gefallen mir sehr.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    alle s/w Quilts sind bemerkenswert und dass du "Erinnerungen" mit eingearbeitet hast finde ich besonders schön.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    dein Miniquilt sieht fantastisch aus. So viel feine Handarbeit und trotz einfach nur schwarz-weiß so gar nicht langweilig.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  8. Der Quilt ist wirklich einzigartig. Ach je, so ganz langsam fühle ich mich davon angezogen. Dabei will ich gerade da nicht krank werden. Wir werden das beobachten!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. WOW, liebe Elke, das ist eine wunderschöne Arbeit. Die aufgestickten Perlchen sind das i-Tüpfelchen, aber ich liebe es auch, dass du einen Rock deiner Mutter verarbeitet hast. So hat jeder Quilt doch seine eigene Geschichte und dieser in Schwarz-Weiß sieht sehr edel aus. Toll gemacht. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Quilt ist einfach wunderschön - so viele Details machen ihn besonders, wo doch der Blick aus der Ferne schon wunderbar ist wegen der Geometrien und der Anordnung. Und was mir auch besonders gefällt ist, dass man den Quilt hoch und quer aufhängen kann (ich persönlich würde ihn quer an einer passenden Stelle aufhängen). Und weißt du was, ich hatte mir damals überlegt auch einen Quilt zu nähen und bin froh, es nicht gewagt zu haben, weil mit diesen vielen wunderschönen Exemplaren hätte ich mich geschämt, aber ich bin auch traurig es nicht gewagt zu haben, weil man an solchen Aufgaben wächst. Und ich glaube genau so eine Herausforderung werde ich mir demnächst mal suchen. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, ganz bezaubernd mit der Stoff Auswahl, den Blüten und den Perlen. So vielseitig kann schwarz weiß sein. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.