Donnerstag, 4. Januar 2024

Schürzenkleid

Heute zeige ich Euch noch ein auf den letzten Drücker fertig gewordenes Weihnachtsgeschenk. Die inzwischen dreijährige Enkelin hat angefangen, mit Wasserfarben zu malen. So eine schöne Sache! Und ihre Lieblingsfarbe ist ganz eindeutig BLAU!
Das Malen mit dem Farbkasten bringt unweigerlich diverse Kleckereien mit sich und ich dachte, das Kind könnte eine Schürze gebrauchen. Schon ewig habe ich in meinem Fundus den Schnitt eines Schürzenkleids vom Stollentroll. Das war mal ein frei abrufbarer Schnitt, aber ist es wohl nicht mehr. Zum Glück schlummerte er wohlsortiert im Ordner! Nach dem Zusammenkleben war ich ein bisschen ratlos: Der Schnitt enthält verschiedene Größen, die entsprechen aber nicht den Konfektionsgrößen sondern kennzeichnen nur Brustweite und Kleiderlänge. Mmhhh.... da ist guter Rat teuer wenn das Kind nicht da ist und auch kein Kleid als Muster!
Zum Glück stand in einem uralten Post bei Amberlight label in den Kommentaren ein bisschen was zu den Größen - ich hätte mich sonst überhaupt nicht entscheiden können! Und auch so blieb es spannend, ob das Schürzenkleidchen passt.... Das ist nun aber klar, und BLAU war genau die richtige Entscheidung!


Genäht habe ich es doppellagig, die beiden Lagen nur schmalkantig abgesteppt. Die Stellen für die Druckknöpfe habe ich auf der Rückseite der Popeline mit G700 hinterbügelt. Die Schürze kann beidseitig getragen werden. Dann ist zwar die Trägerüberlappung anders herum, aber das ist ja im Prinzip egal.


Die Kleine sieht jedenfalls zuckersüß darin aus!


Gewicht: 105 Gramm
Stoff: Baumwollpopeline und Musselin
Schnitt: Schürzenkleid vom Stollentroll, dunkelgrüne Linie (entspricht etwa Gr. 98) 

Verlinkt wird im Kinderallerlei im Nähkäschtle. Da freue ich mich sehr, dass Ingrid diese Linkparty weiterführt.

13 Kommentare:

  1. So niedlich!!! Ich mag solche Hängerchen total gerne, da kneift und zwickt nix und es kann gemalt werden bis die Farbe alle ist... Wunderschön!!!
    Liebe Grüße an Dich und die kleine Malerin
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja allerliebst aus. Solche hatten , zum Schutz der Kleidung, alle Kinder an, als ich noch im Kindergarten war. Das ist 70 Jahre her. Welch schöne Erinnerung kommt da jetzt hoch. Danke. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    wow, drei Jahre ist deine Enkelin jetzt schon, wahnsinn wie die Zeit vergeht. Das Schürzenkleid sieht super aus und ich kann dir nur zustimmen. Einfach süß 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, wie süß, dieses Schürzenkleid. Ich habe es auch geliebt für meine kleinen Enkelkinder zu nähen. Sie waren immer so stolz das Oma so etwas schönes für sie gemacht hat. Alle lieben wünsche für dich moni

    AntwortenLöschen
  5. Hi Elke, klasse hast du das gemacht, die Kleine wird sich damit sehr wohl fühlen, noch dazu in der Lieblingsfarbe.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. ach die ist aber hübsch
    und die Kleine sieht entzückend aus
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    die Kleine sieht so süß aus im blauen Schürzenkleid.Schön, das Du es noch fertig genäht hast.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  8. WAAAS?! schon wieder 3 Jahre??? herrje, die Zeit rennt! das Schürzenkleidchen sieht zuckersüß aus, toll geworden, auch die Stoffe begeistern mich. dann darf ja jetzt gekleckert werden :0) bin übrigens bei UFO Time wieder mit dabei, Logo ist schon im Blog verlinkt.......ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. Diese Schürze nähte ich auch als Schülerin in meiner Ausbildung und später auch für meine Kinder. Sehr schön ist deine Schürze geworden. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  10. So herzig! Das passt wie angegossen und es schaut wirklich niedlich aus.

    AntwortenLöschen
  11. Ach, das ist ja wirklich hübsch...diese Art "Kleider" hat meine Tochter auch immer gerne getragen...inzwischen sind Kleider jeglicher Art total "out"
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  12. Ohhhh wie knuffig. So ein Schürzenkleidchen ist so niedlich am Kind anzuschauen und sofort habe ich die kleine Ida aus Lönneberga vor Augen. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.