Ich bin ja nicht so die Deko-Queen und meistens schaffe ich es nicht, zum Wochenende frische Blumen hier zu haben. Aber heute wollte ich Euch mal zeigen, wie sich meine Barbarazweige entwickelt haben.
Nicht pünktlich am 04.12. sondern erst am 06.12. habe ich die Forsythienzweige ins Haus geholt. Damit hatte ich keine Erfahrung und habe sie in die kühle Diele gestellt, so bei 15°C etwa. Nach zehn Tagen hatte sich da irgendwie noch gar nichts bewegt und die Vase ist umgezogen ins warme Wohnzimmer.
am 23.12. ging unten direkt über der Wasserkante die erste Blüte auf, eine wahre Weihnachtsfreude!
Am 28. Dezember war es noch nicht viel mehr.
Aber nun verteilen sich einzelne Blüten über den ganzen Strauß.
Ein Hauch Frühling zieht durch die Räume....
Nun habe ich also gelernt, dass die Barbarazweige gleich ins Warme müssen...
Verlinken werde ich - ganz ungewohnterweise - in der Sammlung der Freitagsblümchen bei Le monde de Kitchi.
Hallo Valomea,
AntwortenLöschendeine Zweige, ich bin gespannt. Das muss bestimmt sehr schön aussehen, wenn alle aufgeblüht sind.
Barbarazweige kenne ich nicht. Aber wenn ich mal welche auf dem Markt sehe, dann weiss ich zumindest, das diese gleich ins warme müssen. Dank für diesen Tipp.
Ein frohes und gesundes 2024 wünsche ich Dir.
Herzliche Grüße
elke von einfachelke.de
Liebe Valomea, ich habe gar nicht den Platz so schöne Dinge zu arrangieren wie die die ich hier überall sehe. Also ist es bei mir mit der Doko für die Wohnung auch sehr begrenzt. Es ist doch schön wie sich deine Barbarazweige entwickelt haben, hoffentlich hast du noch lange Freude daran. Unser Forsythienbusch musste im Herbst leider weichen. Liebe Grüße moni
AntwortenLöschenHallo liebe Valomea,
AntwortenLöschendie Zweige sehen sehr schön aus, hast du gut gemacht. Ich habe auch einen Strauch draußen und werde es mir merken. Schöne Idee.
Liebe Grüße
Tilla
Liebe Elke,
AntwortenLöschendie Barbarazweige habe ich total vergessen, egal, dann erfreue ich mich an deinen zarten Frühling. Vor allem da es hier geschneit hat.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Hallo Elke,
AntwortenLöschenForsythien sind bei uns immer der Osterstrauß, an dem die bemalten Eier hängen. Als Barbarazweige eignen sich auch andere Sorten. Wir hatten es einmal mit Kirschzweigen probiert.
LG Doris :o)
Solche Zweige habe ich heuer totel vergessen. Wenn es nicht regnet werde ich welche aus dem Garten holen und sie dorthin stellen , wo der Weihnachtsstrauß steht. Dieses Jahr hatten wir keinen Weihnachtsbaum. LG von Rela
AntwortenLöschenWillkommen bei den Freitagsblümchen! Da kündest du ja ( erfreulich!) vom Frühling mit deinen Zweigen!
AntwortenLöschenAlles Gute für dich im Neuen Jahr!
Astrid
schön sind dein Forythien aufgegangen..
AntwortenLöschenmeine Pfirsiche auch ;)
macht ja nichts dass sie etwas später sind
so hat man auch noch länger davon
liebe Grüße
Rosi
Ui das sieht toll frühlingsmässig aus! Mit Forsythien hab ich das noch nicht probiert. Ja ich denke mal, die müssen warm stehen um aufzugehen :0)...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenLiebe Valomea, ja die Zweige müssen sogleich ins Warme, aber nicht zu warm. Am besten ist ein mäsig warmes Zimmer. Und wenn du die Möglichkeit hast, dass jemand vielleicht grade sein Obstbäume schneidet, das funktioniert am besten, genau wie Schlehen. LG Ingrid
AntwortenLöschenJedes Jahr dwnke ich, ich sollte aich mal Zweige schneiden. Und vergesse es dann doch. Jetzt schrwib ich mir das aber gleich in meine Agenda! Mal schauen, ob ich dann dran denke
AntwortenLöschenAber für Frühling ist es mir jetzt doch noch zu früh
Herzlichst
yase
Hallo Elke,
AntwortenLöschenaber Du hast es geschafft, dass sie geblüht haben, ich habe das noch nicht allzu oft hinbekommen, und schon gar nicht pünktlich zu Weihnachten.
Schön schaut der Frühling aus!
Liebe Grüße
Manu
Wie schön. Deine Zweige haben schon so etwas frühlingshaftes. Das gefällt mir sehr.
AntwortenLöschenLiebe Grüße vom Niederrhein
Tina
Wie schön das ausschaut liebe Elke,
AntwortenLöschenGelb ist für mich die Farbe des Frühlings, ich kann es ja jetzt schon kaum mehr erwarten, bis es endlich bunter und heller wird draußen.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Barbarazweige hatte ich Jahre schon nicht mehr in der Vase, früher hat der Schwieva immer welche vorbei gebracht. Sehr schön sind deine Blütchen aufgegangen.
AntwortenLöschenEin feines Wochenende wünsche ich dir, Marita