Montag, 15. Januar 2024

It's UFO time - meine Ziele 2024

Nein, nicht erschrecken! Es ist noch nicht so weit! Aber Ende Dezember war der Post mit dem Rückblick auf meine UFOs in 2023 schon soo gut gefüllt, dass kein Platz mehr war, etwas über meine Ziele zu schreiben. Jetzt wird es Zeit, ich muss mir das deutlich vor Augen führen, damit es überhaupt etwas wird mit den UFOs! Denn leider sind letztes Jahr noch reichlich viele übrig geblieben...

1. Die Vögel
Da war ich vor Jahren ja recht intensiv dran, aber im letzten Jahr ist wieder kein Vögelchen geschlüpft. Dieses UFO habe ich gleich als erstes aufgelistet, denn damit würde ich mich gern bald mal beschäftigen. Den Quilt möchte ich dieses Jahr beenden!
 

2. Valomea's Jane-Quilt. 
Das ist eine unendliche Geschichte, die letztes Jahr ein neues Kapitel aufgeschlagen bekam. Die ersten Blöcke sind zusammen genäht und ich habe auch begonnen, mit der Hand zu quilten. Das ist allerdings ein mühseliges Geschäft. Mal sehen, wann das wie weiter geht...


3. und 4. Die Kasperpuppen
Das sind eigentlich mindestens 2 UFOs: das unfertige Gespenst und die zu reparierenden alten Puppen. Es gibt nämlich eine kopflose Prinzessin weil ihr Gesicht ganz zerfressen war.


Das sollte mir dieses Jahr hoffentlich gelingen, denn nun ist die Enkeltochter in einem Alter, wo sie sich vielleicht mit Kasperpuppen bespaßen lässt.

Dann ist da noch...
Den hatte ich vor Jahren als "Reise-Projekt" begonnen - nun sind allerdings alle inneren Rosetten fertig und die Randteile kann ich nur mit ausgelegtem Projekt gestalten - also nix mehr für unterwegs....


Fertig werden sollte letztes Jahr schon die kleine Nähmaschine. 
Aus der soll ja eine Abdeckung für die Overlock werden. Als ich in einem virtuellen Nähkränzchen daran genäht habe, war bereits damals klar, dass ich gern eine bessere Overlock hätte. Deshalb hatte ich das Maschinchen nach Fertigstellung des Tops erst mal beiseite gelegt... Das war im Oktober 2021...


Nun kommen schon die "wirren" UFOs, die, die keinen Plan haben, oder überwiegend im Kopf bestehen. Diese Maschinenstickerei zum Beispiel:
7. Die Apple-Birne (so nenne ich sie)  
keine Ahnung, was daraus mal werden soll! Letztes Jahr konnte ich mich noch nicht davon trennen...


Oder dieser zugeschnittene 
8. Wichtel
Zu dem finde ich vermutlich die Anleitung nicht mehr. Vielleicht ein Teil für die Tonne? Letztes und vorletztes und vorvorletztes Jahr in der Adventszeit habe ich ihn jedenfalls nicht angefasst.... 


9. Der Probeblock vom Tannenbaumquilt
Aus dem könnte mal ein Kissen werden. Weil ich aus dem Tannenbaumquilt aber einen Tryptichon machen möchte, muss ich die Stoffe noch aufsparen und der Probeblock muss warten...


10. ein ganz geheimes Mystery
über das wir hier gar nicht sprechen. Aber ich dachte auch dieses Jahr wieder, ich sollte es endlich mal fertigstellen. Das bekäme nämlich sofort einen Verwendungszweck.

Bereits länger als ein Jahr schlummern auch die neueren UFOs:
11. die Dreiecksblöcke (Scrappy triangles)
Ich fange ja manchmal sehr spontan ein Projekt an und dann geht es nicht weiter. So auch mit den Dreiecksblöcken.
 

Der hatte mich auch sofort angesprungen. Aber ich hatte letztes Jahr einfach keine Zeit zum Nähen.... Den mach' ich auf alle Fälle weiter.

 
Leider sind 2023 doch UFOs dazu gekommen. Mit Nähprojekten war ich ja echt vorsichtig, aber beim Stricken...
13. und 14. sind Socken-UFOs
Eins hatte ich im Sommer 2023 angefangen und eins im Oktober. Das war mit auf Reisen in der Provence. Aber ich kam irgendwie nicht mit den vielen verschiedenen roten Knäulen zurecht. Eigentlich wollte ich sie zu Weihnachten verschenken - dieser Plan war eindeutig nicht aufgegangen! 


15. Läufer houses from scraps
Außerdem fanden sich nach Fertigstellung des Building-houses-from-scraps noch viele bereits zugeschnittene Teile und es fehlt ein Läufer auf dem Tisch vor dem Quilt. Also noch ein UFO, nur zugeschnitten quasi.


16. Reste vom schwarz-weißen Quilt verarbeiten
Das ist kein richtiges UFO, aber ich kann einfach solche Teile nicht wegwerfen! Beim Nähen des kleinen schwarz-weißen Quilts sind Pentagons übrig geblieben weil ich völlig verschätzt hatte, wieviele Blumen vielleicht auf diese Fläche von 60 x 15 cm passen könnten. Nun muss da noch irgendwas draus werden...


17. lila Stricktuch
Als ich dieser Tage im Bingo von Anni bei Selbst-die-Frau eine Anleitung für ein Drachenschwanztuch sah, fiel es mir siedendheiß ein: da war noch was! WO ist dieses UFO??!! - es fand sich ziemlich schnell, das lila Stricktuch, das ich im Herbst 2022 gestrickt habe. Dann war irgendwas mit dem Abkettrand, ich muss da erst mal recherchieren was da überhaupt los war....


Das sind immer noch eine ganze Menge unfertige Objekte! Auf alle Fälle möchte ich dieses Jahr wieder ein paar davon vom Tisch bekommen. Alle kann ich unmöglich schaffen, ist auch nicht wichtig, aber ein paar wäre schön. Die Hälfte?? Angefangen habe ich jedenfalls. Das ist der aktuelle Stand
 
0 von 17/2024

Ich habe mir wieder ein UFO-Bingo gemalt und die UFOs in der Reihenfolge hinein geschrieben wie sie im alten Bingo "übriggeblieben" waren.
 

Außerdem sind noch Felder frei. Es ist ja fast zu vermuten, dass ich - falls das mit dem Nähzimmer entrümpeln voran kommt - noch UFOs finden werde! *lach*
Damit starte ich nun jedenfalls erst mal in das neue Jahr. Wir werden sehen, wie es so laufen wird!
Verlinkt wird in It's UFO-time. Die Linkparty für Rückblicke und Pläne ist noch bis zum 25. Januar geöffnet. Und dann starten wir in das neue UFO-Jahr!

14 Kommentare:

  1. Na das ist ja ordentlich. Bin gespannt, was du tatsächlich in die tat umsetzen wirst.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du dir jede Menge vorgenommen. Ich bin sicher, das eine oder andere Ufo wird bei dir in diesem Jahr landen.
    Ich mag grad gar nicht an meine eigenen Ufos denken... Die sind auch sehr zahlreich...
    Erstmal wie ich mein Adventskalendertuch fertig häkeln, dass es kein Ufo wird. Und dann schau ich mal, was mir so unter die Finger kommt.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, bei mir stehen 37 ! UFOs auf der Liste, die schon genähten HSTs und gehefteten Hexies sind da nicht drin, da habe ich keine Idee was daraus werden soll. Und jetzt wo ich es schreibe, ein weiteres UFO liegt auch noch in einer Schachtel, das wird hoffentlich das letzte sein 🙈.
    Mein Ziel für dieses Jahr: keine neuen UFOs in 2024 produzieren.
    Bei der Apple-Birne könntest du die Ränder evtl. rundherum gleichmäßig abschneiden und dann mit anderen Stoffen/Jeansresten zu einem größeren Stück ergänzen für ein Täschchen, einen Shopper oder ein Utensilo. Wenn der Wichtel schnell zu nähen ist würde ich ihn vmtl. fertignähen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abbau der UFOs und dass keine "neuen" UFOs mehr auftauchen.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Oh oh oh, da hast du dir ganz schön etwas vorgenommen. Nähzimmer entrümpeln ist immer gut, ich habe da so meine Probleme, es kommt immer etwas dazu. LG moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, da hast du für das ganze Jahr Beschäftigung und brauchst dir keine Gedanken um neue Projekte zu machen. Ich verspreche dir, dass ich in diesem Jahr keine Challenger ausrufe, damit du nicht in Versuchung kommst. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Auf den Vogelquilt freue ich mich sehr. Wenn der fertig ist, wird sich zeigen, wie stark mein Immunsystem gegen Patchwork noch ist...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Da hast Du ja einiges vor:-))))) Mit den Vögelchen liebäugelte ich auch vor Jahren, kam dann gar nicht zu. Gestickt, ich nicht mehr, habe ich zu genüge gemacht. Gestricktes, da liegt auch wieder was rum:-)))))
    Aber ohne sind wir doch auch alle nicht glücklich und manchmal( öfter) fängt man was an und dann kommt eben was besseres dazwischen.
    Viel Spaß beim Nähen ..................
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, oh je, das bauscht sich auf - aber auch ich mag es sehr gern wenn schonmal eine Übersicht entsteht. Dein Jane-Blöcke stupsen mich gerade an, ich hab mich dieser Tage/eigentlich schon entschlossen nicht mehr weiterzunähen und meine fertigen Blöcke evtl. in Taschenprojekte einzuarbeiten ?!. Ich bin schon gespannt womit du anfängst, es sind wirklich sehr attraktive Dinge dabei, die Vögelchen find ich total nett. Also viel Spaß
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Ah, bei dir ist das alles so schön übersichtlich beieinander. Bei mir sind die Teile verstreut und vergraben. Die fallen mir quasi in die Hände, sobald ich was anderes davor wegräume. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir uns immer wieder mal hier treffen zum Austausch. Die Vögel finde ich ja so toll! Da würde ich auch sofort starten ... ich habe ja schon lange kein neues Projekt mehr begonnen ... LG Karin / teilzeitbäuerin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    da hast du ja noch genug zu tun für dieses Jahr. Keine Langeweile in Sicht *g*
    Aus der "Apple-Birne" würde ich eine Tasche machen und der angefangene Wichtel könnte ein Tauschobjekt beim Nähzimmer-Klar-Schiff werden?
    Dir fällt bestimmt was ein.
    Viel Erfolg wünsche ich und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Cool, dass Du uns wieder teilhaben lässt an Deinen Plänen... ich wette, Du wirst alles dieses Jahr beenden, da bin ich mir sehr sicher.

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    oh oh, das sind echt ne Menge UFOs. Ich bin gespannt, wie du sie abarbeitest.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Oh da gibt es ja noch so einige Schätze in deinem Zimmer. Mach die Vögel fertig - die liebe ich genauso wie deine coolen Häuschen, das wird wunderbar. Für die Birne würde ich eine tablettasche für ein ipad draus nähen ... einfach als ein Stück quer und dann was hübsches dran. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Ui das sind aber doch einige UFOs und alles so schöne Dinge, ich bin gespannt was du schaffst. Ich traue mich gar nicht meine aufzuschreiben, ich fange einfach Mal an und schau ich weiter. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.