Sonntag, 21. Januar 2024

Rettungsgurt für die Kühltasche - Wieder im Einsatz, weil repariert!

Bevor ich im Nähzimmer irgendetwas bewegen kann muss die sperrige Kühltasche weg! 
 

Die steht dort nicht einfach nur so rum. Ist ja nicht gerade klein, so eine Kühltasche.... Nein, sie muss repariert werden. 
 

Ich hatte im Juni 2022 schon mal den Tragegurt geflickt. Der war damals einfach durchgerissen. Und nun ist war es wieder passiert. Nein, nicht die Flickstelle - die ist noch gut! Der Gurt ist direkt daneben gerissen. Offenbar echte Materialermüdung. 
 

In so eine Kühltasche möchte man ja nicht reinnähen wegen der Dichtigkeit. Also habe ich dieses Mal eine externe Lösung gesucht. Aus Gurtband habe ich eine Art Käfig genäht. 
 

Das ging total flott, am längsten hat noch das Griffpolster gebraucht. Das Polster habe ich an einem der Trageschlaufen festgenäht, so geht es in geöffnetem Zustand nicht verloren. 
 

Wenn ich die Kühltasche voll packe ist die richtig schwer, da kann man so ein Gurtpolster gut gebrauchen.
 

Nun bin ich sehr gespannt, ob sich das in der Praxis bewährt!
 

Wer diese Kühltasche kennt: sie lässt sich übrigens noch genauso zusammenfalten wie vorher, der Gurt lumpert da einfach mit dazwischen rum... ;-)

Gewicht des Gurts: 70 Gramm
 
Im Nähzimmer ist nun ein kleines bisschen Klar-Schiff und der Post wird verlinkt bei Ingrid, Ulrike und Marita.
Verlinkt wird außerdem im Bingo bei Anni für ein Kreuzchen im Feld "Wieder im Einsatz, weil repariert"



20 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    die Lösung, den Gurt um die Kühltasche herum zu nähnen, finde ich gut, ich könnte mir vorstellen, dass sich so das Gewicht besser verteilt und sie im beladenen Zustand besser zu tragen ist. Auf Deinem ersten Foto ist mir Dein Quilt hinter der Nähmaschine aufgefallen, der ist toll. Den hatte ich damals auch genäht. Hast Du den schon einmal im Blog gezeigt? Mir gefällt Deiner Personalisierung so gut.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Ich muß schon sagen, ich kenne nur zwei so patente und ideenreiche Frauen: Dich und Kreasoli. Deine Lösungen sind immer toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Prima Lösung. Du bist eben eine Meisterin im reparieren. Andere hätten die Tasche...Ich verstehe nicht, dass so ein Gurt reissen kann, die sind doch eigentlich unkaputtbar? LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Das sind wahre Heldentaten, liebe Elke! Mir geht's wie Rela auch, wobei die Tasche sicher schon ein paar Jahre in Benutzung ist und Materialermüdung dann eben doch auftritt. Die neue Lösung ist jedenfalls DIE Idee und bestimmt lange einsetzbar!
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. wow
    das ist doch mal eine patente Lösung ;)
    und die Tasche läßt sich wieder voll nutzen
    klasse gemacht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Hej Elke,
    eine super Idee, so kannst du die Tasche, die ja noch voll funktionstüchtig ist, weiter nutzen. Das dürfte sogar stabiler zu tragen sein. Und es ist wieder Platz am Nähtisch :0) ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Prima - passt außerdem farblich viel besser als der alter Gurt! :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  8. Perfekt, da hast du gleich das sperrigste Teil verräumt und die Idee mit dem Tragekäfig finde ich mal richtig klasse. Super gelöst!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    das nenne ich mal eine clevere Reparatur, man muss nur Ideen haben!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    das ist eine sehr clevere Lösung, jetzt hält die Tasche viel mehr Inhalt aus. Super gemacht.
    Viele Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  11. Super Lösung! Darauf muss frau auch erst mal kommen!
    Danke für die Idee, die bestimmt genutzt wird, wenn gebraucht
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke, welch eine tolle Lösung. Dir gehen die Ideen aber auch nie aus. So ist die Kühltasche wieder gut zu gebrauchen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  13. Eine tolle Lösung. Praktisch und sieht gut aus. Topp! (Mir fällt gerade ein, ich hab auch so eine kaputte Kühltasche .... :D)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elke,
    das ist toll repariert, fertig für den nächsten Einsatz.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke,
    hey das ist ja eine gute Idee mit dem Gurt rundherum. Gut das du die Kühltasche retten konntest.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  16. Sehr gut, es muss nämlich nicht alles gleich entsorgt werden.
    Man muss sich nur zu helfen wissen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elke,
    eine sehr gute Idee, den Gurt so zu verstärken. So wird es bestimmt noch lange halten und die Kühltasche wird dich sicher noch lange begleiten.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Elke, die Idee mit dem Gurt ist sehr gut. Tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  19. Juhu! Ein Teil weg, toll repariert, und wieder mehr Platz im Nähzimmer. Wunderbar. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.