Sonntag, 28. Januar 2024

Zwischenziel erreicht: eine Hülle für das Gartenbuch - ganz allein für mich gemacht

Hier hatte ich es geschrieben: mit meinem Gartenbuch war ich letztes Jahr nicht zufrieden. Das erste war voll und das neue passte nicht in die alte Hülle. Schon im letzten Jahr hatte ich Stoffe rausgesucht und Quadrate zugeschnitten. Das Stapelchen lag geduldig auf dem Zuschneidetisch und wartete.... 
 

Zeit zum Nähen für die neue Hülle hatte ich allerdings nicht gefunden und das Gartenbuch lag sowieso seit Monaten brach... Der Umschlag des neuen war nur so dünne Pappe - es war einfach ein labberiges Ding, nix Handfestes....
Allerdings fand ich die Hülle vom ersten Gartenbuch sehr schön und warum soll man neues erfinden wenn das alte taugt? Ich habe also wieder bunte Gemüsestoffe zusammen genäht und aus dem Fundus die Vliesreste gezaubert:
 

Darauf habe ich erst mal das gepatchte Teil gesteppt. Der Buchrücken ist aus stabilem Vorhangstoff und der Rest aus Halbleinen. Das hatte sich bewährt.
 

Im Inneren habe ich Reste von "Gartenstoffen" vernäht.
 

Warum die alte Hülle nicht gepasst hat? Keine Ahnung! A5 ist eben nicht gleich A5. Das eine ist breiter, das andere höher....
 

Somit ist ein erstes Ziel dieses Jahr schon mal erreicht!
Und es steht dem Aufschreiben meiner Gartenaktivitäten nichts mehr im Wege! Auf den noch völlig leeren Seiten für dieses Jahr wartet lediglich das Schneeglückchen von Claudia auf glückliche Gartentage!


Damit das Gartenbuch einen festeren "Griff" bekommt habe ich das dünne Pappcover mit einer festen Pappe verstärkt - das sieht man ja nun unter der schönen Hülle nicht mehr... ;-)
 
Gewicht: 58 Gramm

Und weil das Gartenbuch ganz allein für mich gemacht ist gibt es ein Kreuzchen im Bingo von Anni.
Im Nähzimmer ist auf dem Zuschneidetisch wieder ein Häufchen verschwunden, denn die Reste habe ich sofort verräumt! Mit der neu gewonnenen Freifläche auf dem Zuschneidetisch gehe ich nun zu Klar-Schiff-im-Nähzimmer. Diese Challenge bei Ingrid, Ulrike und Marita besteht für mich aus lauter so kleinen Schritten...



23 Kommentare:

  1. Wie schön ♥ das Du zwischendurch schon zum nähen kommst. Die Buchhülle sieht toll aus, da kann das neue Gartenjahr kommen - was schreibst Du eigentlich dort rein? Ich habe kein Garten und kann mir nichts vorstellen. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    gut gelöst hast du das Problem. Das Cover mit Pappe zu verstärken ist eine gute Idee. Sehr ansprechend sieht dein Gartenbuch jetzt aus.
    Eigentlich gibt es dir Din Norm ja damit alles gleich ist. Da hat sich wohn jemand nicht wirklich daran gehalten.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Eine wirklich feine Hülle hast du da gewerkelt. Da macht das Aufschreiben gleich doppelt so viel Freude.
    Auf ein gutes Gartenjahr!
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  4. Ohja, so labbrige Umschläge mag ich auch so gar nicht! Aber du hast ja eine gute Lösung gefunden.

    Viel Spaß im Garten
    Marion

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön, liebe Elke. In unserem ersten Gartenjahr haben wir etwas "freestyle" gewerkelt und müssen uns nun mühsam erinnern, was wo gepflanzt war, um der richtigen Fruchtfolge Rechnung tragen zu können. Das soll sie 2024 ändern und so habe ich schon eine Kladde aus meinem reichhaltigen Fundus (ja, auch solche Dinge lagern hier zuhauf) herausgekramt, um im neuen Gartenjahr Buch führen zu können.
    Die genähte Hülle sieht großartig aus und ruft geradezu nach einem Gartenjahr, das nun bald starten kann. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  6. Man kommt auch mit kleinen Schritten ans Ziel. Wichtig ist nur, dass man sich auf den Weg macht. :)
    Ich habe ein Buch für kreative Projekte. Ein Gartenbuch, noch dazu mit einer hübschen Hülle, ist auch eine tolle Idee. So mancher Rat und Erkenntnis hätte es verdient, notiert und angewandt zu werden.
    Viel Freude damit wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. deine Buchhülle ist wirklich schön geworden
    vielleicht findest du ja jetzt auch wieder Zeit das Büchlein zu füllen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Oh ist dein Gartenbuch hübsch geworden, was für eine schöne Idee!
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  9. Garten - hoffentlich dauert das noch ganz lange. Irgendwie graut mir heuer vor unserem Garten. Ich möchte erst nochmal richtig Schnee. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    Dein Gartenbuch hat eine absolut ansprechende Hülle bekommen. Die Gartenstoffe sind aber auch toll. Nun kannst Du es sicher kaum erwarten loszulegen. Fein, das Du gleich noch ein Bingofeld gefüllt hast und auch für die Klar-Schiff-im -Nähzimmer Aktion einen Beitrag hast.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, die Hülle ist echt schön geworden. Und beim Bingo hast du ja im Januar schon 12 von 36 Feldern abgehakt, das ist ja der Wahnsinn.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, toll, oder? Ich komme gut voran! Und das ist ja auch gut so, denn man weiß ja nie, was das Jahr noch so bringt....

      Löschen
  12. Liebe Elke,

    da gibt es für alles eine Norm ... und dann gibt es doch keinen Unterschied. :) Aber deine Hülle finde ich super und kann aus Erfahrung sagen das man Bücher nur noch mit einem Stoffumschlag in die Hand nehmen möchte. (grins) Mir gefällt dein neuer Umschlag richtig gut und Halbleinen ist ein toller Stoff.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Das hast Du ja thematisch passend gepatcht, passt perfekt zum Inhalt und motiviert sicher auch zum gärtnern.
    Auch ich bringe gerade angefangene Projekte zu Ende, immer eins nach dem anderen ohne Terminstress.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  14. Das sieht total schön aus! Ihr seid alle bald fertig mit dem Bingo, ich hab noch nicht mal angefangen. Das wird wohl nichts in diesem Jahr......
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  15. Für sich etwas nähen ist eine tolle Sache!

    Nana

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elke, ein schöner Einband! Da wünsche ich dir ganz viel Spaß bei der Gartenarbeit. 😊
    Liebe Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elke, dein Gartenbuch hat einen tollen Einband bekommen. Und was kann besser passen als Gemüsestoffe. Den Umschlag zu verstärken, war bestimmt eine gute Idee. Ich sollte auch mal wieder Bucheinbände nähen. Bei mir wird es ein Ideenbuch für Quilts. :-)
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elke - deine Gartenbuchhülle schaut sehr schön aus. Ein Gartenbuch habe ich (noch) nicht - wäre auch mal eine Überlegung wert. Ich habe aber ein "Einkoch"-Buch und das ist Gold wert. Ein Jahr später weiß man einfach nicht mehr wie man etwas gemacht hat. Dafür könnte ich mir auch mal eine Hülle nähen - schaut sicher auch nett aus.
    Liebe Grüße aus Kärnten - Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Einkoch-Buch? Das ist ja eine interessante Idee!

      Löschen
  19. Bei einer so schönen Hülle hoffe ich das Gartenbuch lacht dich immer an und animiert dich zum Eintragen. Viel Freude damit und wieder ein Stapelchen weg. Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Elke,
    dein Gartenbuch ist wunderschön geworden und es mit Pappe zu verstärken ist genial. Viel Freude mit dem Gartenbuch und so ist wieder etwas Stoff verbraucht worden.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Elke,
    dein Gartenbuch ist sehr schön geworden und macht bestimmt auch Freude, wenn du etwas eintragen kannst. Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.