Samstag, 6. Januar 2024

Kampf den Küchengreisen - Deine Küche kann nachhaltig

Das wird dieses Jahr meine ganz persönliche Challenge! Unbedingt! 
Als die Polizisten der Reihe nach alle fünf in meine Speisekammer trampelten hatte ich den Weihnachtswunsch bereits ausgesprochen. Ich hatte mir ein Buch gewünscht:
 

Und das lag dann auch unter dem Weihnachtsbaum. Verena Hirsch schreibt in diesem Buch über den Umgang mit Vorräten, der Wertschätzung unserer Lebensmittel, dem Fairwerten. Sie hat dabei das Rad nicht neu erfunden. Und so manches, über das sie schreibt, weiß ich schon lange. Aber angesichts meines Kühlschranks, meiner Tiefkühltruhe, meiner Vorratsschublade und meiner Speisekammer dachte ich letztes Jahr, ich müsste da mal dringend was ändern.
Im weitesten Sinne gehört dieses Kapitel ja auch zum Entrümpeln. Aber ich will natürlich nichts wegwerfen. Hier geht es also um:
  • verwerten
  • haltbar machen
  • zero-waste-Rezepte
  • Küchenorganisation 
Eins der ersten Worte, die mir in dem Buch aufgefallen sind, war Regalhüter. Was für ein nettes Wort! Verena Hirsch bezeichnet damit die Vorräte, die wir "irgendwie nicht wegbekommen". Sie schlägt vor, jede Woche einen davon mitten in die Küche zu stellen und bewusst zu verbrauchen. Regalhüter... das trifft es bei mir nur teilweise. Denn außer den Regalen in der Kammer, habe ich eine Vorratsschublade, einen Gewürzschrank, einen Kühlschrank, eine Tiefkühltruhe. Alles voller Regalhüter, die dort schon teilweise viel zu lange verweilen. Teilweise mitgebracht beim Ausräumen der Wohnung meiner Mutter, teilweise selbst als Vorrat angelegt und aus den Augen verloren. Viele der Dinge sind inzwischen überaltert oder verschrumpelt oder MHD überschritten. Deswegen habe ich die jetzt mal alle gemeinsam getauft auf
 
Küchengreise
 
Hochbetagt eben. Das wird nun also meine persönliche Challenge in diesem Jahr werden: der Kampf den Küchengreisen.
Damit werde ich alles bezeichnen, das
  • sein MHD überschritten hat oder in Kürze überschreitet
  • selbst eingekocht wurde und ein Datum vor 2023 trägt, denn man sollte seine Vorräte eigentlich nach einem Jahr verbraucht haben und in der nächsten Saison gibt's neue Vorräte
  • als Schrumpel-Obst oder -gemüse ein trauriges Dasein in der Kammer oder dem Kühlschrank führt
Verena Hirsch meint, wir sollen alles fairwerten und beschreibt die verschiedenen Methoden dazu.
Ich bin gespannt, ob und wie gut mir das gelingt. Herr B. wird sich jedenfalls wundern: um der Sache Herr zu werden, darf ich ihn nicht fragen, was er gern essen möchte, sondern muss kochen was da ist. (und das ist einer der Gründe, warum meine Küchengreis-Bestände so groß sind!)

Ein Anfang ist schon mal gemacht: Im Kühlschrank stand ein Tetrapack Eiskaffee, den Herr B. dort letzten Sommer eingelagert hatte. Dann wurde er nicht getrunken. Ich trinke eigentlich keinen Kaffee sondern Tee. Aber nun hat's mir gelangt. Eiskaffee schmeckt auch prima heiß! - weiß ich jetzt. So wurde er restlos ausgetrunken. Wurde auch Zeit....


Funktionieren kann das ganze nur mit Inventur. Das schreibt Frau Hirsch auch so in ihrem Buch. Auf ihren Fotos sieht das allerdings eher harmlos aus in ihren Regalen. Hier dagegen ist das Aktion! Ich habe jedenfalls mal in der Speisekammer angefangen. Die Regale links sind voller Konserven und Alkoholhaltige Flaschen:


Die Regale in der Mitte sind voll.
 

und die Regale rechts sind - was Wunder! - auch voll. So eine winzige Speisekammer und so viel drin!


Ich habe alles aufgeschrieben und gezählt. Ich lasse Euch nicht raten - Ihr würdet alle verlieren! *lach* Es sind insgesamt 514 Vorräte in der Kammer! Nicht wenige davon sind Küchengreise. Nun muss ich mal sehen, wie ich das mache. Ich habe mir jedenfalls schon mal was in die Küche gestellt und werde Euch ab und an berichten. Und ich muss mir außerdem Gedanken machen, wie ich das mit den Vorräten in der Vorratsschublade in der Küche, im Kühlschrank und in der Tiefkühltruhe mache.... Ihr seht: große Aufgaben!


25 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    wow, du kannst aus dem Vollen schöpfen. Du hast eine gut gefüllt Speisekammer, wenn ich das so sehe, bin ich ein wenig froh, dass wir nicht so viel Platz haben und keine großen Vorräte anlegen können. Ich gucke Dir beim Sortieren gern über die Schulter. Deine Bezeichnung Küchengreise finde ich übrigens niedlich.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Elke, da kann man wirklich schnell den Überblick verlieren - bei mir/uns war es so ähnlich, wenn auch nicht ganz so viel - da wir ja nur noch 2 Personen sind. Mir haben Körbe und Aufbewahrungsboxen geholfen, die Körbe habe ich beschriftet und dann das älteste nach vorne eingeräumt - mittlerweile kaufe ich auch erst wieder ein, wenn die letzte oder vorletzte Tüte (Pudding, Backpulver etc.) in der Dose ist. Wir haben auch nicht mehr soviel auf Vorrat wie vor Jahren noch, maximal 2 jeder Kategorie ist auf Lager und wird auch immer nur so nachgekauft das es passt. Es war eine Umgewöhnung und am Anfang dachte ich immer das klappt nie - doch es klappt. Wir lassen uns auch nicht mehr von Angeboten verführen - Es wird geschaut wieviel ist noch da? Benötigen wir in der nächsten Zeit mehr davon? und erst dann wird gekauft oder auch nicht. Ich bin gespannt wie Du es umsetzt - ich wünsche dir viel Erfolg. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    was für ein tolles Thema. Da würde ich gleich Hurra rufen und mit machen. Aber erst mal langsam... Heute werde ich das geplante Essen mal aus Küchenfreisen kochen. Die gibt's hier nämlich auch. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, das mit den Küchengreisen (finde ich ein tolles Wort) gibt es hier auch. Ich habe 2022 damit angefangen meine Vorräte in der Kammer und beiden Tiefkühlschränken in der App Foodsaver zu erfassen (eigentlich für Tiefkühlkost gedacht) was im großen und ganzen auch klappt, nur im letzten Vierteljahr war ich schludrig bei Zu- und Abgängen. Da steht demnächst wieder eine Inventur an. Die App sagt einem sogar was man demnächst verbrauchen soll und ich kann nachschauen, ob ich die Konserve, etc. überhaupt brauche bzw. wo sie ist). Und ein Drahtkorb im Regal enthält die Konserven, die im aktuellen Jahr ihr MHD haben (zumindest so der Plan). Diese Woche gab es sogar schon ein Essen aus Küchengreisen.
    Also auf in den Kampf gegen die Küchengreise.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine App? Das ist auch ein interessanter Ansatz!
      Ich habe mir jetzt ein Zu- und Abgangsblatt gemacht, das wird funktionieren wie die App - ist nur beim Einkaufen nicht dabei.

      Löschen
  5. Liebe Elke, das ist ein sehr guter Ansatzpunkt. Auch bei mir sieht es ähnlich aus, neu gekauftes nach Haltbarkeit geordnet, klappt zwar sehr gut, doch im Grundsatz ist es viel zu viel was da im Vorrat ist. Denn eigentlich wird nur schnell verbraucht was sehr gern gegessen wird, und das andere liegt dann viel zu lange. Das muss sich ändern, dein Post gibt mit Denkanstöße. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Essen was hier ist. Ein absolut wunderbares Motto. Ich nehm das gleich mit, und plane ab sofort so meine Menues. Mach ich sowieso, aber oft nur mit der 08 15 Variante.
    Nun wirds also einmal im Monat einen Küchenfairwertungspost geben hier.
    Danke
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    das ist ein Vorhaben, das mich sofort anspricht. Wir haben zwar (zum Glück oder auch nicht) keine Vorratskammer, aber schaffen es trotzdem, irgendwo und überall Vorräte zu verstauen, teilweise gleiche Dinge an zig verschiedenen Orte, weil der eigentliche (Regal-)Platz bereits vollgestellt ist usw. Überblick? Fehlanzeige. Ich habe erst gestern einen Korb mit eingeschrumpeltem Obst komplett geleert (im Müll entsorgt). Ich dachte erst, ich fang noch irgendetwas damit an, aber ich hatte keine Energie, ich wollte nur noch Platz. Danke für den Buchtipp, den merke ich mir gleich mal vor.
    Ich wünsche dir (und mir und allen anderen) gutes Gelingen auch bei den Küchengreisen/Regalhütern oder wie sie immer heißen mögen!
    Herzensgrüße und auf geht's
    Anita

    AntwortenLöschen
  8. PS. Mit diesem Beitrag kannst du schon das erste Feld im BINGO 2024! abhaken... ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    das ist eine große Aufgabe. Ich habe mal eine Doku gesehen, das haben die sich wochenlang nahezu ausschließlich aus ihren Vorräten ernährt. Ich bin gespannt, wie du das umsetzt und werde das verfolgen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    Für Resteverwertung eignet sich das Suchfeld bei chefkoch.de ganz gut. Einfach eingeben was weg muss. Irgendein Rezept kommt eigentlich immer, und wenn es Sauerkraut-Schokokuchen ist (der übrigens echt richtig lecker war)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diesen Tipp! Das habe ich noch nicht gemacht.

      Löschen
  11. Das ist interessant und ich werde es mit verfolgen. Bestimmt wirst Du hier und da Tipps für uns haben.

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Koche 4 Wochen nur aus diesen Zutaten und für das gesparte Wirtschaftsgeld könntest du zum Beispiel für Ärzte gegen Tierversuche, Peta, Albert Schweitzer spenden.....nur so als Idee! Gruß Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi.... da wären vermutlich seltsame Essen dabei! Aber klar muss ich zuerst jetzt immer nachsehen, was da ist, bevor ich einkaufe...

      Löschen
  13. Ein super tolle Thema und auch bei uns schlummert da so das Ein oder Andere und vielen Dank für die Erinnerung. Habe diese Woche auch schon eingegriffen und es geht weiter:-))))))
    Da ich ja bei Dir mit lese vergesse ich es dann auch nicht.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elke,
    ach du liebe Zeit! Selbst wenn du jeden Tag ein teil aus der Vorratskammer verbrauchen würdest, wärst du länger als ein Jahr damit beschäftigt! Aber zuerst ja mal die "Greise". Wenn man erstmal einen Fokus darauf legt, wird das bestimmt "schnell" voran gehen. Und bei einem Sommerfest zB kannst du ja mal 2-3 Kompanien einladen, die das alles wegfuttern...
    Ich werde deine Post dazu mit großem Interesse lesen!
    LG und viel Erfolg. Doris :o)

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin beeindruckt, wie ordentlich und übersichtlich es in deiner Speisekammer ist ... bei uns ist nichts sortiert. Jeder stellt alles hinein und nimmt laufend weg. Aber ... seit Corona ist unsere "Greise" viel weniger geworden, da ich wirklich laufend drauf schaue, dass alles wegkommt. Aber es ist wieder mal eine Erinnerung an mich, dass ich mehr aus der Speisekammer kochen sollte, bevor das neue Obst und Gemüse kommt. Danke für die Erinnerung daran! LG Karin/teilzeitbäuerin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elke,
    ich war völlig verblüfft, als ich diesen Artikel las.
    Heilig Abend gab es bei uns Hawaii-Toast. Kurz vor Schluss kaufte ich dafür noch eine Dose Ananans-Scheiben ein, schaute DANACH in meinen Vorrat ... dort standen noch drei Dosen Ananas-Scheiben, neben Ananas-Stücken, neben Pfirsichen ....
    Mein Gedanke war nur: Das muss dringend weg. Ich muss mir was überlegen, dass ich die aufbrauche.
    Und dann lese ich heute diesen Post!!!
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass Themen in der Luft liegen!
    Ich werde deine Bemühungen mit großem Interesse verfolgen!
    Liebe Grüße und ein schönes Rest-Wochenende
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      uns verbindet offenbar nicht unsere große Menge an Vorräten sondern auch unser HeiligAbend-Essen! *lach*
      Gutes Gelingen beim Vorrats-Essen.

      Löschen
  17. Liebe Elke, Küchengreise gefällt mir sehr gut. In der Küche bzw. den Küchenschränken habe ich das Problem eigentlich aber nicht. Und im Keller/Vorratskammer habe ich tatsächlich gezielt viele Vorräte. Ich gehe ungern einkaufen und so mache ich immer in den Sommerferien erst Inventur im Keller, wo dann alles raufgeräumt wird, was bei mir dann wohl ein Kellergreis ist. Das kommt in die Kammer, weil in der steht nur, was laufend/demnächst gebraucht wird. Und dann gehe ich mit meinem Sohn zweimal Großeinkauf machen für alles was man eben bevorraten kann. Er liebt das: erst zur Mühle, wo es Mehl und Müsli gibt, dann ... bis wir in allen Läden, wo wir trockene Waren kaufen waren und dann wird alles in den Keller geräumt. Im Sommer/Herbst wird auch eingekocht und dann ist der Keller voll. Mein Sohn und ich lieben beide diesen Moment, wo du in diesem gut gefüllten Keller stehst voller lauter Leckereien. Kaum zu glauben, dass das dann innerhalb eines Jahres fast verbraucht wird. Aber so muss ich dann nur noch frische Sachen kaufen und das entlastet mich unterm Jahr total. Außerdem muss ich so nix verwalten (weder auf Papier, noch mit App), was auch Zeit und Orga spart. Dir viel Erfolg bei der Verwaltung deiner Vorräte! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elke, herrlich, auch wenn der Anlass sich (wieder) damit zu befassen nicht so toll war.. Hier gibt es sie auch, die Küchen- und Kellergreise und immer mal wieder nehme ich mir vor, ausschließlich aus dem Vorrat zu leben. Klappt ganz gut und ich bin oft überrascht, wie weit das MHD ausgereizt werden kann ;o)
    Viel Erfolg beim Verabschieden der Küchengreise und am Besten nicht erst fragen, lecker kochen und loben lassen ;o)
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  19. also deine Speise/Vorratskammer ist voll
    aber sauber und ordentlich
    vielleicht etwas unübersichtlich weil es zu voll ist
    aber kein Grund zum schämen ..;)
    mit so viel kann ich nicht aufwarten
    aber Küchengreie.. hihi.. die habe ich auch
    als ich gebacken hatte musste ich auch an die oberen Schranke..
    dazu brauch ich jetzt das Leiterchen..
    bin geschrumpft ..
    und da habe ich die Gelegenheit genutzt und auch ganz oben nachgeschaut ..
    naja Semmelknödel von 2014 sind wohl doch schon jenseits von gut und böse ;)
    auch noch ein paar andere Sachen habe ich aussortiert
    und festgestellt dass ich mehr Nudeln essen muss :D
    ist schon so.. aus den Augen aus dem Sinn
    viel Spaß beim Kochen aus dem Vorrat
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Elke, Küchengreise gibt es hier auch. Im Keller leben auch welche.
    Ooo da sind noch welche die mir die Kinder abgeschleppt haben. Und Geschenke, gut gemeint aber wir essen so etwas nicht.
    Aber einiges kann ich aufbrauchen. Heute bin ich schlauer und verschenke was ich nicht esse gleich weiter.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.