Donnerstag, 11. Januar 2024

Kampf den Küchengreisen - eine Gemüsepfanne

Hier hatte ich Euch von meinem neuen Buch berichtet. Es geht um's Verwerten, Aufbrauchen, Achtsamsein. Verena Hirsch schlägt verschiedene Methoden vor, wie wir es schaffen können, die Reste zu vermeiden oder zu verbrauchen. Als hier die Familie nach den Weihnachtstagen wieder abgereist und ich von meiner Silvesterkurzreise zurück war bot sich im Kühlschrank und in der Kammer ein trauriges Bild! Was man mit verschrumpeltem Gemüse machen kann verrät Frau Hirsch:
 
Gemüse "auffrischen" 
wenn man das Gemüse schon nicht richtig lagert (so wie ich in diesem Fall), kann man es u.U. noch mal ein bisschen auffrischen in einer Schüssel mit sehr kaltem Wasser


Nach zwei Stunden  ließen sich die Pastinaken erstaunlicherweise tatsächlich mit dem Sparschäler schälen. Dazu gab es zwei vorjährige Möhren, einen Porree vom Beet, der auch überfällig ist, ein übrig gebliebenes Stück Zucchini und - was ich mit besonderer Skepsis betrachtet habe - ein Stück Feta in einer offenen Packung.


Gemüsepfanne
1 Zwiebel in Öl anbraten
alle Gemüsereste gewürfelt dazu geben
5 Minuten braten
mit Brühe (oder Wasser) ablöschen, Deckel drauf, 10-20 Minuten garen
1 Eßl. Sojasoße, Salz und Pfeffer - fertig

Die Sojasoße war für mich dabei der AHA-Effekt.
Und so sah das dann bei mir aus:


Geschmeckt hat es richtig lecker...

Gerettet:
Pastinaken, Möhren, Zucchini, Porree und ein halber Feta.

Im Bingo bei Anni gibt es ein Kreuzchen im Feld "Gekocht, gebacken, gegart... aus der Küche eben"
 


 

10 Kommentare:

  1. Gratuliere!!! Du hast da auch gut angefangen...
    Bei mir sind es eher "Schrankleichen", die ich endlich aufbrauchen möchte/muss. Das mit dem Gemüse ist gerade nicht schlecht...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    deine Gemüsepfanne sieht nicht nur richtig lecker aus, es hört sich such lecker an. Ich habe gestern angebrochene Dosen verwertet. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gut, liebe Elke, das sieht lecker aus und du kannst dich über die Idee sehr freuen, wird nachgemacht. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Gewusst wie - und schon steht ein gutes Essen auf dem Tisch. Sehr cooler Tipp
    Liebe Grüße aus Kärnten - Karin

    AntwortenLöschen
  5. das sieht lecker aus
    ich habe nur einen Brokkoli im Kühlschrank..
    von voriger Woche
    den werde ich mir auch machen und vielleicht Nudeln dazu..
    die sollten auch mal weniger werden ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    interessante Mischung und sieht lecker aus.
    Ich frische meine Möhren oft mit Eiswasser auf. Den Trick hatte mir meine Ma gezeigt.
    Und nun hast du schon 3 Bingo-Felder!
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  7. Na dann guten Apettit, aber davon ist sicherlich nicht mal ein Rest übrig geblieben.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    das ist so eine typische Restepfanne, das esse ich besonders gerne. War bestimmt lecker.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. Super gemacht! Und darauf hätte ich jetzt große Lust. Das Buch habe ich schon auf der Wunschliste stehen zum Verschenken an "meinen Koch" ;-)
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.