Dienstag, 16. Januar 2024

Kampf den Küchengreisen - die Vorratsschublade

Neulich habe ich mir ein Knäckebrot aus der Dose in der Vorratsschublade geholt und war irritiert: das hatte ich gerade erst dort frisch eingefüllt und es krabbelte ein winziges Mädchen darauf herum. So winzig, dass ich erst noch die Brille geputzt habe, aber es war die krasse Wahrheit! Da gehen ja alle Alarmglocken an, auch wenn (noch) keine Motte gesichtet wurde. Bisher habe ich mich ja erfolgreich um diesen Schubkasten herum gedrückt - nun war er fällig.
Ein Schubkasten in der Küche
 

Ich habe Inventur gemacht wie in der Speisekammer. (das war die Idee! sie bringt mich gut voran!)
Leider zeigte sich bei genauer Inspektion, dass auch der Sesam im Glas - der Deckel hat eine Beule und schließt offenbar nicht dicht - und auch die erst im Dezember gekauften Mandeln befallen sind. 
 

Die Biester bohren einfach Löcher in die Tüten! Seht Ihr das? Das Mädchen ist noch deutlich unter 1 cm lang.


Hier in der Schublade gibt es jede Menge Küchengreise und ein paar musste ich leider wegen Überalterung verabschieden. Nutze Deine Sinne, sagt Verena Hirsch in ihrem Buch "Deine Küche kann nachhaltig" - tja, das klappt bei Nüssen und Schokostreuseln sehr gut - die schmecken dann deutlich nicht mehr lecker!
Nun habe ich mehr Lebensmittel in Gläser umgefüllt und außerdem weiß ich, was alles so in meiner Vorratsschublade rumlumpert. Wir müssen nicht hungern!
Für die Schublade habe ich mir wieder eine Verbrauchsliste angelegt wie für die Speisekammer, das erweist sich bis jetzt als machbares, schnelles System.

15 Kommentare:

  1. Ich hasse diese Motten! Ich hab die mir vor Jahren mal mit Vogelfutter eingeschleppt. Phu, bis ich die wieder los war!! Ich berichte am Mittwoch von meinen Küchengreisen...
    Herzlichst
    yase .

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    wie gut das du die Schublade auf links gedreht hast. Wir haben hier immer mal wieder Brotkäfer. Auch wenn ich da nicht so richtig weiß warum. 🤔 Schreibst du die Liste immer neu wenn sich was verändert, oder verbrauchst du im Moment "nur"?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja das kenne ich auch. Das war der Grund warum ich meinen Küchenschrank umstrukiert habe und bis heute gehalten habe. Es kommt mir keine Tüte mehr in den Schrank,da werde ich panisch...
    Alles ist in Gläsern und verschließbaren Boxen. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  4. Eine coole Idee von dir mit der Liste. Das mit den Motten kenne ich zu gut. Manchmal bringt man sich die Tierchen mit nach Hause. Ich habe in einem Lebensmittel Markt gearbeitet, da wird dann ab und an auch solche ware angeliefert. Wir mussten manchmal alles was Mehl, Reis, Schokolade und alles andere, auch Tierfutter war, aus oder mit Getreide/ Nüssen in Berührung kam aussortieren. am liebsten vermehren sie sich bei Wärme. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  5. Den Kampf gegen diese Viecher kann ich nachvollziehen.
    Ich versuche hier, nach dem Kauf alles in absolut dicht schließende Gläser (mit Gummidichtung) umzufüllen. Und Überraschung: Selbst dann hab ich schon Viecher gefunden. Das bedeutet dann aber, dass ich die mit gekauft habe.
    Ich hab übrigens seit längerem immer so eine klebrige Mottenfalle oben auf dem Schrank liegen, die zeigen einen Befall recht zuverlässig an und man kann schnell reagieren.
    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Kampf gegen das Viehzeug.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, oh das als Getreidekäfer hatte ich mal durch boiweizen! Alles kam da in die Biotonne. Der Schrank wurde mit speziellen Mitteln gereinigt und länger nicht benutzt.
    Seitdem verpacke ich alles luftdicht in Vorratsdosen.
    Und ich bevorrate nur sehr wenig. Man kann es sich auch durch Vorräte einschleppen. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  7. moin,
    meine erfahrung, vor etlichen jahren leider schon gemacht: diese motten sind nicht zu besiegen. da muß alles weg und raus. und die maden sitzen in den allerkleinsten ritzen und löchern auch der möbelbauteile !!
    das einzige was dauerhaft sicher ist und hilft, sind tupper(ähnliche)gefäße, schraubgläser oder vakuumieren.
    und alles was man ohnehin geröstet verbraucht (kürbiskerne, nüsse, mandeln, sesam usw) wird geröstet aufbewahrt. da kommen dann keine lebewesen mehr zum vorschein.
    zu den tupperähnlichen: viele eiscremebehälter haben einen doppelrandigen verschluß (so wie tupper). ich habe von "bulgarischem schafskäse in lake" die behälter genommen. und von einem italienischen eiscreme-hersteller. alles super dicht. in einer büchse hatte sich dann doch leben entwickelt - blieb aber da drinnen und konnte geschlossen in den müll befördert werden.
    wenn der edekamarkt eine salatbar hat, da mal fragen wegen der behältnisse in denen die fertigen sachen geliefert werden. die schmeißen diese supertollen und dichten plastebehälter nämlich weg. edeka, deshalb weil ich weiß dass es da "vorgaben" gibt und alle märkte die eine salatbar haben auch genau das gleiche zeug geliefert bekommen. da fallen fast täglich mehrere gefäße an.
    und wenn ich in meine vorratskammer gucke, sehe ich locker 30-40 geschlossene behälter. das wäre mit tupperware ein kleines vermögen. es geht aber eben auch preiswerter.
    >>>>> gutes gelingen allen die in den vorräten aufräumen !
    ich habe mich gerade am woe mit unserem sehr großem gefrierschrank (185cm hoch) beschäftigt und den komplett neu geordnet und strukturiert. draußen hängt eine alphabetische inhaltsliste, mit den fachnummern dazu (von oben nach unten 1-8).
    ich habe nicht jedes einzelne teil aufgeschrieben, sondern nach produktgruppen (fleisch, teigwaren, fertiggerichte etc) geordnet.
    es ist jetzt ein vergnügen an die fächer zu gehen und gezielt rausnehmen was gebraucht wird.
    zusätzlich habe ich noch eine tabelle mit den fachnummern und der fachbelegung geschrieben, hängt auf der rückseite der produktliste - und beide sind mit einem magneten außen befestigt.
    ich bin wirklich stolz auf meine neue ordnung im gefrierschrank.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    ich reagiere mittlerweile auch hysterisch auf Rumflieger, wenn's keine Motten sind.
    Gut, dass du dir gerade diese Schublade vorgenommen hattest!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Cool, wenn man ein System gefunden hat, dann flutscht es und geht voran, das freut mich sehr für dich! Meistens sind die blöden Motten in Mandel oder Nusspackungen. Früher auch schon mal in Gries (den kaufe ich seitdem nur noch von der Mühle direkt, seitdem ist das nie wieder passiert. Aber immer wieder mal schleppt man sich diese blöden Viecher ein. Auch ich mag gern geschlossene Behälter (noch brauche ich alte Tupperdosen meiner Omas auf und was kaputt geht ersetze ich durch Gläser (gern Honig oder grade Marmeladengläser). Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Hi Elke, klebrige Mottenfolie hab ich auch in die Schrankinnentüren geklebt, um evtl. Befall sehr frühzeitig festzustellen. Im übrigen benutze ich vorrangig Gläser oder Tupper, dazwischen schmuggeln sich doch im Lauf der Zeit wieder Tüten - es wird also auch bei mir Zeit mal alles durchzusehen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    wie gut, das Du das elentliche Treiben der Viecher entlarvt hast. Gründlich durchgeputzt und neu organisiert in Schraubgläser und Co hast Du nun erst einmal wieder Ruhe. Toi, toi, toi.
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    wie ärgerlich. Ich hatte Gott sei Dank noch keine Probleme mit Lebensmittelmotten. Aber man kann sich schnell einmal diese Viecher ins Haus holen.
    Gut, dass du die Schublade auf links gedreht hast.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elke,
    oh das ist ärgerlich mit den Mitbewohnern. Mir geht es wie Yase, ich hatte sie mir vor Jahren mal mit Vogelfutter eingeschleppt. Seitdem habe ich alle Lebensmittelvorräte in verschließbaren Gläsern und Kunststoffbehältern. Viel Erfolg bei der Neuorganisation.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  14. oh .. diese gefräßigen Maden bohren sich durch Tüten ..selbst die mit Alu
    und ich hatte sogar einen kleinen Plastikkorb den sie "gelöchert" hatten
    sowas hatte ich noch nicht gesehen
    ich habe nicht mehr viele Vorräte..
    die sind in Gläsern oder in Tupper
    Nüsse zum naschen kommen bei mir in den Kühlschrank .. und die "Übermenge" in den Gefrierschank.. ebenso wie Schokolade
    schön wie es bei dir voran geht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Boah, ja, widerlich. Diese fiesen Viecher tauchen immer wieder gerne mal in den hintersten Ecken auf, die so schnell in Vergessenheit geraten. Gut, dass du es schreibst, ich knöpfe mir die Vorratsschublade dieses Wochenende auch noch vor. Am besten morgen, wenn wieder gutes Licht in der Küche herrscht, damit ich auch wirklich nichts übersehe.
    LG Anita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.