Samstag, 27. Januar 2024

Oma, ich brauch' Lauch! (Porree aus Filz für die Kinderküche)

Oma, ich brauch' Lauch!
Diesen Satz hatte ich im alten Jahr schon mal gehört und nicht so richtig ernst genommen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass so eine Dreijährige für ihre Kinderküche Porree haben möchte, so was isst doch kein Kind! Oder etwa doch? Als wir vor unserer Familienzeit mit der kleinen Familie telefonierten, war der Wunsch wieder zu hören: Oma, ich brauch' Lauch!
Nun ja... was muss, das muss! *lach* Im Netz gab es verschiedene Variationen an Lauch aus Wollfilz zu bewundern, aber keine hat uns so richtig gefallen. Also haben wir erst mal versuchsweise angefangen: Schmale Streifen aus dunkel- und dann auch mittelgrünem Filz hat die Tochter geschnitten. Begonnen hatten wir mit 2 cm und jeder weitere Streifen war 0,5 cm breiter.
Diese habe ich dann mit der Nähmaschine mit engen Längsnähten erst mal stabilisiert. Der Wollfilz ist ja relativ dünn (1 mm) und da tun so ein paar Nähte für die Dauerhaftigkeit vermutlich Wunder. Dann wurden die Streifen längs gefaltet und bis zur Hälfte etwa schmalkantig die Bruchkante abgesteppt - wie das bei Lauch eben so ist...
 

Dann wurde Blatt für Blatt aneinander drapiert. Immer eins von der einen und dann wieder eins von der gegenüberliegenden Seite - wie das bei Lauch eben so ist....


Im unteren Teil habe ich die Stengel immer gleich mit ein paar Stichen fixiert. So wurde allmählich eine feste porreeähnliche Stange daraus.
 

Die Tochter hatte derweil aus weißem Fleischerzwirn ein Wurzelbüschel gewerkelt.
 

Die Enkeltochter hat ungeduldig gewartet, dass der Lauch endlich fertig ist, sie hat beim Maschinenähen am liebsten auf dem Schoß gesessen und ich musste gut aufpassen, dass nicht aus Versehen einer ihrer Zöpfe in die Lauchstange gerät!
Die weiße Außenhülle war noch mal bisschen tricky, bis sie richtig gut gepasst hat. Unten habe ich sie schön zusammen gezogen, so dass die rundliche Form entstanden ist. Und dann hatten wir drei aber den Lauch fertig! Voilà!


Allerdings zeigt sich, dass der Lauch zwar wunderbar zum Einkaufen-Spielen taugt, nicht aber zum Kochen. Er ist zu lang für jeden Topf auf dem Kinderherd. Nun ist es ja aber so, dass ich meinen Lauch auch nicht im Ganzen in die Pfanne haue - Ihr etwa? Wir müssen also noch mal ran.... ;-)
 
Gewicht: 11 Gramm
Länge gesamt: 22 cm
Schnitt: ohne
 
Im Bingo von Anni gibt es für diese wunderbare Teamarbeit ein Kreuzchen im Feld "Family Time". Denn wir hatten wunderbare gemeinsame Familientage. Richtig Urlaub....
Und zu Ingrid's Kinderallerlei darf der Lauch auch. 


14 Kommentare:

  1. Guten Morgen, das Obst und Gemüse, da du immer wieder wachsen lässt, ist so cool! Die Ideen und die Ausführung! Da hätte ich gerne sofort auch wieder kleine Kinder im Haus. LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    wie schön das du uns an der Lauch Entstehung teilhaben lässt. 😊 Ich kann euch drei direkt vor mir sehen. Der Lauch sieht total super aus... Aber du hast recht so kommt er hier auch nicht ins Essen. Jetzt bin ich gespannt ob ihr den Lauch kürzt oder es Lauchringe werden? 🤔

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Jesses, ist Dein Lauch ultragut geworden! Wow kann ich da nur sagen!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, sehr kreativ gearbeitet. Und wirklich Klasse geworden.👍Unsere Kinder haben alle Nudeln mit Porree und Hack geliebt. In der Suppe wurde der aber oft umschifft.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    oh ja, es ist wirklich ungewöhnlich, dass ein Kind in dem Alter sich Porree wünscht. Ich kann mich gut daran erinnern, dass es den bei uns immer rahmig gab und ich ihn nicht wirklich mochte. Heute esse ich ihn dagegen ganz gern, aber meine Kinder eher nicht. Der Lauch ist euch gut gelungen. Wenn du nun kleine Streifen schneidest und die irgendwie zu einer Scheibe zusammenrollst, dann hast Du ja geschnittenen Lauch. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Da habt ihr euch aber rechte Mühe gegeben mit dem Lauch. Ich habe da einen Tipp. Rollt zwei farblich unterschiedliche Streifen zusammen und schon sind Lauchstückchen fertig für die kleine Pfanne. Ich hätte mich jetzt gewundert, wenn du gesagt hättest, dass die kleine Enkeltochter Lauch mag. Ich habe mich erst jenseits der 50 damit anfreunden können. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Echt, gibt es Kinder die keinen Lauch mögen? Ich dachte immer, das ist ein sozusagen bevorzugtes Kindergemüse. - Aber egal, deine Filzvariante finde ich richtig toll! :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  8. Eure Kleine hat Geschmack, liebe Elke und ich sehe schon ganz viele kleine Lauchringe im Nähzimmer und später in der Kinderküche rumkullern ;o) Lass es Euch schmecken und liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Sieht täuschend echt aus ♥ Ich bin gespannt wie Du die Lauchscheiben/Streifen machst damit sie auch verkocht werden können. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    erstklassig ist der Lauch! Und ich habe ihn als Kind auch gerne gegessen.
    Viel Spaß damit und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    ist es denn möglich, das Kind will Lauch!!! Das ist wirklich etwas besonderes und da näht die Oma mit der Mama doch gerne um den Kinderwunsch zu erfüllen. Euer Lauch sieht sehr gelungen aus und für die Pfanne oder den Kochtopf müsst ihr wohl noch einmal ran...*lach*
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    einfach köstlich deine Gemüse Geschichten. Die Lauchstange sind täuschend echt aus. Ich muss das wissen, ich hatte heute eine beim Einkauf in der Hand. Nun bin ich gespannt auf die kochfähigen Exemplare. :-)
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  13. Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeensationell. Was für eine witzige Geschichte und toll, dass ihr drei Damen da gemeinschaftlich gewerkelt und die Family Time genossen habt. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  14. wow
    das ist wieder so ein geniales Teil geworden
    die Lauchringe bekommt ihr auch noch hin ;)
    schöne Familienaktion
    ich mag Lauch ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.